Cadillacs Performance Modelle heißen CT4-V Blackwing und CT5-V Blackwing

Ace

Teammitglied
Beiträge
1.553
Vorname
Steve
Fahrzeug
2018 Camaro 2SS
Instagram
camaross_ace

Angekündigt wurden Sie ja schon länger, jetzt gibt es zumindest schon mal den offiziellen Namen für die kommenden Performance Modelle des Cadillac CT4-V und CT5-V. Passend zum zum Einsatz kommenden Blackwing V8 Motor, der mit 4,2l Hubraum und Twinturbo ca 507 bis 558 PS leisten kann, werden auch die Modelle diese Namensergänzung tragen, sodass die Modelle damit CT4-V Blackwing und CT5-V Blackwing heißen.

"Der Name Blackwing steht für das Beste, was Cadillac in den Bereichen Technik, Handwerkskunst und Technologie zu bieten hat", sagte Brandon Vivian, Cadillac Executive Chief Engineer. "Der neue CT4-V Blackwing und CT5-V Blackwing bauen auf dem respektierten Vermächtnis der Marke für ultimative Performance-Fahrerlebnisse auf und heben sie noch weiter an.

Die Blackwing-Modelle der V-Serie werden mit speziell abgestimmten Fahrwerken, Fahrzeugsteuerungstechnologien und Motoren ausgestattet sein. Als besonderes Highlight wird jedes Modell auch mit einem Schaltgetriebe angeboten werden - ein Merkmal, das die meisten Luxusmarken nicht mehr anbieten, das aber für viele Liebhaber von Fahrleistungen nach wie vor ein starker Wunsch ist.

Der CT4-V Blackwing und der CT5-V Blackwing wurden zudem auf Rennstrecken und Straßenkursen in den USA umfangreich getestet. Auf dem Virginia International Raceway haben beide Fahrzeugen Rundenzeiten erreicht, die um Sekunden schneller waren als die legendären ATS-V und CTS-V.

Im Artikel findet Ihr noch mal die getarnter Bilder der neuen Performance Modelle.

 

    Zum Artikel auf der Modern Muscle Cars Hauptseite

     
    Leider ist Cadillac "zu teuer" bzw. nicht deutlich günstiger als unsere deutsche Konkurrenz. Der CT5 mit 8 Zylinder kostet doch bestimmt über 80T€ :/
     
    eigentlich finde ich Cadillacs schon richtig gut. Mit Abstand das am
    besten Verarbeitete US-Car, mit dem am nächsten an BMW etc.
    ranreichenden Fahrwerk.
    Leider hat die Marke in den USA ein extremes Image Problem.
    Dort gilt ein Cadillac immer noch als das Opa-Auto schlechthin.
     
    Ich finde die Cadillacs auch wirklich gelungen. Aber selbst in den USA tun die sich ja wirklich schwer damit erfolgreich zu sein. In Deutschland sind sie dann halt zu identisch zu BMW, Audi und Co, sodass wenige die schlechte Händlersituation dafür auf sich nehmen.

    Immerhin: Die Preise für AST-V und CTS-V für junge Gebrauchte fallen hier extrem. Da macht man eigentlich sehr gute Schnäppchen, wenn man bedenkt wo die Autos als Neuwagen lagen.
     
    Ace, da hast du recht!
    Wenn ich sehe wo mittlerweile ein CTS-V gebraucht liegt!
    Wahnsinn, trotzdem kauft die fasst keiner!
     
    https://www.autobild.de/artikel/cadillac-ct4-v-und-ct5-v-blackwing-v8-preis-marktstart-16744311.html
     
    Mir erschließt sich da die Logik von Autobild nicht. Wieso sollte man den LT2 von Chevy nutzen, wenn man das Modell nach dem Cadillaceigenen Blackwing V8 Motor benennt? Einzig logisch wäre daran, dass man den LT2 auf mehr Modelle ausweiten möchte, da den Motor nicht mit einem Camaro teilen wird :think:
     
    Ach ja, so ein gut gebrauchter CTS-V wäre meine Wahl nach dem GT500 gewesen, aber die Regierung wollte keine 4-türige Limo....
    Man kann eben nicht alles haben :rolleyes:

    LG
    Klaus
     
    Was genau meinst du? Dass zukünftige Blackwings elektrisch sein werden?
    Ansonsten hat doch der CT5-V ne super Show hin gelegt und ist sogar schneller als der M5 CS. Das hätte ich ehrlich gesagt nie für möglich gehalten.
     
    Man muss auch bedenken dass ein Plaid $130k kostet, also noch mal ne ganze Ecke teurer ist als ein CT5-V Blackwing. Wie im Video erwähnt glaube ich dass abseits der paar Zehntel auf dem Track der Blackwing definitiv das spaßigere Auto ist. Und man muss nicht mit diesem billigen Teslainnenraum leben
     
    Ich finde es echt schade, dass die beiden Kisten niemand importiert. Nicht einmal Geiger. Der CT5-V BW wäre mir eh zu teuer, aber der CT4-V BW wäre mit schaltung ne Idee gewesen. Den Ats-V habe ich damals auch nur nicht genommen, weil der ja die gleichen Probleme wie die Camaro AT hatten. Mit MT wäre auch der schon eine Alternative als 4-T für mich gewesen, egal ob V6. 🤷‍♂️
     
    Ich kann verstehen, dass hier keiner mehr die Cadillacs auch nur mit einer Kneifzange anfangen will. Die Wertverluste der CTS-V und ATS-V Modelle ist ja brutal, die Wandlerprobleme und gesprungene Displays haben sich nicht positiv beigetragen. So ein CT5-V ist zwar ein cooles Auto, aber wer wäre hier bereit dafür 100k€+ hinzulegen? Klar ist die Konkurrenz nicht günstiger, aber am Ende ist die Fanbase quasi nicht extistent im Vergleich zu Shelbys oder Hellcats. Habe ich auch bei meinen Videos gemerkt, Cadillac interessieren leider kaum jemanden hier 😕
     
    Die CTS-V haben knapp 95k gekostet und die ATS-V 60k. Fand den Preis durchaus angemessen. AT Probleme hatte der Camaro auch. Die Cadillacs haben halt keine Fanbase wie Camaro oder Mustang, aber ich fand die schon immer geil. Der Ats-V fuhr auch wirklich gut, leider gabs die halt nur mit AT.
     
    Klar, der Preis passt für das gebotene. Ich persönlich finde die Vorgänger als auch die neuen Modelle richtig gelungen. Mit ausreichend Budget wäre sicher auch so ein Cadillac eine schöne Ergänzung vom Fuhrpark. (y)
     
    Zurück
    Oben