Camaro Import was muss verändert werden?

CamaroNightFallGrey

Einsteiger
Beiträge
3
Vorname
Jihad
Fahrzeug
Camaro V8 2019
Hallo,

ich fahre aktuell selber einen Camaro V8 von 2019 EU Modell und mein Vater hätte gerne auch einen von 2016 als SS nun haben wir im Ausland geschaut und könnten einen für viel weniger hierhin schiffen lassen, nun meine Frage, was muss konkret am Fahrzeug verändert werden das es eine Zulassung in DE erhält? Wie hoch wären diese kosten Ca.? Gibt es Firmen die das für einen machen könnten? Ich weiß das es offiziel keine mehr als EU Modell gibt seit ende 2019, aber importieren darf man die immer noch oder? Und müsste dann OPF oder die Klappe ausgetauscht werden oder wie schaut das genau aus?
Ich weiß sehr viele fragen aber finde nirgendwo etwas dazu...

freue mich schon auf eure Rückmeldungen.
 
Beleuchtung, Nachweis das die Emissionsvorschriften eingehalten werden, Einzelabnahme etc. Kostet meist so 1500-2000 Euro. Gibt spezielle Firmen, die das für einen direkt in bremerhaven machen, auch wenn man nicht über Aec etc importiert hat.
Bei denen hier hatte ich mal angefragt : https://www.sr-point.de/
 
Also selber Importieren kann man natürlich machen, muss sich aber im Klaren sein dass allein Zoll und Einfuhrsteuer den Preis macht etwas zunichte machen. Die eigentliche Umrüstung ist an sich nicht so komplex, du musst halt dafür sorgen dass Belichtung den EU Normen entspricht, also z.B. Blinker hinten gelb sind und Nebelschlussleuchte vorhanden ist. Das heißt elektrische Verkabelung muss verändert und die Rückleuchten mit Sicherheit geöffnet werden.

Das größte Problem sind aber die Lautstärketests. Du musst halt bei 50kmh das Fahrgeräusch einhalten. Entweder musst du die AGA umbauen, dass das passt, dann hast du aber zwei Möglichkeiten: Entweder dämpfst du die Anlage komplett, dann ist dein Auto aber halt auch leise. Oder du baut db Eater ein, die du später wieder raus nimmst - Aber bist dann halt illegal unterwegs. Entsprechend müsste man softwaretechnisch die Klappe umprogrammieren oder eine andere AGA dranbauen, die eben entsprechend die Geräuschvorschriften packt.

Ich würde daher schon dazu raten, sich einen Importeur oder Firmen zu suchen, die damit Erfahrung haben und entsprechend vorzeigen können, dass die Autos am Ende auch noch nach was klingen. Habe schon Hellcats gehört, bei denen man denkt ein Golf GTI fährt da, so leise waren die.
Insgesamt müsst ihr schauen ob sich wirklich das wirklich lohnt. Soweit ich das gehört habe bist du bei einem Auto, das in den USA für $20k da steht hier bis es fahren darf locker bei 30k€. Ich denke der Sprung zum gebrauchten EU Modell ist dann eigentlich nicht mehr weit, dafür dass die halt Vollausstattung haben
 
Grundsätzlich sollte man auf jeden Fall erstmal rechnen wie Steve schrieb.
20k Euro fürs Auto, 10% Zoll =22k Euro + 19%Umsatzsteuer =26,2k Euro plus umrüsten also knapp 28-30k Euro.
 
Vielen dank erstmal für eure schnellen Rückmeldungen, ich hatte vor einen 2SS also Vollaustattung mit 27,000km hierhin zu verschiffen der würde mich knapp 17,500€ kosten im ankauf, meint ihr nicht es wäre dann deutlich billiger? Also ein SS hier mit der Ausstattung liegt bei ca.32-34tsd..
 
Für den Preis bist du bei Import sicher günstiger, vor allem weil es bei uns hier für den Kurs nur Litauer-Flickwerk zu kaufen gibt.
Ich würde aber an deiner Stelle trotzdem ein komplettpaket über einen freien Importeur gehen. Der ist dann verantwortlich, dass dein Auto heile, mit deutschem Brief und komplett umgerüstet bei dir ankommt.
Worst case wenn du alles selbst auf eigene Faust machst: Transportschaden > hinter der Kohle hinterher laufen, Probleme bei umrüstung und TÜV > Karre steht ewig in D bis du ne Zulassung bekommst oder gar keine und musst dich doch an den Profi wenden.
Schreib den Leuten oben im link einfach mal ne Mail, fragen kostet nix.
 
Hallo CamaroNightFall,

bin neu hier und habe deinen (älteren) Thread gefunden. Darf ich fragen, wo du einen 2016 SS hier für 32-34k findest (vermutlilch kein Cabrio) - suche selber gerade, oder sind die Preise so stark gestiegen? Finde auch in USA keinen für 20k USD (17,5 EUR) - der 2016 Convertible liegt bei knapp 40k USD, also fast das doppelte!!!



VG, Nils
 
Zurück
Oben