Der nächste Challenger kriegt elektrische Leistungsverstärkung

Ace

Teammitglied
Beiträge
1.546
Vorname
Steve
Fahrzeug
2018 Camaro 2SS
Instagram
camaross_ace

Das Nachrichtenmagazin The Detroit News hat jüngst ein Interview mit dem Fiat Chrysler CEO Mike Manley durchgeführt, um ein wenig über die Zukunft vom Dodge Challenger zu erfahren.

So kann die Platform und die Technologie hinter dem Challenger nicht mehr in den Mitte-2020 Jahren fortgeführt werden, daher muss man foranschreiten. Neue Technologie ermögliche Gewichtseinsparungen und neue Antriebsmöglichkeiten. Eine Möglichkeit dahin zu gelangen ist die Elektrifizierung.

Auch wenn die nächste Hellcat mit Sicherheit kein reines E-Fahrzeug wird, so wird Elektrifizierung laut Manley ein Kern dessen sein, was American Muscle in Zukunft ausmacht - Und nicht mehr ein kompressor-aufgeladenen V8 mit 700 PS.

Laut Analysten könnte Dodge für den nächsten Challenger auf eine Weiterentwicklung des Pentastar V6 Motors mit Twin-Turbo setzen, dass den bisherigen 5.7l HEMI V8 ersetzt. Für noch mehr Leistung könnte der V6 zudem noch mit einem E-Antrieb gekoppelt werden.

Doch Manley kann gleich beruhigen: Elektromotoren können kein dominanter Teil eines Muscle Cars sein. Elektrifizierung primär zu nutzen die Performance des Fahrzeugs zu erhöhen - mit dem Nebeneffekt eines niedrigeren Verbrauchs - ist etwas ganz anderes als die umgekehrte Variante.

Bei Interesse am Thema empfiehlt es sich das vollständige Interview auf The Detroit News zu lesen (siehe Link unter dem Artikel) - Bevor man nur flüchtig herausgeschnittene Sätze in Magazinen aufschnappt.

Zum Artikel auf der Modern Muscle Cars Hauptseite

 
Zurück
Oben