US Autoproduktionen sollen ab 18. Mai wieder starten

Ace

Teammitglied
Beiträge
1.546
Vorname
Steve
Fahrzeug
2018 Camaro 2SS
Instagram
camaross_ace

Seit März legt Covid-19 die Autoproduktion weltweit lahm. Während einige Werke nun wieder hochgefahren sind unter strengen Sicherheitsauflagen, wie manche Ford Werke in Europa, blieb bislang die Frage offen wann die für uns hier entscheidenden Werke von Ford, GM und FCA in den USA wieder. Immerhin warten sicherlich genug Mustang, Corvette und Co Käufer sehnsichst auf ihre bestellten Autos.

Nachdem ein erster Termin am 4. Mai von der United Auto Workers Gewerkschaft abgelehnt wurde, gilt nun der 18 Mai als Termin als ziemlich sicher. Seitens GM hieß es dazu:

"Unser Ziel ist Montag, den 18. Mai, und wir arbeiten mit Landesregierungen und Gewerkschaftspartnern zusammen. Wir sind zuversichtlich, dass wir einen Ansatz haben, der es uns ermöglicht, mit der Sicherheit als Leitlinie in diese nächste Phase zu gehen."

Die Gewerkschaft fordert als Grundvoraussetzung, dass infizierte Mitarbeiter, die 14 Tage in Quarantäne müssen, ihr volles Gehalt für die Zeit bekommen sollen. GM hat dem bereits zugestimmt, für Ford und FCA scheint nach aktuellen Meldung dies noch nicht bestätigt zu sein. Entsprechend könnte es bei Ford und FCA noch zu weiteren Verzögerungen kommen, sollten sich die Hersteller und die Gewerkschaft nicht einigen können. .

    Zum Artikel auf der Modern Muscle Cars Hauptseite

     
    Ich erlaube mir noch ein wenig zu ergänzen:

    Laut meinem Wissenstand hat auch FCA den 18.05. bestätigt.

    Da UAW, Gouverneurin und die "BigThree" (Ford,GM,FCA) seit Anfang des Lockdowns ständig sehr eng zusammenarbeiten, wird auch Ford sich anschließen.
    Da ich selbst auch als aktiver Gewerkschafter in einer Corona Task Force tätig bin, kann ich sagen, dass die von den Herstellern ausgearbeiteten Sicherheitsvorkehrungen wirklich vorbildhaft sind.
    Die würde ich mir von manchem Betrieb in Deutschland auch wünschen.

    Etwas Glück vorausgesetzt, bin ich zuversichtlich, dass ich das Ende des Sommers noch im Mustang genießen darf.
    Das wünsche ich auch allen anderen "US Car Wartenden".
     

    gestern mit nem Freund in den USA tel., der Gebrauchtwagenmarkt bricht dort gerade richtig zusammen!
    Schnäppchen ohne Ende, mal sehen wieviele es hier hin schaffen:unsure:
     
    gestern mit nem Freund in den USA tel., der Gebrauchtwagenmarkt bricht dort gerade richtig zusammen!
    Schnäppchen ohne Ende, mal sehen wieviele es hier hin schaffen:unsure:
    Also gut Autotrader im Blick behalten und schauen ob man günstig was importieren kann 😄
    Spannend ist das wohl bei der C8, vor der Pause wurden bislang wohl nur um die 3k Stück gebaut, weshalb da die Preise jetzt eher steigen, denn jeder mit dem entsprechenden Budget will eine haben 😎
    Laut meinem Wissenstand hat auch FCA den 18.05. bestätigt.
    Danke für die Ergänzung, ich vermute mal die Tage wird es eine offizielle Meldung von FCA und Ford geben, wann es bei denen weiter geht. In Michigan hat der Governor schon seine Freigabe gegeben zum Werksstart (betrifft Mustang und Camaro):
     
    Zum Gebrauchtwagenmarkt fällt mir leider auch ein: "Des einen Freud des anderen Leid"
     
    Zurück
    Oben