305/35 R20 Pirelli auf meiner Kassandra

Seb HEMI Supercharged

Daily Driver
Beiträge
224
Ort
34292
Fahrzeug
2015er Dodge Challenger SRT Hellcat
Ich bin kein Profi sind meine Eindrücke das kann natürlich jeder anders empfinden!!!!
Es geht um die 305/35 R20 für den Widebody Scat Pack oder Hellcat.

So nach gut 2249 Kilometern denke ich kann ich was zu den Reifen Sagen.
In den ersten Wochenenden die ich mit Kassandra hatte war es ja "trocken" aber kühl
kann mich absolut nicht beklagen über die Pirellis habe zu keiner Zeit im trockenen irgendwie Probleme gehabt.
Ihr kennt das alle am Anfang ist man noch vorsichtig man steigert sich und gibt auch nach und nach in unteren Gängen immer mehr gas usw.

Was ich sagen kann ja ich weiß kühle Temperaturen aber dort im 2.ten Gang Bodenblech Wheelspin.
So Heute 15 Grad und noch mal ein Paar Sprints hingelegt und kein Wheelspin aus dem 2.ten Gang raus.

Jetzt kommen wir aber für mich zumindest zum wichtigen Teil der Nasshaftung.
Bin sehr positiv überrascht.
War gestern und vorgestern bei nicht ganz optimalen Wetter Unterwegs.
Sprich teilweise Schnee Regen und Regen bei -1 bis 7 Grad.

Ich habe mich zu keiner Zeit unsicher gefühlt oder das Gefühl gehabt was für schlechte Reifen gar nicht.
Bin gestern auf dem nach Hause Weg vom Stammtisch im Regen 180 als es frei war absolut sicher.
Kann nichts negatives sagen.

Würde ich mir die Reifen noch mal kaufen?
An und für sich ja werde ich aber nicht machen es sei denn Michelin enttäuscht mich.
Wenn meine Reifen fertig sind kommen da Michelin Reifen drauf da wie ihr wisst in 305/35 R20 gibt es kaum Auswahl.
Bridgestone, Pirelli und halt Michelin Preise schwanken recht stark aber wann man schaut sind die alle 3 recht nahe beieinander.
Da ich viele gehört habe die auf Michelin schwören ist das mein nächster Reifen.

Bevor ich es vergesse ich Fahre rund rum 3.0 Bar Reifendruck.
Das hat nichts mit Spritsparen zu tun sondern das Kassandra in der Woche nicht bewegt wird und ich schon das eine oder andere gehört habe zwecks Standplatten. Bin mit dem Reifendruck von fahren her sehr angetan.

Hoffe euch helfen meine Eindrücke.
Wenn ich noch was vergessen habe einfach Fragen.

LG der Seb
 
Moin, Seb, da haben wir beide das Gleiche vor. Ich war heute auch los wegen neuer Schlappen. Die Goodyear Egle F1 die original bei mir drauf sind hauen mich nicht wirklich vom Hocker. Gerade bei sehr hohen Geschwindigkeiten mit extremer Beschleunigung fehlt mir da was. Also ich steige jetzt auch auf die Michelin Sport 4S um. Tieferlegung habe ich gecancelt da mir das MR schon straff genug ist. Allerdings werde ich noch ein wenig verbreitern lassen.
 
Die Michelin Sport 4S haben ja einen sehr guten Ruf,
wäre bei einem Reifenwechsel bei mir wohl auch die engere Wahl.

Tieferlegung bei Magnetic Ride machen zwar viele,
aber ohne Anpassung der Software halte ich das für problematisch.
Jeder, der etwas Basiswissen in Regelungstechnik hat,
würde das System nicht aus dem Nullpunkt bringen, bzw. diesen nach unten verschieben.
Man bringt ja die Regelung durcheinander, die den Nullpunkt an anderer Stelle erwartet.

Insgesamt hilft auf den Boden werfen und Härte eher weniger als nichts.
Mehr Show denn besseres Fahrverhalten.
Gewindefahrwerk wäre eine Alternative, aber wer stellt das schon jeden Tag auf die Strecke ein?
Bin mit dem Magnetic Ride absolut zufrieden, weil es den Spagat zwischen Touren und sportlich hart beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich es vergesse ich Fahre rund rum 3.0 Bar Reifendruck.
Das hat nichts mit Spritsparen zu tun sondern das Kassandra in der Woche nicht bewegt wird und ich schon das eine oder andere gehört habe zwecks Standplatten. Bin mit dem Reifendruck von fahren her sehr angetan.
Dir ist aber schon klar, dass die Autos im US Werk, bei Händlern, usw. zig Wochen und Monate unbewegt rumstehen? Ich würde mir wegen ein paar Wochen Stand wirklich keine Gedanken wegen Standplatten machen. Wenn der Wagen im Winter eingemottet wird sollte man was tun. Aber ich würde nicht dauerhaft mit zu hohem Druck fahren und mir die Bodenhaftung ruinieren wegen Angst vor Standplatten :)
 
3 wäre mir auch viel zu hart... ich merke schon 0,2-0,3 bei meinem mit den Goodyear Eagle F1 und RF wie hart der wird.... das macht dann nicht wirklich Spass und fängt dann auch schon mal hinten an zu wedeln.... Grund für die Michelin ist auch weil ich von RF weg will wegen Härte und Grip. Die Gummimischung bei den Michelin ist ja viel weicher abgestimmt... kostet zwar Lebenszeit bringt aber mehr Komfort und Sicherheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme hier Steve vollkommen zu.
Das Auto bei Nässe wegzuwerfen, weil man einen Standplatten verhindern will ist irgendwie keine wirklich attraktive Lösung.
Ja, wir fahren alle lieber bei schönem Wetter, aber wir leben nun mal nicht in Florida. Das man vom Regen mal überrascht wird, passiert hierzulande eben auch mal.

Aus eigene Erfahrung kann ich dir sagen, das Standplatte innerhalb einer Woche nie auftreten.
Mein Audi steht regelmäßig eine Woche in Frankfurt rum und ich habe auch noch nie irgendwo gelesen, dass man sich um Standplatte Gedanken machen muss, nur weil man mal 2 Wochen in den Urlaub fliegt.
Bei meinem anderen Auto hatte ich das Problem, wenn der öfter mal 6 bis 8 Wochen stand.
Allerdings habe ich da auch nichts vorbereitet, wie etwas mehr Druck,
Und obwohl die Reifen nicht taufrisch waren, haben sich die Standplatten relativ schnell wieder rausgefahren.
Dann lieber beim zweiten Satz auf eine weiche Mischung umsteigen, wie es Cam19 plant.

Für Ultra Sensible wäre ja vielleicht auch die Anschaffung dieser mobilen Reifen Reparatur Sets mit Kompressor eine Idee. Die Dinger sind auch vertrauenerweckender als die Dose "Deo", die einem beim Auto beigelegt werden.
 
Ansonsten wären diese Platten, auf denen man parkt zum Standplatten vermeiden, eine gute Option, wenn man den Wagen regelmäßig über zig Woche nstehen lässt. Einfach draufstellen und gut ist, dann muss man nicht mit Reifendruck rumspielen.

Aber wenn man 3 Wochen in den Urlaub fliegt, steht das Auto ja auch die Zeit im Parkhaus unbewegt. Ich glaube da wird mehr Angst geschürt, als notwendig bei modernen Reifen. Genauso wie manche glauben nach 1-2 Wochen Stand wäre sofort die Batterie leer, dabei sind die meisten modernen Autos schlau genug die schleichenden Verbraucher nach X Stunden Standzeit zu deaktivieren um Strom zu sparen
 
Zurück
Oben