Oil Catch Can Eure Erfahrungen/Empfehlungen

uscarfreak

Drift-King
Beiträge
876
Ort
Cologne
Vorname
Niko
Fahrzeug
Camaro 2SS V8 AT HyperBlue Metallic 2019
ich befassen mich damit, mir eine OCC zuzulegen. Gibt ja einige Hersteller, die Unterschiede sind ja ehr marginal.
Wie seht Ihr dass Thema?
Ein unbedingtes Muss oder nicht? Wie sieht es aus mit Werks-Garantie etc....?
 
Hierzu möchte ich dir zwei Videos empfehlen:

und

Persönlich fände ich das Teil nicht ganz unwichtig und sicher eine sinnvolle Investition.
 
Ich bin mir bei dem Thema ehrlich gesagt nach wie vor Unsicher. Das große "Beweis" der Catch Can ist ja immer: "Schaut mal wie viel sich darin gesammelt hat" - Aber die Frage ist am Ende, wie viel davon tatsächlich schädlich gewesen wäre. Die Ingenieure planen über Jahre die Motoren, der Camaro hat ja zB auch eine Catch Can ab Werk, aber ich glaube eben am Ausgang der Brennkammer.

Habe vor einiger Zeit die JLT Catch Can für den Camaro gekauft (im Gegensatz zu anderen Catch Cans braucht man kein Werkzeug zum Öl abgießen, sondern kann es einfach abschrauben), aber noch nicht eingebaut (habe ja noch Garantie bis April). In den nächsten Wochen wird sich zeigen ob die Catch Can ggf. wieder verkaufe :)
 
Ich habe auch die JLT bestellt. Werde sie einbauen, Garantie habe ich ja noch bis 03/22, bei irgendwelchen Schäden (hoffe natürlich nicht)
ist die ja schnell wieder entfernt.
Die ganze Problematik macht es für mich schon Sinn, besonders bei unseren Direkteinspritzern.
 
Ich habe bisher in allen Mustangs und auch im F150 beifahrerseitig einen Ölfänger (JLT) verbaut, ist schon erstaunlich, wieviel Öl sich dort ablagert. Dieses dort gefangene Öl kommt nicht mehr in den Ansaugtrakt und muss also nicht mit im Motor verbrannt werden. Kann auf keinen Fall schaden. So ein Ding kostet im Vergleich zum Auto echt wenig und sollte vor allem andern, oft sinnfreiem Tuning, verbaut werden. Die Hersteller bauen das natürlich nicht ein, weil nicht zwingend erforderlich und so ist das Auto "billiger" an den Käufer zu bringen. Gibt es übrigens für viele, auch 4-Zylinder-Motoren aus nicht-amerikanischer Produktion...
 
  • Like
Reaktionen: CS
Moin zusammen, habe gestern mit einem Mustang Kumpel das erste mal meine Ford Performance Oil Catch Can bei meinem 2020 GT auf der Beifahrerseite überprüft und ausgeleert. Nach knapp 7000km auf dem Tacho sind ca.50ml Öl in dem Behälter, somit nicht wirklich wenig und ich denke es ist schon gut das diese gesammelte "Suppe" nicht wieder von dem geilen Coyote Motor angesaugt wird, ich zumindest bereue das Investment hierfür nicht und kann es nach wie vor nicht nachvollziehen das dieses Teil nicht werksseitig von Ford verbaut ist....
Wie bereits mehrfach in verschiedenen Foren/YouTube etc. berichtet kann man sich die OCC auf der Fahrerseite beim Mustang definitiv schenken, da kommt so gut wie nichts rein, habe dort deshalb auch keine.
 

Anhänge

  • 20210730_162019_compress49.jpg
    20210730_162019_compress49.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 6
jep, bei mir auch die JLT-Beifahrerseite , ca. 10ml Alt-Öl auf 1000km.

is genau wie ne Domstrebe : braucht man nicht wirklich im Alltag, beruhigt aber ungemein :LOL:

beides günstig und easy einzubauen.
 
Ich kann nicht beurteilen, ob eine OCC wirklich sinnvoll ist. Habe auch schon überlegt eine zu bestellen.
Die US-V8-Motoren sind ja wohl alle sehr ausgereift und zuverlässig.
Die Garantie würde ich für eine OCC nicht aufs Spiel setzen. Also beim Mustang nur eine original Ford OCC verwenden und beim Händler des Vertrauens nach voriger Rücksprache bezüglich Garantie-Erhalt einbauen lassen. Auch wenn der Einbau problemlos selbst erledigt werden könnte.
 
Habe auch eine im Camaro und ist immer was drin. Beim normalen Saugrohreinspritzer würde ich keine einbauen, aber beim Direkteinspritzer immer. Es wird der verkokung der Einlassventile auf alle Fälle entgegenwirken.
 
  • Like
Reaktionen: CS
Habe fast von Anfang an auch eine verbaut, nach inzwischen 96.000 km ist da schon so einiges zusammengekommen.
 
Garantie: was solldurch den Verbau einer OCC am Motor passieren? Nix, es geht ihm besser als ohne! Und falls dein Motor wirklich einen Kolbenfresser hat (haha), baust du das Ding in 3 min. wieder aus, bevor die Werkstatt reinguckt....
 
Zurück
Oben