Ace auf Abwegen

Ace

Teammitglied
Beiträge
1.546
Vorname
Steve
Fahrzeug
2018 Camaro 2SS
Instagram
camaross_ace
Bin heute mal was anderes probefahren, den Kia EV6. War zwar nur das kleine Modell mit 230 PS und RWD, aber hat trotzdem gereicht um mal einen Eindruck zu kriegen. Gleich vorweg, der Camaro bleibt natürlich, ich schaue eher was so langfristig als Daily in Frage kommen könnte.

Das Design vom EV6 gefällt mir ja schon auf Bildern, aber live ist er einfach lecker. Die ungefähre Größe eines Audi Q5 verdeckt er gut durch die Form und dass er recht flach ist. Wie beim Camaro gefällt mir die kantige Optik, die aber auch gleichzeitig sehr futuristisch wirkt.

Die Beschleunigung ist trotz des kleinen Modells beeindruckend gewesen. Gerade wo ich vom RWD Extended Mach E enttäuscht war vom "In den Sitz gepresst werden", ging das im Kia schon gut ab. Da würde ich gerne mal den GT-Line mit 300+PS und AWD fahren. Und bin natürlich gespannt was der GT mit fast 600 PS reißen würde.

Bei ca 3°C und vielen, vielen Pedal to the Medal fahren war am Ende Verbrauch bei ca 19kWh/100km. Bei 77kWH Batterie also real irgendwas um 330+km im Winter. Wäre für mich so als Daily ok. Und unter 7€ auf unter 100 Kilometern ist halt schon nice.

Ingesamt also für mich ein wirklich gelungenes Auto, das für mich als GT durchaus reizvoll wäre. Aber muss mir erst mal Gedanken machen ob wirklich ein EV in Frage kommt. Immerhin gibt es auch andere geile Autos in der Preisregion wie Blazer RS, Tiguan R oder Ähnlichem 🤔

20220303_160008.jpg



20220303_160029.jpg

20220303_164026.jpg
 
  • Like
Reaktionen: CS
Danke für den kurzen Eindruck. Den Kia finde ich auch gelungen, optisch viel besser als der Ioniq 5 von Hyundai.
Bei den Steigerungsraten der fossilen Brennstoffe wird einem gar nichts anderes übrigbleiben, als einen EV zu erwerben (ausgenommen solche Mitmenschen, die immer nur für 20€ tanken oder mit der Zapfsäule verheiratet sind). Irgendwann macht es dann keinen Spaß mehr (geht mir zumindest so) und ich denke, bei Spritpreisen von ca. 2€ ist das Limit für mich erreicht. Nächste Woche evtl. schon 2,50????
Ich muss auch mal einen Mach e Probe fahren, der und der EV6 wären Kandidaten.....
 
Eben, wenn man die Möglichkeit hat daheim zu laden, ist halt wirklich die Frage ob man jetzt noch mal einen neuen Verbrenner kaufen möchte. Wie gesagt gibt es durchaus Modelle, die für mich in Frage kommen, wie z.B. Tiguan R, Blazer RS, Dodge Charger oder Audi S5 (natürlich nicht als Neuwagen). Aber da du dann auch locker bei 10+l auf 100km liegst, ist aktuell der Benzinpreis echt nicht mehr feierlich dafür.

Bei mir wären es ca. 10k km im Jahr für den Daily:
30c * 19 kWh = 47€ im Monat
2€ pro 10l = 167€ im Monat
Dazu noch steuerbefreiung. Da hast du schnell eine Differenz von 200€ pro Monat an Unterhalt. Einfach brutal 😳

Muss jetzt nur überlegen ob es vom Fahrprofil wirklich passen würde. Effektiv fährt man ja eher die Prozente zwischen 20% und 80% Ladung, und schneller als 160 km/h ist nur was wenn man noch ein paar Kilometer bis daheim hat und weiß man kommt sowieso an
 
Mal ganz ab davon, dass du mit 30c pro kWh nicht hin kommst oder meinst du das bleibt so?
Wir können nur unterwegs laden und da kostet der Ladestrom inzwischen schon 43c für normal und 55c für Schnell. Und denk dran, dass die meisten Fahrzeuge zwischen 15 und 30% Ladeverlust haben. D.h. lädst du ein Fahrzeug voll, was eine 100kwh Batterie hast, hast du im Schnitt 125kwh bezahlt. Umgekehrt gerechnet kostet bei 20kwh Verbrauch 100km mit Schnellladedose geladen 12,50 inkl Ladeverlust. Hast du nen Diesel der 5l braucht, liegst du schon unter 10euro.(noch)
Ich finde der Elektrokrempel lohnt sich im Moment überhaupt nicht, selbst mit e-prämie.

Ich glaube das war in diesem Video mit den Ladeverlusten, bin mir aber nicht ganz sicher. Der Kanal war es aber in jedem Fall.
AMS sauberste Autos
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich gibt es Ladeverluste, nix neues. Aber 30%? NEVER, geht ehr Richtung 10-15 %.
Die von dir angegebenen 19KWh sind aber auch realitätsfern, geht da auf das Jahr ehr auf 23-24 KWh.
Die Ladekosten hängen vom Anbieter deiner Ladekarte ab, da gibt es von 31C - 1,70 € alles.
Sinn macht zu hause laden eigentlich nur wenn Photovoltaik vorhanden ist. Wohin der Strompreis geht
weiß ja auch niemand genau.
Ich Lade meist in der Firma, Industriestrom für 20c, und unterwegs Ionity für 31c.
Das lohnt, da 150 KWh mir den Akku in ca. 20 voll macht.

Oder aber kostenlos
bei Aldi und Co, wobei das wohl auch bald zu Ende geht.
 
Gut, 25% und der höhere Verbrauch von 23kwh macht es dann ja noch teurer.
Ich bleibe dabei: momentan rechnet sich das nicht, außer man kann eben günstig Zuhause oder in der Firma vielleicht sogar kostenlos laden. Von den Anschaffungskosten mal ganz ab. Wenn man nun Mal die Perspektive und den Umweltgedanken ausklammert, fährt man mit einem sparsamen die Diesel oder Gasfahrzeug noch Jahre lang deutlich günstiger. Zumindest solange CNG und LPG noch günstiger sind als Diesel/Benzin.
 
Privat käme BEV überhaupt nicht in Frage. Größtes Problem, die nicht vorherzusehende Entwicklung der Akkus
(Wiederverkauf )und die Haltbarkeit dieser. So fahre ich max. 3 Jahre für kleines Geld, und dann geht das Teil zurück,
und die sollen sehen was sie damit machen.
 
Ich bleibe dabei: momentan rechnet sich das nicht, außer man kann eben günstig Zuhause oder in der Firma vielleicht sogar kostenlos laden.
Genau darum geht es. Wer keine Ladestation daheim bauen kann, braucht sich denke ich nicht mit einem EV befassen. 😄
 
  • Like
Reaktionen: CS
Ich bin auch „ hin und her“ gerissen, wie es automäßig weitergeht.
Der Mach 1 bleibt auf jeden Fall!
Mein Allerweltsauto ist jetzt vier Jahre alt und hat 34500km. Pro Monat hab ich bisher im Durchschnitt 80,-€ für dieses Auto ausgegeben. Wenn jetzt Benzin bald vier Euro pro Liter kostet bräuchte ich bei gleicher Fahrleistung ca. 200,-€ für Benzin. Da auch Strom immer teurer wird frage ich mich wann ist eigentlich der Punkt erreich, wo ein Wechsel auf einen Stromer Sinn macht? Da ich auch noch zwei Motorräder bewege ist mir nicht klar wann der ganze Benzinerkram ausgetauscht werden muß. Nach meiner Rechnerei ist immer der Wertverlust das richtig teure beim Fahren.
Vermutlich fahre ich die nächsten zehn Jahre mit dem was ich habe weiter und hole mir dann einen kleinen Elektrohüpfer.
Was mich bisher abgehalten hat war die fehlende Lademöglichkeit in Wohnortnähe. Allerdings gibt es jetzt ganz neu vier Ladestationen 150 bis 300 Meter von meiner Wohnung entfernt. Da würde sich so ein Kia auch für mich anbieten…

LG Andreas
 
Wenn es um Wertverlust geht, ist jetzt der günstigste Zeitraum für einen Verkauf!
 
Kurzes Update zu dem Thema hier: Also ein EV ist für mich jetzt erst mal vom Tisch.

Speziell beim EV6 GT gibt es wohl gerade Probleme, dass Kia die Kühlleistung nicht geregelt bekommt und der Wagen bei Nutzung der Leistung sofort runterregelt. Entsprechend ist der geplante Produktionsstart zum Jahresende wohl am Wackeln. Allgemein ist man auch noch starker Betatester, so sollen Dinge wie Vorheizen per App nicht richtig funktionieren und man warten muss bis Updates das lösen oder eben auch nicht. Da erfährt man dann in Käuferkreisen echt Dinge, die unbegreiflich sind.

Scheint aber wohl bei echten vielen EVs zu sein. Habe auch schon von Modellen gehört, wo der Hersteller jetzt plötzlich sagt manche versprochenen Funktionen brauchen doch andere Hardware, also gibt es dann kein Over the Air Update dafür wie ursprünglich zugesagt. Solche Prozesse nerven mich bei Software schon absolut, erst mal was unfertiges auf den Markt werfen und dann Kunden vertrösten dass man irgendwann das mal fixed. Das brauche ich unbedingt beim Auto!

Dazu gibt es nur noch vereinzelnte Bestellslots, einen Wagen mit "Lieferzeitpunkt irgendwann 2024" zu bestellen ist mir dann wirklich zu bescheuert.

Schaue ich auf andere EVs wie Enjaq RS Coupe gefällt mir der Wagen zwar, aber ich sehe da keinen Preis-Leistungs-Vorteil gegenüber einen gut motorisierten Verbrenner SUVs (zB Tiguan R oder Blazer RS), den man dann wenigstens auch mit 200+kmh abends auf ner freien AB ausnutzen kann. Und beim Mach-E GT, da fällt mir zum Preis echt nichts mehr ein, und der Innenraum nimmt mit emotional so gut mit wie eine neue Handyhülle kaufen... 🤣

Am Ende gehen meine Gedanken jetzt wieder zurück zur Frage, ob ich noch mal einen letzten großen Ami V8 neu kaufe, bevor das Thema durch ist in Europa und bei den Herstellern. Im Verlauf vom April werde ich wahrscheinlich was nettes zu berichten haben, wonach ich meine Pläne konkretisieren könnte :cool:
 
  • Like
Reaktionen: CS
Na dann bin ich mal gespannt, ob und wohin das Pendel ausschlägt.
Viel Spaß beim Suchen, Probieren, Entscheiden.....
 
  • Like
Reaktionen: Ace
Viel Erfolg bei der richtigen Auswahl Steve, bin sehr gespannt und das EV Thema sehe ich ebenso...können gerne viele den Beta Tester spielen und irgendwann sind die Autos deutlich ausgereifter ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ace
schonmal als Schmankerl

 
  • Like
Reaktionen: Ace
Zurück
Oben