Sportwagen Zulassungszahlen 12.2018 + Statistik 2018

Ace

Teammitglied
Beiträge
1.546
Vorname
Steve
Fahrzeug
2018 Camaro 2SS
Instagram
camaross_ace

Die aktuellen Zulassungszahlen der KBA sind da. Damit können wir nur das gesamte Jahr 2018 abschließen.

Der Ford Mustang beendet das Jahr mit nur knapp über der Hälfte an Neuzulassungen gegenüber des Vorjahres. Die Lieferpause bei Umstellung auf das Facelift dürfte hier auch eine Rolle spielen, insgesamt scheint aber das Interesse am Mustang mit dem Facelift zurückgegangen zu sein. Aber er erreicht trotzdem noch den stolzen 4ten Platz bei Neuzulassungen im Sportwagensegment.

Der Camaro beendet das Jahr mit einem neuen Rekord an Neuzulassungen in Deutschland seit Einführung des EU Camaros. Ausschlaggebend dürfte hier ganz klar sein, dass seit Sommer 2018 keine neuen EU Camaros mehr produziert werden und viele Kunden jetzt noch die Restposten Fahrzeuge aus dem Pool kaufen, bevor sie nächsten Jahr ausverkauft sind. Noch ist nämlich ungewiss, ob das aktuelle Facelift seinen Weg nach Deutschland findet auf Grund der strengeren Abgas-Richtwerte und Ottopartikelpflicht seit September 2018.

Die ausgewerteten Daten und die Grafiken sind wie gewohnt im Artikel zu finden.

Neuzulassungen 12.2018 (Vergleich zu 12.2017)

Mercedes E-Klasse Coupe: 387 (-13,4%)
Porsche 911: 251 (-21,8%)
Ford Mustang: 179 (-53,5%)
Porsche Boxster: 118 (+71,0%)
Mercedes SLK, SLC: 92 (+13,6%)
Chevrolet Camaro: 80 (+116,2%)
Mercedes AMG GT: 78 (+18,2%)
Porsche Cayman: 78 (-38,1%)
Audi TT: 66 (-68,0%)
Maserati Ghibli: 54 (-18,2%)
Jaguar F-Type: 19 (-38,7%)
Nissan 370Z: 12 (+50,0%)
Toyota GT 86: 10 (+400,0%)
Audi R8: 1 (-95,5%)

Neuzulassungen 01.18 bis 12.18 (Vergleich 01.17 bis 12.17)

Porsche 911: 9.332 (+24,1%)
Mercedes E-Klasse Coupe: 8.062 (+44,0%)
Audi TT: 4.712 (-17,9%)
Ford Mustang: 3.151 (-45,1%)
Mercedes SLK, SLC: 2.878 (-5,8%)
Mercedes AMG GT: 2.284 (+80,3%)
Porsche Boxster: 1.944 (-11,0%)
Porsche Cayman: 1.236 (+4,1%)
Jaguar F-Type: 1.183 (-10,0%)
Chevrolet Camaro: 1.089 (+13,8%)
Audi R8: 654 (-18,6%)
Maserati Ghibli: 505 (-16,3%)
Toyota GT 86: 290 (+9,0%)
Nissan 370Z: 267 (-30,6%)

Erstzulassungen 12.2018

Gesamtjahr 2018

Monatliche Erstzulassungen bis 12.2018

Zulassungen Gesamt Stand 12.2018

    Zum Artikel auf der Modern Muscle Cars Hauptseite

     
    Moin Ace,

    wie immer die gewohnt Übersicht, Dankeschön.
    Beim Mustang wird das Abgasproblem auch noch Sprache intern sein, oder schon ist.
    Da sie ja den Gesetzlichen Wert mit dem Pony stark überschreiten. Demnach wird es auch hier so kommen, irgendwann ist dann keiner mehr zu bekommen, für diese Jahr, so bestimmt dann die Aussage der Händler.
     
    Ja genau, das hatte mir der Chef vom Mustang in Europa ja direkt gesagt, aber ab voraussichtlich 2020 nur noch eine sehr begrenzte Stückzahl an Mustangs nach Europa kommen wird, da die sonst die Flottenverbräuche massiv überschreiten. :augenzu:
     
    Ja hatte ich auch schon gelesen. ein großes Problem für den Konzern. Es sind ja schon zu viele verschifft worden. Das gibt dann bestimmt seeehr laaaaange Lieferzeiten. Wohl dem, der einen hat.
     
    Abgas hin oder her, ich glaub der Markt ist einfach gesättigt.
    Als der Mustang hier 2015 angekommen ist gab es eine große Nachfrage von Leuten die entweder nur keinen deutschen V8 kaufen wollten, oder endlich ohne Import Stess einen "Ami" fahren wollten, der dazu noch echt beliebt und berühmt ist.

    2015 ist 3 Jahre her, da gibt es nur eine Handvoll verkauf/neukauf Kunden und wer unbedingt einen haben wollte der wollte das schon 2015. die paar "Neukunden" die jetzt noch einen wollen reichen eben nicht. Die Preissteigerung kommt dazu, habe ich 2015 gekauft muss ich jetzt 10% oder sogar mehr fürs "gleiche" Auto hinlegen, da fahr ich den alten länger.
    Es stehen ja sogar noch VFL mit Tageszulassung rum, nicht mehr viele aber es gibt sie noch. deren Werksgarantie ist schon fast abgelaufen.
     
    Da hast du sicherlich Recht mit Alex. Ich denke es gab auch sicherlich eine gute Menge an Leuten, die gemeint hat einmal im Leben Mustang Besitzer sein zu müssen - völlig ohne Ahnung worum es bei dem Auto geht - und dann jetzt wieder zurück zu ihren Alltagsmarken wechseln.

    Ich persönlich finde es auch gar nicht schlecht wenn die Stangs von den Verkäufen etwas zurückgehen, damit die nicht so das Alltagsbild auf den Straßen überfüllen und was besonderes bleiben. Im Sommer sieht man ja selbst hier in der Region die Wagen wöchentlich und dabei fahr ich gar nicht so viel
     
    Den Blick Richtung Camaro kann man das ja mit einem lachenden und einem weinendem Auge sehen. Wohl dem, der einen hat, wohl dem, der ihn unfallfrei halten kann. Ich bin da auch immer etwas hin- und her gerissen. Zum einen mag ich die Exklusivität, die die relativ geringen Verkaufszahlen ja garantieren. Zum anderen finde ich es für jeden schade, der nicht die Chance bekommt, so ein Auto einmal im Leben auszuprobieren.

    Der Trend geht aber für uns alle in die gleiche unangenehme Richtung:
    Es wird zunehmend schwerer so ein Fahrzeug zu bekommen.
    Wird dann leider auch zunehmend ein Verkäufermarkt, was die Preise angeht.
    Beim Chevy merkt man das bei nur 11 Händlern schon heute.
    Wobei, wie Steve schon richtig sagt, MY 2018 Stand heute durchaus das letzte gewesen sein könnte.

    Extremer wird es noch, wenn man dann auf Importeure angewiesen wäre.
    Am Camaro ZL1 sieht man ja, welche preislichen Auswüchse das treibt.
    In Amerika im Vergleich zum Camaro SS durchaus erschwinglich,
    bei uns fast schon auf dem Niveau der Kompressor Corvette.
    Sollten nur noch Importe möglich sein, wird sich die Situation eher noch verschärfen.

    Insgesamt ein Trend und eine Richtung, die mir nicht gefallen will.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Gibt es eigentlich irgendwo Zahlen, wie viele davon Cabrios beim Camaro sind?
     
    Zurück
    Oben