Leistungseinbuße der EU Corvette: Gut 30 PS weniger als US Modell

Ace

Teammitglied
Beiträge
1.213
Vorname
Steve
Fahrzeug
2018 Camaro 2SS
Instagram
camaross_ace

Es war schon damit zu rechnen, aber nun gibt es erste Hinweise: Die Europäische C8 Corvette wird durch den Ottopartikelfilter einiges an Leistungseinbußen hinnehmen müssen gegenüber des US Modells. Während man im US Modell mit Z51 Paket stolze 502 PS an Bord hat, werden im Europamodell nur noch 475 PS übrig bleiben. Auch das Drehmoment sinkt leicht von 637 Nm auf 613 Nm.

Damit verändert sich auch die Beschleunigungsangabe, die EU C8 soll dann für den Sprint auf 100 nicht mehr 3s brauchen, sondern ganze 3,5s.

Die Zahlen stammen von den aktuellen Informationen an die offiziellen Chevrolet Händler. Natürlich können diese bis zum finalen Erscheinen der C8 in Europa gegen Ende des Jahres noch mal leicht variieren. Trotzdem sind die EInbuße sicherlich erst mal ein kleiner Schock für Fans, die auf eine US-nahe Leistung gehofft haben.

    Zum Artikel auf der Modern Muscle Cars Hauptseite

     

    uscarfreak

    Rock'n'Rolla
    Beiträge
    631
    Ort
    Cologne
    Vorname
    Niko
    Fahrzeug
    Camaro 2SS V8 AT HyperBlue Metallic 2019
    Mit so einer großen Differenz hätte ich jetzt nicht gerechnet.
     

    Mach1Fan

    Einsteiger
    Beiträge
    49
    Alter
    60
    Ort
    Weinstadt-Endersbach
    Vorname
    Andreas
    Fahrzeug
    Mach 1 ab Mai 2021
    Merkt man bei so einem gewaltigen Triebwerk überhaupt das er dreissig PS weniger hat?
    Auf einer Rennstrecke im direkten Vergleich bestimmt. Aber im normalen Alltag (Genussfahren)?

    LG Andreas

    P.S. Kann man den OPV nicht einfach nur für Hauptuntersuchungen einsetzen? Quasi mit einem Dummi ersetzen...
     

    Ace

    Teammitglied
    Beiträge
    1.213
    Vorname
    Steve
    Fahrzeug
    2018 Camaro 2SS
    Instagram
    camaross_ace
    Merkt man bei so einem gewaltigen Triebwerk überhaupt das er dreissig PS weniger hat?
    Ich denke spannender ist eher wie viel stärker die C8 dann eigentlich noch als die C7 oder der Camaro6, die halt noch keinen Partikelfilter hatten. Klar aus dem Stand wird sie durch den Mittelmotor super launchen, aber aus dem Rollen wird es definitiv knapper als beim US Modell. Genauso wie viel Sound durch den Partikelfilter wegfallen - Im Corvette Stream wurde gerade gesagt der Partikelfilter schluckt etwas Sound, der V8 soll aber trotzdem noch gut klingen.
     
    Oben