Neue Cobra Jet- Version mit 1.400 PS! Nicht schlecht, Herr Specht . . .

bergsteiger

Weekend Warrior
Beiträge
292
Ort
Hagen
Fahrzeug
Ford Mustang GT
1590129772578.png
Viertelmeile in etwa acht Sekunden
Ford Mustang-Fans klingt der Name „Cobra Jet“ wie Musik in den Ohren. Seit vielen Jahren bereitet diese Dragster-Variante des Mustang seinen vermögenden Eignern großen Spaß auf der Viertelmeile. Nun hat Ford eine neue Version des Modells vorgestellt. Die reinen Zahlen lesen sich wahrlich beeindruckend: Sage und schreibe 1.400 PS und mehr als 1.500 Nm maximales Drehmoment katapultieren das Coupé rasant voran. So will Ford Performance mit dem passenderweise Cobra Jet 1400 getauften Prototypen die 402,34 Meter der Viertelmeile innerhalb von nur etwa acht Sekunden und mit einer Endgeschwindigkeit von 274 km/h absolvieren.

Summa summarum klingt das nach einem Fahrzeug ganz nach dem Geschmack von US- und Muscle Car-Fans. Doch es gibt gewissermaßen eine Krux an der Sache, die so manchen Enthusiasten erst einmal schlucken, beziehungsweise genervt aufstöhnen lassen dürfte: Wie schon der SUV-Ableger Mustang Mach-E besitzt der Cobra Jet 1400 tatsächlich einen rein elektrischen Antrieb! Dies ist sicherlich nicht unbedingt im Sinne der Erfinder des klassischen Dragsters. Andererseits ist der Wagen aber auch ein weiterer beeindruckender Beweis dafür, dass Elektroautos nicht immer nur langweilige Umweltmobile sein müssen, sondern ebenso bestens als Highspeed- und Motorsport-Fahrzeugen fungieren können. Zudem leistet der Cobra Jet 1400 natürlich einen tollen, repräsentativen Job zur Promotion des Mustang Mach-E, der bekanntlich in diesem Jahr auf den Markt kommt. So fasst Dave Pericak, Direktor für ikonische Fahrzeuge bei Ford, trefflich zusammen: „Elektrische Antriebe eröffnen uns eine komplett neue Spielwiese, um die Performance dieser Technologie unter Beweis zu stellen. Mit dem rein elektrischen Cobra Jet 1400 gehen wir bis ans Limit und freuen uns darauf, seine Leistungsfähigkeit in diesem aus Produktsicht besonderen Jahr mit dem Marktdebüt des Elektro-SUV-Modells Mustang Mach-E demonstrieren zu können.“
1590130171430.png
 
Wirklich spannendes Konzept, auf der SEMA hatte man ja bereits einen anderen Elektromustang vorgestellt. Ich denke damit wird langsam klar, wohin die Reise bei Ford auf kurz oder lang gehen wird.
Ich glaube in den USA wird ein Hybrid oder Elektromustang sicherlich sogar noch ganz gut ankommen, wenn die Fahrleistung stimmt. In Deutschland ist der V8 Kult aber zu groß.

Wobei ich neulich auf dieses Video zum Audi e-tron GT gestoßen bin, was mich dann schon beeindruckt hat. Für ein elektrisches Auto kommt da schon ein sehr geiles Donnern bei rum. Dann wäre zumindest für viele Liebhaber der erste Schritt schon mal getan, wenn der Sound weiterhin so brachial wird, auch wenn es natürlich dann nicht so "echt" ist wie bei einem Nicht-Elektromotor.
 
Zurück
Oben