Kaufberatung Mustang GT / Camaro

Saint1810

Einsteiger
Beiträge
7
Vorname
Basti
Hallo zusammen,

HINWEIS: Langer Text - sorry im Voraus :) - tl;dr gibt's am Ende, für alle, die sich meine Odyssee nicht
komplett durchlesen wollen.


wie bereits in meiner Vorstellungsrunde bin ich (noch) auf der Suche nach meinem Fahrzeug.
Ich konnte das ganze jetzt nach langem Hin- und her an sich auf zwei Fahrzeuge runterbrechen,
eventuell sogar nur eins - nachfolgend mehr dazu.

Anmerken muss ich, dass ich das Fahrzeug als daily driver sowohl im Sommer als auch im Winter fahren möchte, habe mich
hierzu also auch schon mit Themen wie LPG Umbau, Versicherung, KFZ Steuer etc. beschäftigt, um nicht irgendwann das böse
Erwachen zu bekommen.

Prinzipiell war ein US Auto (speziell Mustang GT) schon immer eine Art "Kindheitstraum" für mich - gut, ich bin immernoch
recht jung, aber mittlerweile würde ich sagen, ist es finanziell einfach realistischer geworden. :)

Sprich, das wäre Option 1 - Mustang GT ab BJ 2015

Jetzt habe ich während meiner Suche mal versucht, meinen - zunächst auf den Mustang fixierten - Horizont etwas zu erweitern.
Zuerst habe ich mir mal - ganz klassisch - einen Audi S5 angeschaut (nennen wir das mal die "vernünftige" Option).
Naja, sagen wir einfach.. es hat sich rausgestellt, dass ich gerne eine "unvernünftige" Entscheidung treffen möchte, solange
ich es noch kann (Familienplanung & Co.) :)

Der Audi war also raus. Da ich mich für Dodge allgemein nicht begeistern konnte, blieb für mich noch der Camaro. Camaro SS Probe
gefahren, positiv überrascht gewesen (gerade weil mich das Quäntchen mehr Schnickschnack im Camaro als technikaffiner
Mensch doch sehr abgeholt hat), außerdem lockt mich der Raritätsstatus und das etwas aggressivere Design - leider halt einige negative Punkte (Koferraum, Rücksitzbank..), über welche ich allerdings hinwegsehen könnte.

Das wäre also Option 2 - Camaro SS ab BJ 2015

Einige Händler abgeklappert, die ganze US-Gebrauchtwagen-Litauen Odysee durchgemacht, alles von geklauten Motoren, verlogenen
Abzocker-Händlern über Autos, bei denen gefühlt nur noch die Achse und ein Reifen "original" war gesehen... und US-Varianten für mich eliminiert.
Kenne mich leider im KFZ-Bereich viel zu wenig aus, als dass ich da mit einem guten Gefühl einen Autokauf tätigen könnte.

Nach etwas mehr Recherche habe ich festgestellt, dass ich vermutlich keinen "vernünftigen" gebrauchten Camaro innerhalb meines Budgets
(max. 35.000€) finden werde, gebrauchte GT's aber sehr wohl. Meine bessere Hälfte fände den GT auch besser, aber ich selbst
bin noch unentschlossen

Prinzipiell sollte das Auto folgende Punkte erfüllen:

- BJ ab 2015
- Kilometerstand wenn möglich unter 70tkm
- Unfallfrei
- EU Ausführung
- (bevorzugt) Automatik
- Farbe Grau oder Schwarz (innen wie außen)
- Angenehmer daily driver

tl;dr - Ich schwanke zwischen Mustang GT & Camaro SS, wo bin ich mit einem Budget von 35.000€ und der oben genannten
Anforderungsliste am besten aufgehoben?


Nochmal - Verzeiht den extrem langen Text, musste mir das mal von der Seele quatschen :)
Hoffe, ich habe nichts vergessen oder falsch gemacht bzgl. Forenbereich - wenn doch, bitte kurz Bescheid geben.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend an alle!
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ursache und willkommen im Club.

Ich mag den Mustang, sowie den camaro gleichermaßen. Der Mustang ist aber eher das alltagstauglichere Reise- und Cruise-Mobil und der Camaro eher der wildere Sportler.
Den moderneren Motor gibt's bei Ford, mehr Hubraum und Drehmoment bei Chevy. Beim Mustang(EU) muss man was beim Klang machen, beim camaro wurden die meisten V8 mit Klappenanlage verkauft und die taugt schon serienmäßig. Bei beiden muss ne Tieferlegung rein, beim Mustang auch größere Räder, der camaro hat serienmäßig 20er, da tun es Spurplatten.
Wenn du den Wagen im Winter fahren willst, kauf einen der bereits nach dem Kauf eine zusätzliche Unterboden- und Hohlraumversiegelung bekommen hat. Bei Regen und im Winter werden beide keinen Spaß machen. Ich fahre bei Regen nicht, aber war schon das eine oder andere mal bei feuchter Straße unterwegs und da ist es schon anstrengend sich soweit zurückzuhalten, dass einem nicht die Räder durchdrehen.
Beide Modelle haben auch ihre Problemchen, beim Mustang kann sicher wer anders was dazu sagen. Beim camaro würde ich zb keinen AT kaufen, da es ein Problem mit dem Wandler gibt, welches immer noch nicht vernünftig gelöst wurde seitens Chevy. Hin und wieder ausfallendes Infotainment, lose Antriebswellenmuttern, Knarzgeräusche von hinten und wohl hauptsächlich bei Automaten-Modellen Motorprobleme aufgrund der Zylinderabschaltung.

Gibt es inzwischen die Möglichkeit Direkteinspritzer auf Gas umzubauen? Das war doch lange nicht möglich, wenn ich mich nicht täusche. Grundsätzlich halte ich das aber nicht mehr für nötig. Ich fahre den Camaro MT mit nem Gesamtschnitt von 12,8L und da ich "nur zum Spaß"damit fahre, ginge es sicherlich noch sparsamer.
 
Ich teile die Einschätzung, dass ein seriöser EU Camaro V8 für 35k€ arg knapp wird. Aktuell scheinen die Gebrauchtwagenpreise des 6th Gen Camaros eher wieder auf über 40k€ zu klettern, darunter gibt es nur heftig viele Kilometer oder Unfaller. Und wie Kai schon aufführte mit den Problemen bei AT, würde ich die dann eigentlich nur mit Restgarantie kaufen, damit man beim Wandlerproblem nicht auf Mehrkosten kommt. Die MT Camaros sind aktuell ja noch seltener, da die nur bis Mitte 2018 gebaut wurden und hier trotzdem kaum bestellt wurden.

Ein GT sehe ich daher auch als an sich die bessere Wahl, da man für max 35k€ schon sehr vernünftige Autos bekommt, wo dann vielleicht das ein oder andere wie Fahrwerk oder Federn schon gemacht wurde. Einige hatten beim Kauf die Garantieverlängerung auf 5 oder 7 Jahre genommen - Wäre glaube ich ein sehr gutes Angebot, wenn man damit einen findet, da die Vorfacelifts gerne das Problem haben dass die Aluhaube anfängt aufzublühen.
 
Hallo Basti,

ich bin auch erst seit ein paar Wochen ein stolzer Besitzer eines Mustang GT Fastback. Da ich einen Neufahrzeug bestellt habe bin ich in Sachen Preise definitiv raus. Aber ich hatte auch die gleiche Grundsatzüberlegung am Anfang......Mustang oder Camaro.......und ein Dodge Challenger stand auch noch im Raum. Ich habe diverse Fahrzeuge vorher Probe gefahren.....und ich wollte eher einen Cruiser mit dem man auch mal entspannt von A nach B kommt. Und ich muss sagen.....der Mustang GT erfüllt am besten meine Vorstellungen eines US-Cars bei unglaublich gutem Preis-Leitungsverhältnis. Du bekommst für dein Geld echt viel Gegenwert bei toller Optik. Ich fahre diesen auch pur.....mit manuellem Schaltgetriebe und Normalfahrwerk.

Ich kann deine Überlegungen gut verstehen und es ist keine leichte Entscheidung....weil 35000€ ist auch nicht gerade wenig Geld was du investieren willst. Ich rate dir auf jeden Fall nicht gleich den Erstbesten zu kaufen der dir über den Weg läuft (man muss sich nach einer Probefahrt echt zusammenreißen den nicht sofort mitzunehmen 🙈🙈 das spielen die deine Emotionen einen Streich)......Vergleichen und Ausprobieren ist sehr wichtig. Das hat mir auch gut geholfen meine Entscheidung zu treffen. Auch der Beitrag von Ace mit den vermeintlichen Schnäppchen die sich dann als schlecht reparierter Unfallwagen herausgestellt haben, würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

Hab viel Spaß beim Ausprobieren und viel Erfolg bei deiner Entscheidung.

Grüße vom Berufsbeifahrer
 
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich denke, es wird eher ein GT, aufgrund von besserer Alltagstauglichkeit, Budget etc.
Ich hab hier ja schon über etwas längere Zeit den Markt beobachtet und habe nun mal einige Angebote vorgemerkt. Kann ich hier bedenkenlos
Mobile / Autoscout - Links posten, oder ist das eher nicht so gerne gesehen? Bräuchte hier definitiv immer mal noch Meinungen von eingefleischten US - Car - Fans - da mein Wissen im KFZ-Bereich doch sehr eingeschränkt, um nicht zu sagen nicht vorhanden ist 😂

Gerne vielleicht auch kurzfristig per PN / Whatsapp, wenn sich ein Experte erbarmen würde, meine rausgesuchten Anzeigen zu bewerten.


Danke im Voraus!
Gruß,
Basti
 
Grüß Dich, Basti! :)

Mit dem GT machst Du mit Sicherheit nichts falsch.

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Suche nach einem guten Pony.(y)

LG vom bergsteiger 🥂
 
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich denke, es wird eher ein GT, aufgrund von besserer Alltagstauglichkeit, Budget etc.
Ich hab hier ja schon über etwas längere Zeit den Markt beobachtet und habe nun mal einige Angebote vorgemerkt. Kann ich hier bedenkenlos
Mobile / Autoscout - Links posten, oder ist das eher nicht so gerne gesehen? Bräuchte hier definitiv immer mal noch Meinungen von eingefleischten US - Car - Fans - da mein Wissen im KFZ-Bereich doch sehr eingeschränkt, um nicht zu sagen nicht vorhanden ist 😂

Gerne vielleicht auch kurzfristig per PN / Whatsapp, wenn sich ein Experte erbarmen würde, meine rausgesuchten Anzeigen zu bewerten.


Danke im Voraus!
Gruß,
Basti

ich denke, das sollte kein Problem sein wenn du verlinkst
 
Hallo zusammen,

perfekt - dann nachfolgend mal die heutigen potenziellen "Treffer" :)








Danke im Voraus!
Gruß,
Basti
 
wow, schon ne große Auswahl! Schwarz muss sein?
Der Kögler wär bei mir raus, und Laufleistung über 30k auch.
Sonst alle sehr ähnlich, sollte der Eindrücke vor Ort entscheiden. Ich persönlich mag die vor FL Automatik nicht,
wenn das für dich passt vom Budget würde ich mir den 1. und letzten mal anschauen.
Für eine überschaubare Summe mehr, gibt's aber schon FL Modelle!
 
Die Mobile Angebote scheinen alle sehr ähnlich zu sein. Haben alle Premium Paket, die Garantieverlängerung hat wohl keiner. Merkwürdig finde ich bei dem einen, dass er Chromrahmen an den Fenstern hat aber schwarze Felgen. Die Rahmen gab es nur in Verbindung mit silbernen Felgen - Wurde vlt umgerüstet, aber ich finde es optisch nicht ganz so stimmig - Entweder beides Schwarz oder beides Silber 😄
Preislich + Kilometertechnisch sind da ja zwei dabei für ca. 34k€ mit 30k km, vielleicht geht da preislich noch 1-2k. Den von Kögler finde ich auch zu teuer

Bei dem ersten Ebay wäre ich vorsichtig. Die Windowlouver sind nicht eintragbar und werden mit Kleber angebracht, mal eben so entfernen ist nicht möglich. Auch die BBK AGA finde ich kritisch, da die Anlagen über das eingetragene Standgeräusch drübergehen (und ganz sicher auch übers Fahrgeräusch) und der Hersteller insolvent ist - Dazu dröhnen die bei niedrigtourigen Fahrten auf der Autobahn. Jedenfalls war für mich die BBK am Mustang GT damals der Grund wieso ich danach nur noch eine Klappen-AGA wollte. Dazu kommt der Wagen anscheinend nur auf Winterreifen?

Beim zweiten ist es an sich ähnlich. Die nachgerüsteten Tribars sind nicht legal. Wird sicher nie jemanden groß auffallen, aber einem sollte bewusst sein dass hier was an den Scheinwerfern gemacht wurde, da müsste man unbedingt nachfragen wer die Geöffnet hat und welche Tribars verbaut wurden (gibt da ganz scheußliche China Versionen, denen ich nicht traue). Dazu wundert mich was das für eine Ford Performance AGA ist. Ist die eingetragen? Wie laut ist die?

Bei beiden umgerüsteten Autos sollte man sich halt klar werden, was dort genau gemacht wurde und wie legal diese Autos am Ende auf den Straßen unterwegs sind. Falls man selbst viel in Kontrollregionen (zB Hamburg, Frankfurt, oÄ) unterwegs ist, würde ich das meiden. In anderen Regionen ist das ganze ja lockerer. Wichtig ist da dann die Transparenz, was genau am Auto tatsächlich legal ist und was nicht.

Falls du vor hast sowieso Fahrwerk und AGA umzurüsten, bietet sich aber in der Tat an einen von Privat zu suchen, der schon ein paar Mods hat. Denn Mods kriegt ein Verkäufer für sein Auto kaum mitbezahlt, wenn man sie nach dem Kauf jedoch selbst angeht ist man schnell einige Tausender los.
 
Ich finde die Preise für die gebrauchten Mustangs in Relation zum Neupreis sehr hoch. An Deiner Stelle würde ich den Kauf eines Neuen in Erwägung ziehen. Manche Händler geben Dir 15% Rabatt auf den Listenpreis, allerdings nur bei Bestellfahrzeugen. Du müsstest Dich allerdings sputen, da eine Zulassung des aktuellen Modells nur noch dieses Jahr möglich ist.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Habe am Samstag einen Termin in Darmstadt und werde mir den schwarzen GT (1. Inserat) mal ansehen.


Ich finde die Preise für die gebrauchten Mustangs in Relation zum Neupreis sehr hoch. An Deiner Stelle würde ich den Kauf eines Neuen in Erwägung ziehen. Manche Händler geben Dir 15% Rabatt auf den Listenpreis, allerdings nur bei Bestellfahrzeugen. Du müsstest Dich allerdings sputen, da eine Zulassung des aktuellen Modells nur noch dieses Jahr möglich ist.

Über einen Neuwagen hab ich tatsächlich auch nachgedacht, eben weil ich dachte, dass man inkl. Rabatt so um die 40k raus käme.. leider scheint das nicht der Fall zu sein. Das beste Angebot lag hier bei ~45.000€

Gruß,
Basti
 
Einen nackten GT bekommt man neu für Round about 40k.

Mit Farbe, PP und Automatik kommt man leider Richtung 45k.
 
Hallo zusammen,

Update: Fahrzeug in Darmstadt wurde heute trotz Terminabsprache verkauft.. weiter geht die Suche :)

Gruß,
Basti
 
Hallo zusammen,

Update: Fahrzeug in Darmstadt wurde heute trotz Terminabsprache verkauft.. weiter geht die Suche :)

Gruß,
Basti

Schade, Hauptsache Du lässt Dich dadurch nicht dazu verleiten das nächste mal vorab oder nach Probefahrt eine Anzahlung zu leisten. Manch einer verspricht dann das Fahrzeug zu "blocken" für Dich. Den Ausgang solcher Geschichten brauche ich vermutlich nicht näher erläutern ;)
 
Das ist ärgerlich, somit weiterhin viel Geduld und Erfolg bei der Suche Basti, kann beim guten gebrauchten schonmal länger dauern bis man was richtig passendes gefunden hat, somit in Ruhe bei Mobile, Autoscout und Co. weitersuchen, wird schon 🐴

Viele Grüße
Carsten
 
Frag mal bei einem Zulassungsdienst nach. Das könnte viel schneller gehen.
 
Zurück
Oben