Beratung für mein zukünftigen Mustang

MustangMuscle

Einsteiger
Beiträge
8
Vorname
Maik
Guten Abend zusammen,

ich möchte mir gern einen Mustang als neues Spielzeug zulegen. Leider bin ich absolut unerfahren was Mustangs angeht. Ich hätte gern ein US Modell und nach ein Paar Wochen der suche ist mir aufgefallen das es schwer ist einen Import ohne Unfallschaden zu bekommen. Jetzt stellt sich mir die Frage wie groß sollte der Schaden den maximal gewesen sein und auf was muss ich vielleicht achten bei den Fahrzeugen?
Bin für jede Hilfe und Ratschläge sehr dankbar.

Gruß Maik
 
Hallo Maik, herzlich willkommen im Forum.
Ich würde keinem zukünftigen Mustang-Käufer zu einem Unfallauto raten, egal wie groß oder klein der Schaden war (wer soll das aus der Entfernung auch einschätzen können....). Erst einmal gilt es zu klären: Was erwartest du dir von dem Auto, 4, 6 oder 8-Zylinder, Manuell oder Automatik, Cabrio/ Coupe, welches Baujahr sagt dir zu, wieviele km darf er haben usw. Ohne ein paar Angaben kann man schlecht was empfehlen....
Wenn es das Budget hergibt, auf alle Fälle einen ab 2015 (keine Starrachse mehr, wobei ich 2 solche Mustangs hatte und sagen muss, sie fuhren auch).
Ein Oldtimer soll es nicht sein, sehe ich das richtig?
Kannst du selbst was schrauben oder bist du auf eine Werkstatt angewiesen? Ist vorangegangenes Tuning ein NoGo oder wäre dir das egal?

Fragen über Fragen, evtl. kannst deine Wünsche bissel enger eingrenzen.

Gruß
Klaus
 
Also ja da hast du recht klar ich versuche die Suche mal ein bisschen einzugrenzen. Das Traumauto wäre folgender maßen ein V8 von 2016 bis 2018 da ich gern das 6 Gang Automatik hätte. Bis maximal 50000km ein Coupe das Buget würde bei ca. 33000€ liegen. Klar wenn schon was verändert ist wie eine schönere Abgasanlage würde ich mich drüber freuen allerdings möchte keine Tieferlegung oder ein hartes Fahrwerk mehr das hat mir die letzten 5 Jahre ausgereicht.
 
Hallo Maik, willkommen hier!
Als unerfahrenen würde ich dir von nem Unfallschaden KFZ definitiv abraten.
In dein Budget sollte doch gut ein Modell deiner angegebenen Bj passen. Die Auswahl an Fahrzeugen sollte doch groß sein. Schau doch mal nach Camaros oder Challengers, das wäre doch vielleicht eine Alternative.
Ansonsten, viel Spaß hier und bei deiner Entscheidung
Wir helfen dir gerne!
 
Ok vielen dank dann werde ich diesen Rat auf jedenfall mal beherzigen auch wenn es dazu führt das ich mir ein EU Modell zulege. Du hast schon recht das sind schöne alternativen aber ich will seit ich klein bin ein Mustang da führt leider kein weg daran vorbei.

Gruß Maik
 
Mustang ist ja auch eine gute Entscheidung, die EU Modelle haben halt diese hässlichen Rückleuchten
sonst bis du mit nem EU Modell aber gut bedient
 
Geschmackssache. Ich finde weiß /smoke besser als rot. Einzig was schade ist, dass die EUs der ersten Generation keine sequeziellen blinker hatten.
 
Geschmackssache. Ich finde weiß /smoke besser als rot. Einzig was schade ist, dass die EUs der ersten Generation keine sequeziellen blinker hatten.
Auch die Facelifts haben keine sequentieller Blinker.
Es gibt jedoch für alle EUs inzwischen von VLAND Rückleuchten rot, weiß oder schwarz mit sequentiellen Blinker und E-Prüfzeichen (auch wenn manche das Prüfzeichen in Frage stellen, aber man muss ja nicht alles zerreden) 😄

Ich denke für dein Budget sollte man locker einen EU finden. Ich geb gern Bescheid, wenn ich was höre, dass jemand privat seinen aufgibt
 
Echt? Das würde ja heißen, dass hier in Hannover selbst die Ford Autohändler (Werbung auf dem Kfz) die Rücklichter umbauen :eek::unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Ace
Moin Maik, auch ich würde Dir zu einem EU Mustang raten. Bezgl. der Rückleuchten hat Steve ja schon die Infos hierzu gegeben. Ich baue im März meine roten sequentiellen EPM Rückleuchten bei mir ein, für mich die Original Mustang Rückleuchten, aber das ist natürlich Geschmackssache und hängt auch vielleicht etwas von der Farbe des Stang ab. Ab dem FL 2018 gibt es ja die 10 AT, da Du ja gerne Automatik haben möchtest vielleicht auch eine Überlegung, ich finde die Megageil, die VFL AT bin ich noch nicht gefahren. Ggf. sind 2018 aber noch zu teuer, müsste man mal schauen.

Viele Grüße
Carsten
 
Vielen dank für die vielen Antworten sie helfen mir sehr weiter. Ich hab einen Privat zufällig heute Abend gefunden der in meiner nähe steht werde ihn mal anschauen ist Baujahr 2017 und Automatik. Sollte ich bei der Probefahrt auf bestimmte Dinge achten? Weis vielleicht auch jemand wie das Getriebe so bei diesem Baujahr ist? Gibt es vielleicht Allgemein irgendwelche Mängel auf die ich achten sollte? Ach und das mit den Lichtern wird mit Sicherheit auch gemacht :p müsste bei dem Fahrzeug eh noch einiges machen als erstes eine neue Abgasanlage ist mir Persönlich schon sehr wichtig, dass das edle Ross sich auch nach einem V8 anhört.
 
Ich hab mal gehört die AT beim ersten Mustang soll ziemlich müde sein und deshalb haben sich wohl viele für die MT Variante entschieden.
 
Genau, ist halt eine 6 Gang Wandlerautomatik, probiere mal rum ob sie vom Verhalten und mit den Paddels deiner Vorstellung entspricht. Bin die selber nicht gefahren, aber Meinungen waren wohl etwas zweigespalten.

Ansonsten schau dir die Kanten der Motorhaube sehr genau an. Diese fängt obwohl sie aus Alu ist leider schnell an Blasen zu werfen, was Ford auf Garantie austauscht. Aber wäre wichtig das vor dem Kauf schon mal zu prüfen, nicht dass da ein dicker Kostenpunkt auf einen zu kommt, falls keine Garantie mehr vorliegt.

Interessant ist sicher auch ob noch die Original Pirelli Pzero drauf sind mit wie viel Profil. Falls ja, bereite dich drauf vor, in bessere Reifen zu investieren. Die Pzero sind schlichtweg Mist, da Ford für Europamodelle auf eine Billigvariante aus Mexico gesetzt hat, die unglaublich lange braucht um warm zu werden und im Regen wie auf Rohen Eiern fährt.

Ansonsten sind die Amilacke leider sehr weich, also ruhig rundherum mal genau schauen, wie der Lackzustand ist. Ich bin bei sowas etwas empfindlicher, wenn der einige Jahre Waschstraße gesehen hat bei dunkleren Farben, sieht das in der Sonne meist nicht mehr schön aus.
 
die 6 Gang ist halt ne normale Wandlerautomatik, wer es bequem mag, für den sollte es passen.
Die neue 10er ist natürlich besser, aber für mein empfinden auch nicht wirklich das non plus ultra.
Da hat man manchmal das Gefühl, mehr Gänge sind nicht automatisch besser. Sie wirkt manchmal
arg nervös. Und zur Haltbarkeit fehlen wahrscheinlich noch Langzeiterfahrungen.
 
Ich kann mich dem nur anschließen, ich bin die zehn Gang gefahren sie hat mich überhaupt nicht überzeugt. Vor allem beim sportlichen fahren. Sollte man also vor einem Kauf auf jeden Fall ausprobieren.
 
Braucht auch kein Mensch, bei spätestens 8 Gängen sollte mal Schluß sein. Solang die Elektronik alles richtig macht, ist die Anzahl zwar prinzipiell Wurst, aber ich hätte schon bei 8 Gängen 0 Bock da manuell durch zu schalten. Da hast dann das Gefühl wie bei fast and furious eins wo bei einem Rennen ein Auto 16 vorwärtsgänge hat. :ROFLMAO:
 
Also ich finde die 10-Gang Automatik in meinem F150 Spitze, sollte auch im Mustang ab Bj. 2018 gute Dienste leisten. Und ja, das ist in jedem Fall besser als 6 oder 8 Gänge, da der Motor im optimalen Betriebsbereich gefahren werden kann, was immer bessere Zugkraft bei gemäßigtem Verbrauch bedeutet. Vollgas bleibt natürlich immer spritintensiv, aber so fahren wir ja nicht (oft). Und da es ja eben Automatik ist, braucht man nicht manuell durchschalten....
Du solltest bei einer Probefahrt in jedem Fall das Radio ausschalten und genau auf irgendwelche Störgeräusche achten, bei langsamer Kurvenfahrt (90 Grad-Abbiegung z.B.) hören, ob das Diff. leise ist. Auspuffklang ist zwar ganz nett, sagt aber nichts über den Zustand des Autos aus. Was machen die Fahrwerkskomponenten bei Bodenunebenheiten (Bahngleise, Gullydeckel). Wie ist der Zustand der Innenausstattung, Sitzbezüge ok, Armaturenbrett ohne Macken. Bilch in den Motorraum, sagt oft nicht viel, aber zur Kontrolle. Hat der Wagen Hohlraumversiegelung / Unterbodenschutz erhalten, ich würde in jedem Fall drunterschauen, falls keine Hebebühne vorhanden, solltest du eine alte Decke dabeihaben und so unten von allen Seiten mal schauen.
Nicht zu vergessen Karosseriebleche und Lack, beulen-und kratzerfrei? Türgummis i.O.?
Alle elektrischen Funktionen prüfen, so in der Richtung. Am besten eine Checkliste abarbeiten, die du dir vorher zusammenstellst und nicht vom Verkäufer davon abbringen lassen.

Viel Spaß und Erfolg

Gruß
Klaus
 
wie sieht eigentlich das Ford Froschfotzenleder in den ersten Modellen aus?
Ist das gut haltbar? Frage mich wie das nach ein paar Jahren aussieht?
 
da kann ich nicht mitreden.... bei meinen bisherigen (ab 2008) Mustangs sah das Kunstleder nach 6 Jahren (danach Verkauf) noch gut aus, immer eine Frage von Pflege und Wartung. Das ist übrigens nicht nur bei Fahrzeugen so....
 
Mustag ist doch einfach ... mal zum Fordhändler gehen nach dem Lockdown .. die beraten und verkaufen die Dinger ja mittlerweile mit Rundumsorglospaket, 2,3 Liter Eco-Boost und zulassungsfertig mit allen Papieren und 6 Jahre Werksgaranie und Finanzierung über die Fordbank ... also alles so wie auch beim Fiesta.

jaja, bis auf die Motorisierung schwingt da schon etwas Neid mit :)
 
Zurück
Oben