Guide: Android Auto Audioqualität in jedem Auto deutlich verbessern

Ace

Teammitglied
Beiträge
1.546
Vorname
Steve
Fahrzeug
2018 Camaro 2SS
Instagram
camaross_ace
Wer regelmäßig Android Auto per USB Kabel nutzt ist sicher schon auf eine nervige Sache gestoßen: Das Hören von Musik über Android Auto hat eine unglaublich schlechte Audioqualität im Vergleich zum direkten hören über Bluetooth, USB-Stick oder Ähnliches.

Dies liegt an einer Einstellung im Android Handy, dass Audio über das USB Kabel geschleust wird und so am Ende einiges an Qualität verloren geht. Mit folgender Einstellung könnt Ihr dies umgehen und so die Audioqualität deutlich verbessern:

Wichtig: Ich übernehme keine Haftung für das Umstellen der Optionen im Handy

  • Geht im Android Smartphone in die Einstellungen.
  • Ganz unten geht Ihr auf Telefoninfo.
  • Nun auf den Text Softwareinformationen.
  • Klickt 7x mal hintereinander auf den Text Buildnummer.
  • Bestätigt den Entwicklermodus mit eurem Einlogg-Muster.
  • Geht nun zurück in die Einstellungen, dort habt ihr ganz unten den Menüpunkt Entwickleroptionen, dort geht Ihr drauf.
  • Scrollt nun sehr weit nach unten. Dort gibt es den Menüpunkt Medien, unter dem die Einstellung USB-Audiorouting deaktiveren steht. Diese Einstellung müsst Ihr aktivieren.

Damit wird das Audio jetzt immer über Bluetooth an das Radio übergeben und nicht mehr per USB. Dies sollte die Audioqualität in allen Fahrzeugen deutlich verbessern.

Wollt Ihr das ganze wieder deaktivieren, geht einfach in die Entwickleroptionen und setzt ganz oben den Haken "Ein" auf "Aus".

Postet gerne mal ob es bei euch im Mustang, Camaro und Co einen Unterschied gemacht hat :)
 
Ich habe kein USB -Audiorouting. Das ist nicht vorhanden.
Oder übersehe ich da etwas.
 
Da sind gefühlt hundert verschiedene Einstellungen. Das USB Audiorouting sollte definitiv dabei sein, habe auch ein wenig gebraucht es zu finden. Bei mir ist es von unten gezählt der 13te Eintrag in den Entwickleroptionen :think:
 
Nöö, ist leider nicht da.

Da sind nur 15 Felder drin.

Hast Du das neue Android?
Das wird mir leider immer noch nicht angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich es brauchen würde, aber...

Vielleicht ist es auch eine Sache der Androidversionen. Vergleicht die doch erst einmal.
Ich habe z. B. 7.0 mit einer Software von MIUI dort ist die Einstellung verfügbar.
 
Ok ich habe Android 9. Ich recherchiere mal wie das bei älteren Versionen ist und ergänze dann den Guide
 
Oder anders gefragt, liegt das an Android oder an Android Auto?

Das letztere ist bei mir noch die alte Version, Google bietet mir die aktuelle Version einfach nicht an.
 
Ich habe im S7 noch Android 8.0.0

Dort gibt es den Menüpunkt in ähnlicher Form unter Medien.
Er heißt dort jedoch USB-Audioumleit. verhindern

Somit wissen wir, das es zumindest ab Android 8.0.0 funktioniert.
Das aktivieren der Entwickleroptionen hat übrigens nichts mit "Rooten" oder "Jail Brake" des Handys zu tun.

Android Auto hat für eigene Updates übrigens merkwürde Angewohnheiten.
Er fragte mich neulich mitten in einer 200 km Routenführung über Maps,
ob ich das neue Android jetzt ausprobieren wolle :facepalm: :augenzu:
Er ht das Update dann aber automatisch irgendwann nachgeholt.
Solange man die Updates für APPs nicht verbietet, werden die irgendwann automatisch eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar auch Version 9.0, aber immer noch nichts angeboten bekommen. Allerdings ist die Software für ein Note,
 
Zurück
Oben