Danke, Six - Chevrolet kündigt offiziell das Ende des aktuellen Camaro an

Ace

Teammitglied
Beiträge
1.546
Vorname
Steve
Fahrzeug
2018 Camaro 2SS
Instagram
camaross_ace

 Es war schon seit eigener Zeit quasi ein offenes Geheimnis aber nun ist es offiziell: Mit dem kommenden Modelljahr 2024 endet der Camaro der sechsten Generation ohne direkten Nachfolger.

Nach neun Modelljahren wird der Camaro damit ein zweites mal im Verlauf seiner Lebenszeit auf Eis gelegt, der letzte Camaro wird Januar 2024 vom Band laufen. Wieso? Das wissen am Ende wohl nur die Entscheidungsträger bei GM, denn auch wenn die Verkaufszahlen sich nicht mit dem Mustang und Challenger in den letzten Jahren messen konnten, so gilt er - besonders mit 1LE oder ZL1 Ausstattung - performancetechnisch als weiterhin ein Highlight des Automobilmarktes.

Zum Abschluss wird eine Collectors Edition geben, die für alle 2024er Camaro RS, SS und eine begrenzte Anzahl an ZL1s in Nordamerika verfügbar sein werden. Die Collectors Edition soll dabei eine Hommage an dne Ur Camaro in den 60ern sein und besonderes Augenmerk auf den ursprügnlichen Codenamen des Camaro "Panther" legen. Ein kleines Panther Emblem lässt sich daher auch im Camaro im Teaservideo erkennen.

Doch ganz vorbei soll der Name Camaro damit wohl noch nicht sein. Scott Bell, Vice President von Global Chevrolet, sagt dazu: "Obwohl wir heute keinen unmittelbaren Nachfolger ankündigen, können Sie sicher sein, dass dies nicht das Ende der Geschichte des Camaro ist." - Wie wir vor kurzem berichtet haben soll der Camaro Name zukünftig anscheinend eine elektrische Submarke von Chevrolet werden, die dann einen elektrischen 2-Türer Coupe & Cabrio, SUV und 2-Sitzer Sportwagen umfassen könnte.

Das offizielle Video zum Goodbye des Camaro:

Zum Artikel auf der Modern Muscle Cars Hauptseite

 
"können Sie sicher sein, dass dies nicht das Ende der Geschichte des Camaro ist"

Doch, das ist es. Was auch immer danach "Camaro" genannt wird, hat nichts mit einem Camaro zu tun. Wieso haben diese Leute keinen Sinn für Anstand? Profit sticht alles? Nur weil Ford einen großen Namen auf etwas klebt, was damit nichts zu tun hat, muss das GM doch nicht gleich nachmachen.
 
Warten wir mal ab was die aus dem Namen Camaro machen!
Bitte aber nicht diesen Blödsinn wie Ford, ala Mach-E!!!
Wenn es in die Richtung wie Dodge mit dem Charger geht.............wäre das nicht so verkehrt!
 
Nur weil Ford einen großen Namen auf etwas klebt, was damit nichts zu tun hat, muss das GM doch nicht gleich nachmachen.
Das hat mit Ford wenig zu tun, eher dass die gesamte Modellpalette zukünftig elektrisch sein wird bei GM - und quasi jedem anderen Hersteller.

Mal schauen was Chevrolet draus macht. Den Amis traue ich zu, dass auch im Elektrozeitalter Fahrspaß und Emotionen im Vordergrund stehen würden. Da man bislang noch keinen einzigen Erlkönig zu einem möglichen Nachfolger gesehen hat, wird das ganze aber sicher auch noch einige Zeit dauern.
 
Das hat mit Ford wenig zu tun, eher dass die gesamte Modellpalette zukünftig elektrisch sein wird bei GM - und quasi jedem anderen Hersteller.

Dass sie immer mehr Elektrofahrzeuge in die Modellpalette nehmen, ist klar. Das hat aber nichts mit dem Camaro zu tun. Sie können die E-Modelle nennen, wie sie wollen. Warum ausgerechnet Camaro? Weil der schon immer für Elektro stand? Nein, weil er bekannt ist und das war's. Wenn GM kein anderer Name einfällt oder sie glauben, dass die neuen Modelle nicht ankommen, wenn sie nicht Camaro heißen, dann sagt das viel über deren Kreativität aus und lässt die neuen E-Modelle noch bevor sie überhaupt existieren schwach erscheinen, weil sie scheinbar einen starken Namen als Zugpferd brauchen. Wenn sie den Camaro einstellen, dann bitte auch mit der Konsequenz, den Namen in Frieden ruhen zu lassen. Den Opel Manta gibt's ja auch nicht als Kabinenroller oder so.
 
Der Silverado EV ist ja auch im Kern ein Silverado Pickup, nur elektrisch. Die Elektro SUVs Blazer EV und Equinox EV sind ja auch vom Format wie die normalen Blazer und Equinox, nur elektrisch. Wenn der Kern des Camaros, ein 2+2 Sitzer als Coupe und Cabrio mit hohe Performance zum fairen Preis, weiter so bleibt, dürfen sie mMn das Auto auch gern Camaro nennen. Ob man grundsätzlich die alten V8 Modelle bevorzugt, steht ja auf einem anderen Blatt :)

Den Manta möchte Opel übrigens als Elektro-SUV neu auflegen, gibt sogar ein offizielles Konzeptbild dazu. Das ist dann wirklich Mist :poop:
1679573455226.png
 
Ja, das mag dann wohl Geschmackssache sein, wenn die übrigen Charakteristika mit denen des Camaros übereinstimmen. Für mich gehört jedenfalls auch ein V-Motor dazu, welcher auch immer, der einen ebenfalls dazugehörenden Sound produziert. Der gehört einfach zu seinem Muscle Car dazu.

Der "Manta" ist ziemlich schlimm, da stimme ich dir zu. :poop:
 
ja das mit den V8ern ist schon eine traurige Sache, dass die so langsam aussterben.... aber denkt mal 20 Jahre weiter (was für eine lächerliche Zeitspanne...), da haben wir dann 2043, wo wird es da noch Tankstellen für heute üblichen Sprit geben???? Und ich denke nicht, dass die teilweise gepriesenen E-Fuels irgendeinen Einfluss haben werden, infolge der geringen Mengen, wenn sie denn überhaupt kommen.
 
Zurück
Oben