Camaro, langsame Automatik?

Rudi

Einsteiger
Beiträge
12
Fahrzeug
Mustang GT
Ich habe schon mehrfach Camaro gefahren und eigentlich gefallen sie mir sehr gut, eine echte Alternative zum Mustang, von denen ich schon zwei hatte. Was mich aber massiv gestört hat war das Automatikgetriebe. Es schaltet nach meiner Meinung sehr langsam und indirekt, was zwar komfortabel wirkt aber eben auch sehr unsportlich. Nun kann man das Getriebe ja auch manuell schalten und ich hätte erwartet, dass es dann doch um einiges schneller und direkter arbeitet. Aber nein, die Schaltvorgänge sind immer noch genauso weich und verzögert. Und das auch im Vergleich zu meinem alten Mustang GT 2017 mit der 6 Gang Automatik, die ja nun auch nicht gerade blitzschnell war.

Angeblich verkürzen sich die Schaltzeiten wenn man das Auto bei höheren Drehzahlen aggressiv bewegt, aber das konnte ich nicht testen, da ich die Autos immer nur kurz fahren konnte. Eine Änderung der Fahrmodi brachte auch keine spürbare Verbesserung. Ich habe dann noch einen Camaro mit Handschaltung gefahren und der gefiel mir recht gut. Der hatte auch das Rev Match.

Kann hier jemand meinen Eindruck bestätigen oder hatte ich da drei Exemplare, die allesamt irgendwie nicht in Ordnung waren? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 
Es kommt drauf an was du genau meinst. Ja, es gibt eine Verzögerung von dem Moment wo du am schaltpaddel ziehst, bis der nächste Gang eingelegt wird. Geht aber eigentlich, hat meine Alltagsschlampe von Skoda auch.
Falls du das Schalten an sich meinst, kann ich überhaupt nicht verstehen, dass es dir zu komfortabel und wenig sportlich. Selbst im Tour Modus empfand ich die AT noch nie als komfortabel, vor allem nicht wenn man mal durch tritt, sodass der Motor auch mal bis 3000-4000 dreht.
Spätestens, wenn man aber das Getriebe entweder auf Sport oder Track stellt, zimmerte die Automatik die Gänge rein, dass es ordentlich in den Eingeweiden gescheppert hat, also für meine Begriffe war das ziemlich sportlich. 🤷‍♂️
 
Ja, ich meine die Verzögerung bis die Automatik reagiert wenn ich manuell schalte. Diese Verzögerung kam mir extrem lang vor, gefühlt konnte ich bis zwei zählen, bis da mal was passiert ist. Eine leichte Verzögerung finde ich normal, darauf kann man sich auch einstellen. So wie es bei meinem Mustang und meinem Insignia war. So wie du es beschreibst, klingt es für mich noch unangenehmer, denn wenn die Automatik beim manuellen schalten erst gar nicht reagiert, dann aber plötzlich geradezu brachial, dann würde mir das wohl eher keinen Spaß machen.

Aber vielleicht ist das genau das, was der Händler mir beschrieben hat, also dass das Getriebe seinen Charakter ändert, wenn das Auto hart rangenommen wird und dann härtere Schaltvorgänge macht. Die verzögerte Reaktion des Getriebes auf den Schalthebel mit den Paddels dürfte aber immer gleich bleiben, wenn ich es richtig verstanden habe? Dann würde mir letztlich nur ein Camaro mit Schaltgetriebe bleiben, denn nach einigen Probefahrten mit der Automatik weiß ich, dass ich damit nicht leben könnte. Ich weiß ja von diversen anderen Autos, dass das sehr viel besser geht und darauf lege ich auch besonderen Wert. Ist wie bei einem Handy, dass auf mein Tippen oder Streichen auf dem Touchscreen immer erst nach einer Sekunde reagieren würde oder ein Navi im Auto. Macht einen wahnsinnig und ist ja auch nicht der Sinn der Sache.
 
Naja da bist du aber auch mega empfindlich, ich hab es nie so nervig empfunden und bislang habe ich auch kaum ein Auto gefahren, egal ob Audi oder BMW , der das großartig besser macht.
Aber alleine aufgrund des Serienproblems mit dem Wandler, würde ich keinen Camaro mit At kaufen. War ein Grund warum ich am Ende einen mit Schaltung gekauft habe.
 
Sicherlich ist die AT im Camaro kein perfekter Doppelkuppler, sondern eine ganz normale Wandlerautomatik.
Für mich passt sie sehr gut zum Fahrzeug, sie kann komfortabel und auch sportlich!
Im Sport Modus, aktiviert über das Gaspedal, hämmert sie schon ordentlich, und lässt den Motor
ordentlich rotzen, beim Runterschalten.
Die 6 Gang im Mustang war da ehr eine einzige Katastrophe, die schlechteste AT in einem US-Car.
Die Wandlerprobleme lassen sich mit einer Getriebespülung, mit besserem Öl, problemlos beheben.
Ist ja eigentlich bei allen Fahrzeugen auf Garantie gemacht worden.
 
Ich weiß gar nicht was ihr immer mit euren Doppelkupplern habt. Ich hatte sowohl STronic im Audi, als auch DKG im Skoda und da ist nix, aber auch wirklich gar nix besser. Auch bei den beiden ist es so, dass selbst bei Kickdown auch die DKGs nicht sofort schalten, wenn man am Paddel zieht.
Mag sein, dass es einige wie bei Porsche oder anderen Sportwagenherstellern gibt, die so funktionieren, aber der durchschnittliche Doppelkuppler funktioniert eben auch nicht so.
Die beste AT, nicht nur von der Reaktion, sondern auch von der Spreizung von Komfort zu sportlich, die ich in letzter Zeit gefahren habe, ist die ZF 8 Gang Wandler-AT im aktuellen M240xi, den ich letztens Mal zur Probefahrt hatte und eben kein DKG.
 
Die alte 6Gang STronic war recht schwierig was anfahrverhalten und Reaktion angeht.
Die neuere 7 Gang ist da wesentlich besser. Im RS3 echt gelungen. Steigerung dazu die PDK, da gibt es vielleicht
nur noch die im Ferrari/Lambo die noch besser ist. Die im AMG GT ist auch erstklassig, da geht nix besser,
schon gar nicht per Hand!
 
Hatte meine Probefahrt damals im Camaro mit 8AT und war vor allem mega begeistert, außer der Automatik. Generell kenen ich keine Automatik die im Auto Modus so schaltet, wie ich das möchte. Beim Kickdown wird viel zu oft dann wild rumeiert bis ein Gang gefunden wurde der zu meinem Fahren passt - Daher muss so eine Automatik dann fix reagieren. Die 8AT braucht leider vom Ziehen der Paddels bis Gangwechsel wirklich eine gefühlte Sekunde. Die 10AT vom Facelift soll jedoch sehr knackig und schnell agieren. Die C8 mit ihrem DKG war da wirklich ein Traum, das sind wirklich blitzartige Reaktionen vom Paddle
 
Ich habe etliche Autos gefahren mit Wandler und auch mit Doppel Kupplung und es gab da immense Unterschiede, ganz unabhängig vom technischen Prinzip. Zuletzt hatte ich einen Alfa Romeo Stelvio Quadrofoglio gefahren, mit 510 PS und ZF 8 Gang Wandler. Im Trackmodus ist die Schaltzeit mit den Paddels 150 millisekunden. Also absolut direkt. Das ist auch das, was ich mir generell wünschen würde, wenn ich ein Auto habe, bei dem ich mit den Paddels die Gänge direkt schalten kann. Jede Verzögerung dabei fühlt sich für mich falsch an, ich erwarte als Idealfall, dass auf "einen Knopfdruck" unmittelbar eine Reaktion erfolgt.

Allerdings kann ich mit einer geringen und berechenbaren Verzögerung auch leben bzw. muss es halt einfach, weil die meisten Autos keine so gute Automatik wie der Alfa haben. Bei einer Doppelkupplung erwarte ich quasi technologiebedingt eine sofortige Reaktion, also ein absolut unterbrechungsfreies Beschleunigen. Das ist ja wohl der eigentliche Sinn dieser Getriebe. Allerdings habe ich in der Praxis auch noch nie erlebt, dass so ein Getriebe immer in jede Situation so perfekt schaltet. Ist ja kein Formel 1 Getriebe, das ist schon klar.

Ich habe zwei Hellcat gefahren mit ZF 8 Gang, auch hier ein beinahe verzögerungsfreies Reagieren auf den Schaltbefehl mit den Paddels. Bei Meinem Mustang mit 6 Gang AT war es etwas seltsam. In den unteren Gängen, vor allem wenn man in den zweiten schaltet, hat das Getriebe zackig und direkt reagiert, auch mit eine gewissen Härte, die ja bei einem Sportwagen auch zu erwarten ist, aber in den höheren Gängen ließ das sehr nach und wenn man bei hohen Drehzahlen in den Gängen 3.4 und 5 unterwegs war, dann reagierte das Getriebe auf die Paddels teilweise mit einer unerklärlichen Verzögerung, so als ob es total überfordert wäre und nicht weiter wüsste.

Bei FL Mustang mit 10 Gang AT, den ich Probe gefahren und auch bestellt habe, hatte ich ein richtiges Wow Gefühl beim manuellen Schalten, weil da die Gänge dermaßen zackig reingeknallt wurden, das es eine reine Freude war. Überhaupt kein Vergleich mit der alten Automatik. Den Camaro habe ich einige male Probegefahren, weil ich dachte, ich könnte mich an die lahme Automatik gewöhnen. Ich fahre halt diese Automatikautos überwiegend mit manueller Schaltung, also mit den Paddels, wenn das nicht ginge, würde ich ohnehin auf ein Schaltgetriebe setzen. Aber der Sinn der Paddels geht verloren, wenn ich beim Anbremsen und Runterschalten vor einer Kurve 1-2 Sekunden früher schalten muss, als ich es tun würde, wenn die Automatik direkt auf das Schalten reagieren würde. Also, auf mich wirkt das frustrierend und nervig und verdirbt mir komplett den Spaß.

Da ich ja auch einen Insignia mit 8 Gang At fahre, der nur leicht verzögert reagiert und dass immer gleich und berechenbar in allen Gängen und bei allen Drehzahlen, auch schön direkt ohne viel Leistungsverlust schaltet, was richtig Freude macht und gefühlte Performance bringt, sehe ich es natürlich nicht ein, dass mein "Monster Sportwagen" mit fast 500 PS im Vergleich dazu eine starke verzögert schaltende Automatik hat, wo das reinbremsen und runterschlagen vor einer Kurve mit gefühlt 1 bis 2 Sekunden Verzögerung vorausberechnet werden muss.

Besonders empfindlich bin ich da glaube ich nicht, wobei es sein kann, dass ich von einem doch sehr preiswerten amerikanischen Wagen hier zu viel erwarte. Den Camaro gibts aber nun auch schon mit der 10 Gang AT und das ist die selbe wie im Mustang und die ist eine ganz andere Kategorie. Wer mal erleben will, was 150 Millisekunden Schaltzeit bedeuten, er sollte mal den Alfa Romeo fahren. Aber im Grunde genügt schon der Challenger Hellcat. Oder natürlich die Corvette C8, die ich mir für Anfang Mai als Leihwagen reserviert habe. Bin gespannt, wie die im Vergleich zu dem Alfa mit 510 PS performt. (Ja, der ist ein SUV aber kein normaler, das muss man erlebt haben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben