Camaro Suche bisher ohne Ergebniss

basti73

Einsteiger
Beiträge
4
Vorname
Basti
Fahrzeug
Camaroplanung
Hallöchen liebe Leute,

wie ja bereits im Vorstellungsbeitrag erwähnt sind meine Freundin und ich auf der Suche nach einen Camaro.
Es gestaltet aber durchaus als schwierig und wir sind mittlerweile am verzweifeln. Durch meine Erfahrungen mit unseren Mustangs im Autohaus hatte ich eigentlich gehofft, dass unsere Vorstellungen und unser dazu angepeiltes Budget eigentlich recht vielversprechend sind, aber bisher leider ohne Erfolg.
Zudem sind uns bei der Suche auch noch ein paar Fragen in den Kopf gestiegen.
Ich hoffe einfach das ein paar Leute die sich schon länger mit dieser Materie beschäftigen uns auf diesem Wege weiterhelfen können und vllt auch vertrauenswürdige Händler empfehlen können. Unsere größte Angst ist es am Ende mit einem lebensgefährlichen Litauenfahrzeug anzusitzen oder im schlimmsten Fall mit diesem Auto dann noch uns oder anderen zu schaden.

Hier ein paar Fakten was wir uns wünschen bzw vorstellen können:

Wir möchten wen wundert es einen Camaro 1SS oder 2SS dementsprechend darf es selbstverständlich auch ein US-Modell sein solange es nicht in Einzelteilen nach Deutschland gekommen ist.
Schön wäre es wenn es ab dem Baujahr 2018 wäre und noch schöner das erste Facelift von 2019. Wir hatten tatsächlich auch schon einen Importeur gefunden der uns einen 2019er für 39.500,- € angeboten hat, dieser ist aber leider zwischenzeitlich verkauft worden. Schuld waren wir in dem Falle auch selbst da dieser einen Vorschaden hatte bei dem die Stoßstange getauscht wurde und wir zu lange gezögert haben. Obwohl der Händler uns bei diesem Fahrzeug Carfax und detaillierte Fotos des Vorschadens zur Verfügung gestellt hatte.
Nun stehen wir wieder ohne Auto und mit Geld da welches wir gerne ausgeben würden. Zwischenzeitlich haben wir auch viel diskutiert und beschlossen unser Budget auf 42.000 Euro zu erhöhen. Ich hoffe Ihr habt ein paar Vorschläge für uns.

Nun aber zu meinen Fragen bezüglich des Camaros:

Besitzt dieser immer eine Klappenauspuffanlage da ich viele Modelle mit 2 Einzel Abgasrohren und wieder andere mit Duplexauspuffanlage auf jeder Seite gesehen habe

Die in vielen Foren beschriebenen Probleme mit der Wandlerautomatik bereitet mir auch Kopfzerbrechen wurden diese nach 2016 von Gm behoben oder treten sie auch bei den jüngeren Modellen auf.

Auch eine wichtige Frage ich bin 1,94m groß kann ich dann auch in einem mit Schiebedach bequem sitzen oder bereitet dieses dann Probleme. Im Mustang habe nämlich überhaupt keine Probleme durch meine Größe.

Das wars eigentlich auch schon meine Frau und ich halten es nicht mehr aus jeden Tag unser Auto bestaunen zu können auch wenn wir es erst ab März fahren werden. Der Platz in der Scheune ist vorbereitet unser jetziges Sommerauto wurde an gute Hände verkauft nun hoffen wir mit euren Erfahrungsschatz endlich einen zu finden.

Liebe Grüße aus Rostock

Basti und Steffi
 
Hallo,

es gibt den SS mit MagneticRide-Fahrwerk und Klappenauspuffanlage (Duplex-Auspuffanlage) oder ohne MagneticRide-Fahrwerk und ohne Klappenauspuffanlage (2 Einzel-Abgasrohre). Letzteren habe ich, da ich mir von Anfang an ein Gewindefahrwerk zulegen wollte und es mir nicht auf Lautstärke, sondern auf Klang ankam, habe ich diese Option ausgelassen, für den eingesparten Aufpreis habe ich mir dann das KW V3-Fahrwerk und eine Borla-Abgasanlage gegönnt.

Soweit es mir bekannt ist, waren von der Wandler-Problematik keine Facelift-Modelle mehr betroffen, anscheinend ist das aktuelle Getriebeöl jetzt auch endlich die finale Lösung für das Problem.

Wegen deiner Körperlänge solltest du mal in einem Camaro Probesitzen, alles andere wäre Spekulation.

Gruß, Klaus
 
Moin Basti, da hier eigentlich die gleichen Leute abhängen, die auch im Camaro2010 Forum unterwegs sind, wirst du hier auch keine andere Antwort bekommen als dort:
Wandler-Problem ist in keiner Version der 8er Automatik jemals zufriedenstellend erledigt worden. Selbst die neueste Ölversion wird das Problem ziemlich wahrscheinlich nicht bis zum Ende des Autolebens lösen.
Schiebedach wird kein Problem sein, denn ich bin mit 1,90 sitze weder ganz hinten, noch ganz unten und habe noch gut eine Handbreit Platz nach oben. Hab zwar kein Schiebedach, aber dadurch geht ja auch nicht 5cm Innenhöhe flöten.
Das Litauenproblem ist allgegenwärtig, kann man leider nur selbst die Augen auf halten.
 
Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein EU Modell zu nehmen. Da hast du quasi 2SS mit Vollausstattung. Optional in Europa war nur das Paket "Magnetic Ride + Klappen-AGA", was fast jeder hat und erkennbar an den 4 Endrohren ist, und eben Kleinigkeiten wie Schiebedach oder Recaro Sitze.

Einen gebrauchten EU mit AT solltest du für unter 40k€ bekommen können. Einen MT würde ich eher 2-3k€ teurer sehen, da die halt nur selten gekauft wurden und im letzten Jahr auch nicht mehr für Europa angeboten (dort hatte GM nur noch ATs produziert auf Halde, da es das 2019er Facelift hier ja nicht gab). Selbst wenn man für das Geld ein Facelift findet, wird es dann ja wohl eher ein 1SS mit wenig Features - Da finde ich die EUs halt sinnvoller, die haben auch heute noch alles an modernen Features, was man haben will - Besonders das HUD ist mega gut, da es wirklich alles wichtige anzeigt: Geschwindigkeit, Drehzahlmesser, Gang, Naviinfos wenn sich was tut, Radioinfos wenn man was ändert, usw.

Rein aus optischen Gründen würde ich kein Schiebedach nehmen, da dann die schönen Designlinien auf dem Dach fehlen. Und langfristig sind alle Schiebedächer so eine Sache mit der Dichtigkeit.

Die neuste Getriebeölspülung von GM hat jedenfalls bislang noch keine Fälle in US oder DE Foren gehabt, wonach Leute wieder das Problem hatten. Also scheint sie bislang gut zu helfen. Trotzdem sollte man vlt im Hinterkopf behalten, ob es dann halt in den Wartungen alle X Jahren einfach mal mit gemacht werden muss. Oder eben einen MT suchen, der hat das Problem halt nicht (und macht durch das Rev Matching auch mega Spaß).

Ich bin übrigens ca 1,92m und kann ohne Probleme im Camaro Coupe sitzen (ohne Schiebedach), übern Kopf ist noch genug Platz - Aber jeder hat ja eine andere "Sitzgröße", also kommt ihr da um ein Probesitzen nicht drumherum.
 
Seit 20 min ist ein grauer AT2018 im Camaro2010 forum zu verkaufen. 🤷‍♂️
 
16.500km für 42.000€ - Und er hat schon schwarze Rückleuchten und schick grau foliert. Also definitiv ein gutes Angebot, wenn man die Mods mag.
 
Bin gerade von der Arbeit gekommen.
Vielen Dank erst einmal für die ganzen hilfreichen Antworten zu meinen Fragen!
Und den besagten Camaro schaue ich mir sofort an!
 
Hallo Basti,
und, hast Du schon zugegriffen?
Oder hast Du einen anderen ausfindig gemacht?
 
Zurück
Oben