Mein neuer Audi eTron

uscarfreak

Drift-King
Beiträge
877
Ort
Cologne
Vorname
Niko
Fahrzeug
Camaro 2SS V8 AT HyperBlue Metallic 2019
heute meinen eTron beim Händler abgeholt.
130 Km AB mit ca. 120-130 zurück gelegt, der Unterschied zum Camaro ist schon krass!
Verbrauch ca. 22 Kw, daran muss ich mich auch noch gewöhnen. Das läuft auf ne Reichweite von ca. 300 Km raus.
Der Digitale overflow ist schon krass, da werde ich noch einige Zeit brauchen. Auf meinem Stellplatz macht er sich aber gut neben
dem Camaro. 😂 Einmal voll Laden dauert am Schnelllader 30-40 min. damit kann ich gut leben.
 
passend dazu:

 
Hatte A. Scheuer nicht mal eine Autobahnmaut geplant?
Ob seine Partei 2035 überhaupt noch existiert?
Auf jeden Fall ist es schön, das Du dich heute über Deinen eTron freust! Das sei Dir gegönnt.
Im Idealfall hat man zuhause die Lademöglichkeit. Dann könnte ich mir als Einkaufshüpfer ein kleines Strommobil vorstellen. Am besten autonom fahrend. Dazu gehört aber auch eine intelligente Ladeinfrasruktur. Daran wird zwar gearbeitet aber bis 2035 funktioniert das beim Tempo in D bestimmt nicht.
2035 haben wir vielleicht die Herdenimunität bei der Coronaimpfung erreicht...
 
  • Haha
Reaktionen: CS
Wo bleiben denn die Bilder? 😄

Viel Spaß mit deinen Stromer. 22kW klingt aber echt nicht wenig, wie viel Kilometer sollen es dann auf Papier werden?

Für mich fehlt bei den Elektroautos einfach irgendwie was kleines sportliches. So etwas Richtung Fiesta ST in Elektro könnte ich mir als Daily irgendwann mal vorstellen, wenn ein Eigenheim da ist.
 
😂 Bilder folgen, aber nicht bei dem sch.... Wetter....
man fährt schon anders als mit nem Verbrenner, entspannter und immer nen Blick auf die Reichweite.
Verbrauch stark abhängig vom Fahrverhalten, in der Stadt mit Rekuperation holt man schon mal ein paar Kilometer raus,
das Bremspedal benötigt man dann kaum. Auf dem Papier sollen es über 300 Km sein, denke aber realistisch
sind 240-270 je nach Fahrweise. Kann halt problemlos im Betrieb laden, das macht es einfach. Auf Langstrecke
muss man sich dann an Schnelllader halten, dann ist der in 20-30 min. wieder voll.
 
Mach mal nen test mit Vollgas auf der AB. :)

Was passiert eigentlich, wenn man mit nem El Fahrzeug liegen bleibt? Kann man den schieben oder abschleppen oder geht der dann gleich kaputt?
 
Das „E„ muß dann kostenintensiv auf den ADAC Transporter „aufgeladen“ und zur nächsten Ladestation gebracht werden.
wenn man Pech hat stehen dort schon 25 „E“ in der Schlange...
 
Leer sollte man keine E-Auto fahren!! Vollgas AB reicht der Akku vermutlich für 100-130 Km, 190-200 km/h
das macht man aber normalerweise nicht.
Nett finde ich, das man Sonderausstattung over the air nachkaufen kann.
Matrix Licht, Parkassi etc, gibt dann verschiedene Laufzeiten. Finde das für Leasingfahrzeuge echt interessant.
 
Bin gespannt wann das gehackt wird, dass die Optionen kostenlos aktiviert werden können.
Ich finde das ein Unding, denn die Technik ist ja vorhanden, also nur für die Nutzung extra löhnen? Was ein Quatsch.
Bei Diensten, die übers Internet genutzt werden wie Navi, Spotify etc kann man das noch mit aktuell halten von Kartendaten etc rechtfertigen, aber bei rein mechanischen Dingen, die während ihrer Lebenszeit im Fahrzeug keine Weiterentwicklung oder "maintanance" wie zb Scheinwerfer erfahren, ist das eine Sauerei sondergleichen.
 
Bin gespannt wann das gehackt wird, dass die Optionen kostenlos aktiviert werden können.
Ich finde das ein Unding, denn die Technik ist ja vorhanden, also nur für die Nutzung extra löhnen? Was ein Quatsch.
Bei Diensten, die übers Internet genutzt werden wie Navi, Spotify etc kann man das noch mit aktuell halten von Kartendaten etc rechtfertigen, aber bei rein mechanischen Dingen, die während ihrer Lebenszeit im Fahrzeug keine Weiterentwicklung oder "maintanance" wie zb Scheinwerfer erfahren, ist das eine Sauerei sondergleichen.

schwieriges Thema, finde das für ein Leasingfahrzeug aber interessant, da günstiger als ab Werk.
Zusätzlich belastet das dann nicht das Budget.Hacken geht nicht, hab ich mich schon schlau gemacht.
Tesla macht im Prinzip was ähnliches, denke das wird in Zukunft bei jedem Hersteller so kommen.
 
Das mit dem Budget verstehe ich nicht, ob du die Sonderausstattung direkt mit dem ankreuzen bei der Bestellung oder dann eben später über die Leasingrate bezahlst, spielt doch keine Rolle?
Für Leasing, ist es also eigentlich schnurz, aber es gibt ja auch noch einige wenige Leute, die ein Kfz "Cash" bezahlen und die haben dann nicht nur unnötiges Gewicht an Bord, sondern können die zwar physisch vorhandene Ausstattung nicht benutzen.
Ich finde eher man sollte mal von diesem "Individualisierungswahn" bei den deutschen Herstellern weg und eher Richtung Asiaten gucken, wo man nur die Ausstattungslinie, Farbe und ggf noch so etwas wie Schiebedach und Anhängerkupplung wählen kann und dann ist sense.
Mit geht das so auf den Sack, dass man selbst in Autos die eh schon 60 oder 80.000 Euro kosten, fast noch mal das doppelte an Ausstattung rein stecken kann, bevor die Bude volle Hütte hat. Was soll das?
 
das mit den Asiaten ist doch lange vorbei. Schau dir mal die Preislisten von Kia und co an. Die sind mittlerweile
genauso umfangreich wie bei D Premiumherstellern.
Ist doch gut, dass man Sachen nachkaufen kann, wenn das KFZ das halt nicht hatte!
Muss dann nur für 3 Jahre zahlen, statt teurere Aufpreise ab Werk zu zahlen.
 
Nope, geh einfach mal auf die Hyundai Seite und konfiguriere zb mal den neuen Tucson als Hybrid in der Prime Ausstattung. Dort gibt es ganz genau 5 Optionen, die man noch hinzuwählen kann und das sind so verzichtbare Dinge wie Assistenzpaket, Panoramadach und elek Dämpfer. Und auch würden die 5 Optionen insgesamt max 10% des Listenpreises kosten und nicht 100% drauf.
Und ja, ich habe jetzt absichtlich die höchste Ausstattung genommen, weil auch bei einem Passat in der Highline Ausstattung immer noch Luft für 20 oder 30 k Euro Ausstattung auf der Optionsliste stehen.
 
Ist doch gut, dass man Sachen nachkaufen kann, wenn das KFZ das halt nicht hatte!
Muss dann nur für 3 Jahre zahlen, statt teurere Aufpreise ab Werk zu zahlen.
Zum ersten: Ja, das ist die einzige Variante, die ganz gut für den Gebrauchtwagenkäufer ist, aber wenn ich zb nen Etron für 30k Euro im Zweitmarkt kaufe, will ich nicht noch monatliche Kosten für Ausstattung bezahlen müssen.
Zu zweitem: Wie kommst du auf die Idee, dass die monatliche Rate beim "zuwählen" später günstiger ist als wenn du die Ausstattung per Kreuz machst und dann über die Rate bezahlst? In den meisten Konfiguratoren kann man sich doch schon die Leasingrate direkt anzeigen lassen. Da kostet dann halt die Lederausstattung 26 Euro pro Monat anstatt 2600 Euro Cashpreis.
 
Du scheinst dich offenbar auch nicht richtig informiert zu haben oder reden hier aneinander vorbei.
Ich war eben noch auf der Kia Seite und habe den neuen Sorento Phev mit 265ps dieses mal in der mittleren Ausstattung konfiguriert. Auch hier gibt es nur Pippifax im Wert von knapp 4000 Euro, von dem man absolut nix braucht auszuwählen.
Mag sein, dass es bei einem ceed oder i30 etwas anders ist, hab jetzt keine Lust das alles durchzugehen, aber die zwei Beispiele spiegeln genau das wieder, was ich von Toyota, Mitsubishi, kia, Hyundai, Mazda und auch bei den Franzosen kenne. Den Schwachsinn, den die deutschen betreiben, gibt es sonst in dem Ausmaß nirgendwo.
 
mag sein, dafür bekommst du bei D Herstellern halt auch Sachen die gibt s bei anderen nicht
ist mir auch Latte, der eTron kostet mich 0,00€
 
Ja ist ja auch in Ordnung, aber aufgestellte Behauptungen sollten in einem forum idealerweise schon den Tatsachen entsprechen, da sich sonst die fakenews verbreiten wie ein Lauffeuer. ;)

Was meinst du was es bei Audi gibt und wo anders nicht? Meinst du teilautonomes fahren, was eh noch nicht so wirklich erlaubt ist? Wobei ich sagen muss, dass egal ob man nun die Hände am Lenkrad hat oder nicht, es trotzdem dazu verleitet sich nicht mehr auf den Verkehr zu konzentrieren, sondern nebenbei mit dem Handy zu spielen oder sonst was. Mir taugt das alles nix. Ich bleibe dabei, dass die einzig sinnvollen Assistenten Abs und SC bleibt.
 
Teilautonom fuhr schon mein A4 aus 2016! Extras fallen mir einige ein: Matrix Licht
Luftfahrwerk, Felgen Auswahl ohne Ende, Leder/Alcantara in unzähligen Möglichkeiten
Klima 4 Zonen etcetcetc.. sowas findest du halt nicht überall
 
Matrix ist doch inzwischen verbreitet. Laserlicht wie bei BMW gibt es glaub ich nur dort, aber wozu wenn das normale Matrix LED auch gut leuchtet? Diese Individualisierungsgeschichten wie Innenraum, Felgen und 4 Zonen Klima finde ich persönlich - gerade bei geleasten Kisten - völlig irrelevant.
Und bei Dingen wie zb Rädern: warum sollte ich einen Aufpreis von 1600 Euro für eine Nummer größer bei BMW und Audi zahlen, wenn ich eh noch nen Satz Winterräder brauche, die ich garantiert auch nicht vom Hersteller kaufen würde.
 
Zurück
Oben