Autarke Alarmanlage beim Mustang (im 55 Paket enthalten)

CS

Weekend Warrior
Beiträge
384
Ort
dem schönen Norden
Vorname
Carsten
Fahrzeug
Mustang 2020 Convertible GT , 55 Paket, AT , Magnetic Grey
Hi zusammen, habe mich bereits versucht zu diesem Thema online so gut wie möglich zu informieren jedoch habe ich noch einige Punkte die mir noch nicht so 100% klar sind. Wie wohl einigen von euch hier ja bekannt ist kommt mein Pony (leider) ja erst im September somit habe ich hiermit noch recht wenig Erfahrung.
Meine Fragen hierzu wären:
Was passiert wenn die Fahrzeug Batterie sich entlädt bzw. ausgebaut wird, geht dann die Alarmanlage los (ich hoffe nicht) ?
Wo genau sitzt denn der separate Stromkreis/Batterie für die autarke Alarmanlage und wie lädt man diese Batterie während einer längeren Standzeit (Winterschlaf) auf ? bzw. wird diese dann automatisch über die eigentliche Fahrzeugbatterie mit geladen ?
Sorry für diese vielen und vielleicht auch sehr speziellen Fragen aber da mein Pony ab November bis Anfang März schlafen geht und ich aktuell keine gute Möglichkeit habe die Batterie mit einem Stromanschluss zu versorgen/ zu laden muss ich mir wohl etwas einfallen lassen. Da ja jetzt viele das 55 Paket mit der autarken Alarmanlage erhalten werden ist das vielleicht auch speziell für einige Convertible Ponys nicht ganz unwichtig. Vielen Dank vorab für eure Hinweise und Tipps zu dieser wohl sehr speziellen Thematik ✌
 
Gute Fragen Carsten,
als Betroffener und Gleichgestellter (bez. Saisonkennzeichen) freue ich mich auf sachdienliche Hinweise der Community 👍😎
 
Hallo Namensvetter,

wenn ich dir sagen würde, wo dieser Puffer verbaut ist, müsste ich dich erschießen bzw. wenn ich es wüsste, könnte ich dir diese Zeilen nicht mehr schreiben (wg. akuter Bleivergiftung!);)

Ergo, die Hersteller machen ein riesen Geheimins darum, wo diese Puffer verbaut sind und wie lange deren Pufferdauer ist, um es den Langfingern nicht zu leicht zu machen. Die Profis unter denen wissen aber schon, wo diese verbaut werden, bevor die Ingenieure das wissen:)

Es gibt generell zwei häufig anzutreffende Varianten:
a) Puffer ist irgendwo gut versteckt im Motorraum bzw. Fahrgastraum verbaut, Horn separat
b) Puffer und Horn bilden eine Einheit, um Manipulationen zwischen Puffer und Horn zu unterbinden

Der Puffer ist in der Regel nicht viel größer als eine Zigarettenschachtel, eher kleiner und fällt somit nicht besonders auf.

Der Puffer wird im Betrieb bzw. beim Laden der Fahrzeugbatterie über das Bordnetz bzw. die Batterie des Fahrzeugs geladen. Das ist relativ unproblematisch.

Ist die Fahrzeugbatterie leer bzw. ausgebaut oder deren Verbindung gekappt, übernimmt der Puffer für eine bestimmte Zeit deren Funktion für die Alarmanlage, Wie lange der Puffer hält, ist ein gut gehütetes Geheimnis. Anhand der geringen Baugröße würde ich aber auf nur wenige Tage bzw. eine Woche tippen (reine Schätzung von mir!), in keinem Fall einen Winterschlaf lang!!! Der Puffer hat eigentlich auch nur die Aufgabe, Manipulationsversuche an der Batterie beim Diebstahl für eine gewisse Zeit zu überbrücken.

Für dich würde das m.E. bedeuten, dass dein Pony bei ausgebauter Batterie irgendwann in der Winterpause ohne Alarmanlagensicherung träumt!

Wenn du keine Chance hast. an eine Steckdose zu gelangen, um dein Pony in der Winterpause am Leben zu erhalten, würd ich darüber nachdenken, mir eine zweite günstige Batterie zuzulegen. Diese zuhause laden und bei Bedarf gegen die dann nahezu leere in deinem Fahrzeug zu tauschen und die Originale in der Zwischenzeit wieder zu laden. Den Zyklus musst du aber selbst heraus finden. Hängt maßgeblich von der Ausstattung deines Ponys und den verbauten Steuergeräten sowie dem Zustand deiner Fahrzeugbatterie ab. Bei meinem Pony waren im letzten Winterschlaf 4 Wochen kein Problem!

Sorry, dass ich dir speziell für den Mustang keine konkreten Hinweise liefern und nur generell antworten konnte.
Lass mich aber auch gern eines Besseren belehren bzw. lerne auch gern über meinen Hengst dazu, wenn jemand die richtigen Antworten kennt:geek:.
Also her damit...

Grüße
Carsten
 
Also ich hatte die autarke Alarmanlage in meinem 15er GT drinnen. Ich kann dir zumindest bestätigen, dass wenn man die normale Batterie abklemmt sofort die autarke Alarmanlage angeht. Als Lösung, damit man ohne Batterie rumbasteln konnte, hatte ich dann den Wagen aufgeschlossen bevor die Batterie abgeklemmt wurde.
Werde mal im US Forum schauen, ob da jemand ne Ahnung hat wo die genau sitzt. Aber die Sinn dahinter ist ja auch, dass man die nicht einfach abknipsen kann
 
Danke vielmals Carsten und Steve (y) für eure Hinweise und Erfahrungen hierzu. Mir geht es auch nicht unbedingt darum wo Sie dieses geheimnisvolle autarke Teil versteckt haben (ist sicherlich ein gut gehütetes Geheimnis, macht ja auch wohl Sinn) sondern eher was die beste Vorgehensweise für ein mehrmonatiges Schlafen des Ponys in Verbindung mit dieser zusätzlichen Alarmabsicherung wäre. Um ein Aufladen nach 4-6 Wochen irgendwie direkt am Stang oder aber den Ausbau der Hauptbatterie werde ich somit wohl nicht herumkommen. Weitere Frage hierzu (sorry): wenn die Fahrzeugbatterie längere Zeit abgeklemmt wird sind dann alle Einstellungen/Bordcomputer Historie etc. futsch ? Vermute mal ja, wo sollen Sie denn sonst gespeichert werden... mist...auch keine perfekte Lösung :rolleyes:
 
Danke vielmals Carsten und Steve (y) für eure Hinweise und Erfahrungen hierzu. Mir geht es auch nicht unbedingt darum wo Sie dieses geheimnisvolle autarke Teil versteckt haben (ist sicherlich ein gut gehütetes Geheimnis, macht ja auch wohl Sinn) sondern eher was die beste Vorgehensweise für ein mehrmonatiges Schlafen des Ponys in Verbindung mit dieser zusätzlichen Alarmabsicherung wäre. Um ein Aufladen nach 4-6 Wochen irgendwie direkt am Stang oder aber den Ausbau der Hauptbatterie werde ich somit wohl nicht herumkommen. Weitere Frage hierzu (sorry): wenn die Fahrzeugbatterie längere Zeit abgeklemmt wird sind dann alle Einstellungen/Bordcomputer Historie etc. futsch ? Vermute mal ja, wo sollen Sie denn sonst gespeichert werden... mist...auch keine perfekte Lösung :rolleyes:
Also wegen den Einstellungen vermute ich, dass die zumindest in einen festen Speicher geschrieben werden...also resetten wirst du die Einstellungen nicht, bzw. kann ich mir das nicht vorstellen...
 
  • Like
Reaktionen: CS
Ich meine irgendwo mal gehört zu haben, dass die individellen Einstellungen (My-Mode, Uhrzeit, Radiosender etc.) bei längerem Abklemmen verloren gehen. Wissen tue ich dass aber nicht mir Sicherheit! Kilometeranzeige, Wartungsintervalle etc. werden natürlich nicht gelöscht.
Da können unsere "Oldies" ggfs. besseres zu berichten...

Grüße
Carsten
 
  • Like
Reaktionen: CS
Hallo Carsten,
wo hält denn Dein Pony zukünftig Winterschlaf, in einer Tiefgarage, oder in einer "normalen" Garage?
Du schreibst ja dass Du keinen Stromanschluss / Steckdose haben wirst, dann könntest Du z. B. die Batterie mit einem Solarmodul und einem dazugehörigen Laderegeler laden, natürlich vorausgesetzt Du hast die Möglichkeit in der Nähe Deines Ponys ein Solarmodul im Freien anzubringen.
So ein Modul inkl Laderegler kostet auch nicht die Welt, bei Bedarf gibt es solche von einigen Anbietern.
Wie gesagt, kommt eben darauf an wo Dein Pony sein Nickerchen im Winter halten wird. :sneaky:
Gruß, Kerstin
 
Vielen Dank Kerstin ✌für Deinen guten Vorschlag mit dem Solarmodul für eine "normale" Garage/Carport die dann sicherlich einige hier sehr gut als Option nutzen könnten. Meiner wird jedoch in einer Tiefgarage im Winter schlafen (sorry hatte ich bislang nicht erwähnt) so dass es leider keinen direkten Zugang zum "Sonnenlicht" gibt und eben leider auch keine Steckdose weit und breit (der Klassiker bei Tiefgaragen und wir sollen uns alle Elektro Autos kaufen 😂 😂 😂). Vielleicht gibt es ja noch einige andere Optionen die Batterie direkt am Pony zu laden ohne einen Datenverlust aller Anzeigen und Settings bei einem längeren Ausbau der Fahrzeugbatterie zu verursachen. Sollte bei einem z.B. kurzen Austausch der Fahrzeugbatterie nichts passieren wäre ja eine 2. aufgeladene Batterie zum schnellen Austauschen ggf. eine Option, mir ist jedoch bislang noch nicht ganz klar ob dann bereits Anzeigen und Settings futsch sind (was irgendwie ärgerlich wäre)
 
für 4 Monate Winterschlaf, lohnt sich aus meiner Erfahrung ein Batterieausbau nicht!
Für das Kfz ist es besser die Batterie im Fahrzeug zu belassen, evtl. alle paar Woche mal starten und gut.
 
für 4 Monate Winterschlaf, lohnt sich aus meiner Erfahrung ein Batterieausbau nicht!
Für das Kfz ist es besser die Batterie im Fahrzeug zu belassen, evtl. alle paar Woche mal starten und gut.

Davon würde ich schon allein aus gesundheitlichen Gründen Abstand nehmen. Zudem wird die gesamte Abgasanlage in der Zeit niemals richtig warm, wodurch sich Kondenswasser in der Auspuffanlage sammelt, mit den entsprechenden Konsequenzen für deren Lebensdauer. Und das Pony produziert davon im Kaltstart ne Menge ;)

Grüße
Carsten
 
Hat jemand mal getestet wie lange der Mustang mit Batterie stehen kann bevor sie leer ist? Einen Transportmodus wie bei Chevy gibt es ja leider nicht, der stille Verbraucher deaktiviert. Aber wäre die Frage ob er nicht in einer Garage seine 4 Monate aushalten könnte :unsure:
 
Bei meinen Oldies hält die Batterie keine 4 Monate durch, auch neue Batts nicht. Die aktuelle Fahrzeuggeneration dürfe m.E. deutlich darunter liegen, immer abhängig von Zustand des Kraftspenders und der Steuergeräte.
 
Zurück
Oben