Ist bekannt ob sich das auch auf die Europamodelle auswirkt? DANKE.

Jagger

Einsteiger
Beiträge
34
Vorname
Wolfgang
Fahrzeug
C 8 im Fokus
Derzeit werden die 2022 Chevy Corvette-Einheiten im GM Bowling Green-Montagewerk ohne die beliebte Magnetic Ride-Federung montiert. Die Ursache für die Einschränkung ist nicht klar, aber wir können wahrscheinlich die Chipknappheit dafür verantwortlich machen. Wann sich die Situation ändert oder ob die Option adaptives Fahrwerk später auch bei der C8 Corvette nachgerüstet werden kann, ist nicht bekannt.

Die adaptive Federung ist eine der größten Errungenschaften in der Automobilwelt. Dies ermöglicht es einem Auto, sich auf täglichen Fahrten wohl zu fühlen und gleichzeitig die Straße zu halten, wenn es hart um die Kurven gefahren wird. Um dies zu ermöglichen, ändert das adaptive Fahrwerk seine Charakteristik automatisch oder auf Knopfdruck. Die Autohersteller gaben dieser Option unterschiedliche Namen, und im Fall der Chevrolet Corvette C8 heißt sie „Magnetic Selective Ride Control Suspension“.

Sie können sich vorstellen, dass dies eine beliebte Option für Corvette-Fans war, die sowohl für die Standard-Stingray-Federung als auch für die Autos mit der Z51-Performance-Federung erhältlich war. Laut GM Authority wirkt sich die eingeschränkte Verfügbarkeit auf beide Aufhängungskonfigurationen aus. In der RPO-Sprache von GM sind dies FE2 (Standardfederung mit Magnetic Selective Ride Control) und FE4 (Z51-Performance-Federung mit Magnetic Selective Ride Control).

Interessanterweise können Sie die magnetische Aufhängung der Corvette C8 immer noch spezifizieren, wenn Sie auf der Chevrolet-Website auf den Abschnitt „Build & Price“ zugreifen, und es kostet Sie in beiden Fällen 1.895 US-Dollar. Laut den Kommentaren eines Händlers auf der Website der GM-Behörde werden die Bestellungen nicht bearbeitet, es sei denn, es handelt sich um eine Z51-Konfiguration. „Ich habe diese Woche gerade 30 Bestellungen aufgegeben, und nur Z51 gingen durch“, schreibt der Händler.

Die Chevrolet Corvette 2022 wird die Produktion am 6. Mai beenden, während das Modelljahr 2023 am 9. Mai seine Reise auf der Produktionslinie beginnen wird. Es ist wahrscheinlich sicher zu sagen, dass die Magnetic Ride-Federung für die 2022-Modelle nicht zurückkommen würde, was ist eine Schande. Mehrere Kommentare zeigen, dass die Leute dieses Feature auf ihrem C8 wollen und nicht bereit sind, die Lieferung anzunehmen, es sei denn, sie wissen, dass die adaptive Federung zu einem späteren Zeitpunkt nachgerüstet werden kann.

Die Magnetic Ride-Federung ist nicht die einzige Funktion, die bei der Vette 2022 nicht verfügbar ist. Der C8 verlor kürzlich den Hochflügelspoiler, während die hintere Einparkhilfe aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von elektronischen Chips ebenfalls entfernt wurde.
 
Leider habe ich keine Infos dazu, kann mir aber schwer vorstellen dass man für Europa auch Optionen streichen würde - Immerhin ist es hier glaube ich rechtlich schwieriger Autos ohne bestellte Features an den Kunden auszuliefern. Für mich wäre das Magnetic Ride ebenfalls ein Must Have, das ist im Camaro schon geil und in der C8 sicherlich noch viel besser in den neuen Versionen.

Ich hake mal bei ein paar Quellen nach, ob jemand weiß ob EU Bestellungen sich verändern würden.
 
Hallo Ace,

zuerst "Schöne Ostern" und nochmals DANKE. Haben sie schon weitere Erkenntnisse zum o.g. Thema? Gestatten sie noch eine Frage: Liefertermin für mein Baujahr 22 sollte Frühjahr 22 lt. Kaufvertrag sein! Jetzt verzögert es sich wegen Zulieferer. Wissen sie wie lange DANKE.
 
  • Like
Reaktionen: Ace
Zurück
Oben