Dodges neue 2021 V8 Monster: Challenger Super Stock, Charger Redeye und Durango Hellcat

Ace

Teammitglied
Beiträge
1.546
Vorname
Steve
Fahrzeug
2018 Camaro 2SS
Instagram
camaross_ace

Dodge hat die neuen Modelle ihres Lineups vorgestellt und dreht dabei die Leistung erneut auf Maximum. Mit dem Challenger SRT Super Stock, Charger SRT Hellcat Redeye und Durango SRT Hellcat gibt es gleich drei neue V8 Powermodelle, die ihres gleichen suchen.

Zusammen kommen die drei Modelle auf über 2.300 PS - Alle Details zu den Fahrzeugen findet Ihr im Artikel.

Alle Detail zu den neuen Modellen inkl Soundproben gibt es auch in Videoform:

 

Dodge Challenger SRT Super Stock

Wer ein perfektes Auto für Dragrennen sucht, wird mit dem Challenger SRT Super Stock fündig. Angetrieben wird es mit einem 6,2l V8 Motor mit Kompressor. Durch eine verbesserte Antriebsstrangkalibrierung bekommen kommt er auf 818 PS und wahnsinnige 959 Nm Drehmoment.

Zusammen mit Leichtbau 18 Zoll Felgen, Leichtbau Aluminium Bremo Bremsen und einem leistungsabgestimmten asymmetrischen Sperrdifferenzial soll der Super Stock in nur 3,25 Sekunden auf 60 Meilen pro Stunde sprinten, die Viertelmeile legt er dann in 10,5s zurück.

Als Reifen bekommt der Super Stock die drag-orientierten Nitto NT05R, welche jedoch die Höchstgeschwindigkeit auf 270 km/h limitieren. Mit anderen Reifen geht natürlich mehr.

Für das Fahrwerk greift Dodge auf ein High Performance Adaptive Damping Suspension von Bilstein zurück, dass es ermöglich im Trackmodus Gewicht auf die Hinterräder zu verlagern für einen optimalen Start.

Als elektrische Unterstützung auf dem Dragstrip dienen Launch Assist, Launch Control und ein Line Lock  zum Hinterräder durch Burnouts anwärmen Systeme.

 

Dodge Charger SRT Hellcat Redeye

Wie schon lange vermutet bekommt nun auch der Charger die Redeye Behandlung für die Hellcat. Der 6,2l V8 mit Kompressor leistet wie im Challenger Hellcat Redeye weiterhin 808 PS und 959 Nm. Insgesamt werden 25 Komponenten Upgrades verbaut, die den Wagen nicht nur schneller machen sollen, sondern auch tracktauglicher.

Auf einer ca 3,5 km langen Strecken gibt Dodge an, dass die Redeye Version der Hellcat um 1,7s pro Runde davon fährt, was etwa 7 Wagenlängen entsprechen soll.Für die Viertelmeile braucht die Redeye im Vergleich nur 10,6s statt 10,96 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird im Redeye zudem von 315 auf 327 kmh angehoben.

Natürlich ist der Redeye auch optisch gut zu erkennen und das nicht nur durch die Embleme und die eigene Startup Animation im Tacho. So kommt er immer als Widebody Version und hat einen fetten Lufteinlass.

 

Dodge Durango SRT Hellcat

Die wohl verrückteste Neuerung ist wohl die Dodge Durange SRT Hellcat, welches jedoch nur für das Modelljahr 2021 zur Verfügung stehen wird. Nachdem bereits im Jeep Grand Cherokee Trackhawn der kompressoraufgeladenen 6,2l V8 Motor der Hellcat verwendet wurde, gibt es für den Durango nun die gleiche Kür inklusive des Höllenkatzen Namens.

Die Durango Hellcat kommt erreicht eine Leistung 720 PS und 875 Nm Drehmoment. Mit der Power ist der Durango Hellcat möglich in 3,5s auf 60 meilen pro Stunde zu sprinten und die Viertelmeile in 11,5 Sekunden zurückzulegen. Als Höchstgeschwindigkeit gibt Dodge 290 kmh an.

Natürlich schraubt Dodge nicht nur an der Power, sondern spendiert der Hellcat auch ein optmiertes Fahrwerk, dass deutlich Untersteuern deutlich reduzieren soll und gleichzeitig die Stablität in Kurven erhöhen.

Optisch erhalten alle Durango Modelle mit MJ2021 ein großes Facelift. Die Hellcat ist letzten Endes dann eher an den Emblemen und dicken Reifen zu erkennen.

Auch den Innenraum hat Dodge überarbeitet und sich dabei den Challenger orientiert mit dem auf den Fahrer ausgerichteten Cockpit. Mit einem 10,1 Zoll großen Touchscreen und dem Uconnect 5 System erhält der Durango auch modernes Infotainment und sogar eine Integration von Amazon Alexa.

Damit auch der Sound richtig passt, kriegt die Hellcat Variante des Durango eine passende Abgasanlage mit X-Pipe.

 

Bilder des kleineren 2021 Durango Varianten:

 

2021 Dodge Performance Lineup

 

Reveal Event:

 

    Zum Artikel auf der Modern Muscle Cars Hauptseite

     
    Steve, du bist der geilste(y)
    die letzten MuscleCars!!! bin immer wieder baff was Dodge sich einfallen lässt!
    Meine finale Kaufentscheidung steht ja noch aus, die SRT waren und sind aber immer noch mein Favorit!
    Obwohl ja selbst die extremsten 1/4 miles Modelle nicht wirklich gut geradeaus gehen. Die bringen die Leistung
    einfach nicht auf die Straße. Der Copo kann das etwas besser.
     
    Problem ist auch, dass die schwer sind und selbst so ne hellcat teilweise nem M3 nicht hinterher kommen.
    Ich fände so nen Charger Redeye auch ziemlich geil, aber mir sind die irgendwie alle zu schwer.
     
    Problem ist auch, dass die schwer sind und selbst so ne hellcat teilweise nem M3 nicht hinterher kommen.
    Ich fände so nen Charger Redeye auch ziemlich geil, aber mir sind die irgendwie alle zu schwer.

    Dr. House,

    operieren!!! Magen verkleinern u.s.w. . . . , dann paßt das auch mit dem Gewicht! :ROFLMAO:😂😅🤪
     
    Charger dieser Art wäre auch was für mich, leider gibt es denn ja nicht als Schalter. :cry: Schade.
     
    Zurück
    Oben