Ford deklariert Motor Tick Geräusche im V8 offiziell als Normalverhalten

Ace

Teammitglied
Beiträge
1.546
Vorname
Steve
Fahrzeug
2018 Camaro 2SS
Instagram
camaross_ace

Einige Besitzer des Coyote V8 Motors, der seit 2011 in Mustangs verbaut wird, haben Probleme mit einem Tick Geräusch, dass der Motor im Leerlauf und niedrigen Drehzahlen von sich gibt. Das Geräusch hat inzwischen den Spitznamen des Typewriter bekommen, da es eben stark an eine Schreibmaschine erinnert.

Viele Kunden haben gehofft, dass das Problem von Ford behoben wird, gerade Käufer von aktuellen Facelift Modellen - Doch dies scheint jetzt aus der Welt zu sein. In einer offiziellen Anweisung an die Customer Complaints Abteilung wird das Engine Tick Geräusch für alle Coyotes, die zwischen 2011 und 2019 in F-150 oder Mustang Modellen verbaut wurden, als Normalverhalten bezeichnet.

 Das Geräusch soll dabei weder die Funktionalität noch die Haltbarkeit des Motors kurz- und langfristig beeinflussen, entsprechend ist nicht vorgesehen, dass eine Reparatur durchgeführt wird.

Anbei der Originaltext:

enginetick

    Zum Artikel auf der Modern Muscle Cars Hauptseite

     
    Ich hab ja keine Ahnung, aber meist tritt es nach einem Ölwechsel erstmalig auf.
    Da würde ich glatt mal ein 10W40 testen.
     
    TL_Alex hat geschrieben:

    "Ich hab ja keine Ahnung, aber meist tritt es nach einem Ölwechsel erstmalig auf.
    Da würde ich glatt mal ein 10W40 testen."


    Alexander, wenn Ford schon "keine Ahnung" hat und so Vieles bagatellisiert, wäre ich sehr vorsichtig, irgendwelche Experimente am eigenen Auto zu starten.
    Sicher wird es mit ein wenig Glück und Geschick hier und da möglich sein, Fehler und Mißstände, die Ford ignoriert, mit der Selbsthilfe zu korrigieren.
    Aber was ist mit der Garantie (hier: Versuch des 10W 40) ?

    Wenn wirklich etwas passiert, haben wir dann Ford nicht in die Karten gespielt? Dass die Gefahr besteht ist doch nicht zu leugnen. :evil:

    Mit meiner folgenden Aussage ziehe ich die Sache "TICK- GERÄUSCH" mal ins Lächerliche:

    "Es ist eine eingebaute Bombe, die zu gegebener Zeit explodiert und dich (uns) daran erinnert ein neues Auto (möglichst FORD) zu kaufen und die Wirtschaft anzukurbeln."
    (Dankes)-Urkunde von Berlin wird mit Sicherheit folgen. Wahrscheinlich in Form einer Vignette. :oops: :oops: :oops: :atomrofl:
    Liebe Grüße vom Harald
     
    Wenn man in die internen Dokumente von Ford guckt wird man feststellen das eigentlich ein 5W-50 in den 2.3er RS Motor sowie aich in die 5.0 und 5.2er V8 gehört
    Das olle 5W-20 ist ein reines Spritspar Zwang Öl.
    Ein 5W 20 macht auch nur in Alaska Sinn
    Und in Australien oder Texas ist es sogar Unsinn sowas einzufüllen

    Falls mein Motor also nach dem Wechsel das tickern bekommt, teste ich anderes Öl
     
    Mich wundert ehrlich gesagt, dass das Problem seit 2011 auftreten kann. Was ich so im US Forum mitkriege ist das Thema jetzt eigentlich erst mit dem Facelift wirklich akut geworden, dass auffallend viele auf YouTube davon betroffen sind.

    Gerade wenn es nur noch einem Ölwechsel vorkommt, scheint es ja doch Unterschiede zu geben zwischen dem was in den USA im Werk eingefüllt wird und was man den Kunden dann empfiehlt (oder empfehlen muss) :think:
     
    Ja kurz nach dem Motorölwechsel.
    Das ist dann, wenn der Schmierfilm die Lagerschalen an der Kurbelwelle zerstört hat. Dann kommt es zum tickern....
     
    Du meinst ein fehlender Schmierfilm?

    Dürfte eigentlich nicht passieren, das 5W 20 ist so dünn, da müsste beim Anlassvorgang der Ölfilter schon wieder mit Öl gefüllt sein und so ziemlich gleich auch Öldruck da sein.
    Wenn der Ölfilter stehend montiert ist, könnte man ihn auch mit Öl füllen beim Anbau. Für das gute Gewissen

    Oder es ist so dünn das es die 3sek nicht ohne Öldruck durchhält
    Falls wirklich was kaputt geht. Wobei so ein Motor sicher keine 100.000km mit defekten Lagern läuft. Wahrscheinlich nicht mal 10.000km
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Zusammen,

    das sogenannte „BBQ“ oder „Typewriter Ticking“ tritt erst seit dem 2018er-Modell mit dem Coyote Gen3 (seit 2017) vermehrt auf, wie Steve schon schrieb. Vorher gab es das wohl nur ganz selten beim Coyote Gen1 (seit 2010) und noch seltener beim Gen2 (seit 2014). Der Grund sind kippende Kolben, soweit ich weiß. Jetzt ist es beim Gen3 auch so, dass der Hubraum vergrößert wurde und deshalb die Zylinder-Laufbuchsen irgend einer Beschichtung bzw. Oberflächenbehandlung weichen mussten.

    Sei es drum ... es ist und bleibt unbefriedigend und äußerst ärgerlich. Ich würde versuchen eine Rückabwicklung einzuklagen, wenn ich betroffen wäre.

    Gruß Kai
     
    Der Grund sind ganz sicher keine "kippenden Kolben", was einfach einer Spekulation entsprang, sonst hätte man keine Laufleistungen von über 100.000 km mit dem Tickern, das wohl übrigens auch schon früher nicht so selten auftrat.
     
    Okay, ich ziehe die "Kippenden Kolben" zurück, da ich mich zugegebenermaßen nur randläufig mit dem Thema beschäftigt hatte. Du fährst ja ein FL, soweit ich mich erinnere, und wirst da eher im Bilde sein.

    Dass es aber fast nur den Gen3-Kojoten betrifft, stimmt aber schon!

    Gruß Kai
     
    Ist nur komisch, das es z.B nach einem Ölwechsel vorkommt.
    Wie auch immer, egal woher, das hört sich scheußlich an.
    Das was ich bisher so in diversen Videos gehört habe.
     
    Das stimmt, unglaublich das es keinen Einfluss auf die Haltbarkeit haben soll.
    Ein eco mit verbogenen Pleuel hört sich nur minimal schlimmer an
     
    Dass es aber fast nur den Gen3-Kojoten betrifft, stimmt aber schon!
    Da bin ich jetzt überfragt. Ich glaube auch, dass hier einige das Ticken und andere Geräusche, die tatsächlich ernste Symptome sind,(Rasseln, Klappern) durcheinanderbringen.

    Was die Ursache angeht, halte ich eher das hier für ziemlich plausibel:

    "Interestingly, these sounds you are hearing may well be normal for this particular engine. If I'm not mistaken, the coyote block doesn't have traditional iron sleeves, but a very thin coating produced by the wire arc process. While strong, this coating being so thin may allow mechanical sound waves not normally heard transfer into the less dense aluminum block. These sounds would be produced from the pistons, piston pins, connecting rod bearings, combustion cycles etc. These sounds are normally not heard in engines equipped with much thicker cylinder walls. Also, instead of a metal oil pan, coyote engines have a plastic one. Being lighter and much less dense than aluminum or steel, more sounds and engine noise from the rotating assembly will be conveyed."

    Ich kann dazu auch nur sagen, dass ich schon Motoren mit stärkeren Nebengeräuschen hatte, als das in den Videos zum Tickern zu hören ist, wenn man die Entfernung in der jeweils aufgenommen wurde, berücksichtigt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich bin jetzt ja so gar nicht drin in dem Thema aber defekte Lagerschalen oder Kolbenkipper kann nicht sein. Das kann auch Ford nicht als "normal" deklarieren. Sowas würde sich kapitaler Motorschaden nennen.
    Ich tippe mal auf Hydrostössel, das hört sich v.a. im kalten Zustand furchtbar an muss aber nicht wirklich schlimm sein.
     
    Ich denke, früher oder später werden wir es in Erfahrung bringen.

    Ist zu hoffen, daß diejenigen, welche es betrifft, beizeiten keinen (allzu großen) Schaden mit "nach Hause" nehmen.

    Drücken wir die Daumen, daß es eine Lapalie ist und bleibt.

    Bleibt also optimistisch, seid nicht verunsichert und habt weiterhin ganz viel Spaß und Freude an euren Autos.

    Das wünscht Euch der Harald aus Hagen
     
    Zurück
    Oben