Das ist die 2024 C8 Corvette E-Ray

Ace

Teammitglied
Beiträge
1.546
Vorname
Steve
Fahrzeug
2018 Camaro 2SS
Instagram
camaross_ace

Wie angekündigt sind heute die Hüllen gefallen für die brandneue C8 Corvette E-Ray. Die E-Ray ist nicht nur die allererste Hybrid Corvette aller Zeiten, sondern auch die schnellste Corvette (zumindest Geradeaus). Denn während mittig der aus der Stingray bekannte LT2 6,2l V8 Motor mit 502 PS (US Leistungsangabe) verbaut wird, sitzt vorne ein Elektromotor mit 162 PS und 170 Nm der die Fronträder antreibt und somit insgesamt 664 PS abrufbarsind. Gleichzeitig wird die E-Ray so zum Allrad Sportwagen.

Den Sprint auf 60 Meilen pro Stunde erreicht die E-Ray damit in gerade mal 2,5s - Die Viertelmeile erreicht Sie in wahnsinnigen 10,6 Sekunden. Beides ist damit jeweils eine Zehntelsekunde schneller als die Leistung der Z06, die 662 PS aus einem 5,5l Flatplane V8 Motor rausholt.

Optisch bedient sich die E-Ray bei der Breitbau Karosse der Z06. Größtes Unterscheidungsmerkmal dürften die außen liegenden Endrohre aus der Stingray sein, die hier verbaut werden - Wobei auch die EU Z06 außen liegende Endrohre haben wird. Aber auch sonst gibt es feine Details zur Differenzierung, wie die serienmäßig Wagenfarbe lackierten Akzente (optional bei der Z06), die besonderen 5-Speichen Felgen und natürlich die E-Ray Embleme, inklusive eines eigenen E-Ray Rochen-Logos.

Wichtig ist jedoch, dass die E-Ray kein Plugin Hybrid ist, also nicht gezielt die Batterie laden kann. Dafür ist man auf regeneratives Bremsen und Aufladung durch den Verbrennungsmotor angewiesen. Eine kurze rein elektrische Fahrt soll mit dem neuen Stealth Modus zwar möglich sein, lange Fahrstrecken sollte man sich jedoch nicht erhoffen.

Spannend ist auch das Trockengewicht der E-Ray, dieses beträgt laut Chevy 1.712 kg. Dies ist um einiges schwerer als die Z06 mit 1.561 kg und die Stingray mit 1.530 kg. Cabrios wiegen jeweils ca. 37 kg mehr. Das heißt mit allen Flüssigkeiten sollte die E-Ray bei über 1,8t ankommen. Wer also auf schnelle Kurven steht, wird wohl weiterhin eher Richtung Z06 mit Z07 Paket Ausschau halten.

Preislich ist die E-Ray nahezu identisch zur Z06. Mit $102.900 Startpreis für das Basismodell 1LZ liegt die Hybrid Corvette nur leicht unter den $105.300 der Z06. Die höheren Ausstattungen sind mit $108.400 für die 2LZ und $113.850 für die 3LZ eingepreist.

Dass die E-Ray auch nach Europa kommt ist wahrscheinlich, aber eine offizielle Aussage dazu gibt es noch nicht.

Wer schon Lust hast zu konfigurieren, kann bereits den Visualizer der E-Ray ausprobieren. Den Link findet Ihr unter dem Artikel.

Alle Details zur E-Ray in Videoform:

Bilder der 2024 C8 E-Ray:

Zum Artikel auf der Modern Muscle Cars Hauptseite

 
Alles richtig gemacht bei dem Auto. Man nimmt die Energie beim Bremsen oder Rollen einfach mit in Form von ein paar Watt anstelle nur Wärme und Bremsenverschleiß zu erzeugen. Und das in einer Corvette....ich finde es Klasse.
(Gibt es die auch in Grün?) :cool:
 
Extra für Dich wird sie in „Cacti“ Grün hergestellt.

Mir gefällt das mit dem Hybrid auch ganz gut. Wenn damit eine elektrische Reichweite von zwei bis vier Kilometer möglich ist wäre das Klasse. Raus aus der Nachbarschaft oder mal kurz zum Einkaufen wäre sensationell.
 
Also ich weiß nicht was ich von der E-Ray halten soll.
Meiner Meinung nach, dient sie nur um den Flottenverbrauch etwas grüner zu gestalten.
Ich fahre doch nicht in nem Sportwagen nen Akku spazieren, das Problem hab ich schon bei dem
GLE den ich gelegentlich fahre, und der fährt 100 Km elektrisch.
 
Immerhin gibt es nun einen Quasi-Allradantrieb, der ja gerade einem Sportwagen gut stehen dürfte und eine bessere Traktion aus Kurven heraus ermöglicht. Den etwas besseren Flottenverbrauch nimmt man "nebenbei" mit in Kauf. Es ist ja kein Stecker-Hybrid, wo es um eine rein elektrische Reichweite geht.
Als Mustang-Fahrer hätte ich mir genau so einen Fortschritt im Gen.7 gewünscht, aber da muss Ford noch etwas Hausaufgaben machen....
 
Gibt es denn schon Neuigkeiten ob die E-Ray nach Europa kommen wird?
 
Gibt es denn schon Neuigkeiten ob die E-Ray nach Europa kommen wird?
Nach meinen Kenntnisstand fokussiert man sich aktuell auf die EU Z06 (die ersten treffen gerade bei Händlern ein, eine offizielle Preisliste soll bald folgen). Bei der E-Ray ist man sich noch unsicher, ob man in Europa dafür überhaupt Abnehmer finden würde
 
Nach meinen Kenntnisstand fokussiert man sich aktuell auf die EU Z06 (die ersten treffen gerade bei Händlern ein, eine offizielle Preisliste soll bald folgen). Bei der E-Ray ist man sich noch unsicher, ob man in Europa dafür überhaupt Abnehmer finden würde
Danke ACE für die schnelle Antwort! Habe vorhin mit Mobilforum in Dresden telefoniert wo ich meinen Camaro FIFTY gekauft hatte. Sie haben auch keine weitere Information und vermuten ebenfalls dass die E-Ray es wohl nicht nach Europa schafft!

Interessant wird es ab 2024 auch mit dem Vertrieb. Es wurden alle aktuellen Partner gekündigt und ein neuer soll wohl installiert werden? Deshalb werden wohl auch keine Bestellungen entgegengenommen für nächstes Jahr. In genau 1 Jahr gebe ich den Mustang Mach 1 zurück und deshalb möchte ich sobald wie Möglich den nächsten Boliden bestellen. Eigentlich ist der Dodge EV Banshee mein Auto! Aber der kommt sicherlich nicht nächstes Jahr nach Europa. Der neue Mustang steht ebenfalls auf der Liste aber wenn der Dark Horse nur 450 PS bekommt dann eher ungern. Deshalb liebäugele ich mit der C8. Aber wenn aktuell keine Bestellungen entgegengenommen werden dann wird es zeitlich eng! Und wenn dann würde ich die C8 in Cacti Green bestellen! Ich finde die Farbe sensationell! Aber vielleicht hat mir jemand einen anderen Kontakt an den ich mich wenden kann!
 
wenn es um Corvette geht, wäre mein erster Ansprechpartner der Geiger in München.
Als wir im Mai dort waren, hatte er etliche im Vorlauf und auch einige die sofort vefügbar waren.
Bei der Preisentwicklung auch kein Wunder. Die Händler in D werden ja nicht mehr beliefert, Chevy will den den Vertrieb wieder selber
übernehmen bzw. zentralisieren, wird spannend.
Der neue Mustang wäre für mich auch keine Option, die Corvette aber auch nicht.
 
Ich hatte es glaube neulich woanders schon erwähnt, aber Chevrolet stellt gerade komplett auf AEC als Importeur um. Neben vielen großen Pickups und SUV, die jetzt wieder offiziell nach DE kommen und die man hier schon finden kann, wird auch die C8 dann bald nicht mehr über Chevy Europe sondern AEC vertrieben.

Eigentlich sollte der Übergang fließend sein, aber anscheinend sind die neuen Verträge noch nicht unterschrieben, daher ist gerade Bestellstop der C8. Aber ist nur eine Frage der Zeit bis es weitergeht, aber sicherlich dann wieder etwas teurer als sowieso schon (die EU C8 wurde ja innerhalb eines Jahres fast 20k€ teurer hier).

Von daher wird wohl kein Händler dir gerade eine Bestellung garantieren können. Autosalon am Park hat aber gerade den Hof voll mit C8s. Wäre es eine Option eine zurückstellen zu lassen bis dein M1 ausläuft?
1693551253342.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben