Preise Camaro explodiert (2016-2019 SS/EU)?

Nils089

Einsteiger
Beiträge
6
Vorname
Nils
Fahrzeug
Ehem. Mustang GT
Hi zusammen,

ich bin Nils, seit heute im Forum und habe mich kurz im Vorstellungbereich vorgestellt.

Habe eine Frage zu Camaro-Preisen: ich plane die Anschaffung eines 2016-2019 Camaro, US oder SS als Cabrio in schwarz/schwarz/schwarz. Wundere mich, dass die Preises hier bei Händlern bei ca. 50k liegen. Bei meinen Recherchen hatte ich das Gefühl, dass vor 1-2 Jahren solche Fahrzeuge ca. 40-43k gekostet haben (vergleichbar, also Convertible, V8, unfallfrei, etc.).

Z.B. schreibt hier in März/2021 ein User (ggf. kein Cabrio, aber trotzdem viel günstiger):
"Vielen dank erstmal für eure schnellen Rückmeldungen, ich hatte vor einen 2SS also Vollaustattung mit 27,000km hierhin zu verschiffen der würde mich knapp 17,500€ kosten im ankauf, meint ihr nicht es wäre dann deutlich billiger? Also ein SS hier mit der Ausstattung liegt bei ca.32-34tsd.."

Hier z.B. mobile 2019er mit 34k KM - für EUR 55k - irre?

Oder hier 2019 SS bei eBay-Motors USA clean mit 36k Meilen für USD 39k (mit Steuern, Zoll, Umbau etc. - lohnt nicht)

> sind hier irgendwie die Preise explodiert? Aktuell gucke ich normal bei Mobile und eBay-Motors USA - aber sowas finde ich nicht, oder nutzt ihr andere Quellen?

Freue mich auf FB und danke,
Nils
 
Hallo Nils, der ganz normale Wahnsinn.
Die Autopreise gehen wirklich in ungeahnte Höhen, ob neu oder gebraucht. Der "Chipmangel" machts möglich und der wohl doch etwas teure Umstieg auf die Elektro-Antriebswelt, irgendwo muss das geld für die neuen Fabriken und Batteriefarmen doch herkommen....
Ich habe 2019 einen neuen F150 gekauft, der kostet heute wenigstens 40% mehr....
 
Ja sehe ich auch so - also nicht Camaro-spezifisches Problem? Habe gestern mal aus Spaß einen neuen in USA konfiguriert... da wird die Spanne zw. 2-Jahre gebraucht und komplett neu immer geringer (gg.über USA, nicht Geiger :)
 
Moin Nils,

Ja, die Preise sind in den letzten 2 Jahren massiv angezogen. Während damals noch die Camaros irgendwo um 40k weg gingen gebraucht, ist aktuell der Preis tatsächlich eher um die 50k. Aber jetzt zum Saisonstart wittert natürlich jeder, dass jetzt die Käufer suchen werden.

Ursache ist halt wirklich ein ungünstiger Mix. Die Facelift Camaro kommen halt ohne Klappen-AGA und Navi, daher wollen viele eher die Vorfacelifts (oder halt wegen der Optik). Autos mit V8 gibt es ja eh nur wenig am Markt, Mustang hat ja gerade wohl auch heftige Lieferzeiten. Und es ist ja absehbar, dass für den Camaro keinen Verbrenner Nachfolger mehr geben wird. Und generell steigen ja auch einfach die Preise für alle Gebrauchtwagen.

So am Rande, selbst mein alter Seat Mii, der gerade erst vielleicht noch 3k Wertwert hatte, geht aktuell nicht unter 5k€ auf den Portalen. 😱
 
Moin Ace,

danke für dein Feedback - ja ist echt strange gerade. Hierzulande interessiert ja ohnehin fast V8. Dieses ganze Europa-Ding könnte man ja lösen durch Direktimport, aber da leidet der Gebrauchtmarkt natürlich auch. Hatte mal über Monate die Wrangler-Preise verfolgt, da gabs auch ein aufgewertetes neues Modell - aber die Gebraucht-Preisentwicklung ist ähnlich krank, da werden nach 1 Jahr aus 34k plötzlich 44k.

Zum Glück habe ich ja ganz entspannt noch Zeit und immerhin auch jetzt noch ein schönes Cabrio in der Garage, da kann ich auch mein Traumauto warten und dann kurzfristig zuschlagen :)

VG, Nils
 
Hallo Nils,
willkommen im freundlichen Forum. Die Gebrauchtpreise sind momentan jenseits von gut und böse. Gebrauchtkauf lohnt sich momentan leider gar nicht. Direktimport ist eine gute Idee. Ich hatte mal eine Harley selbst importiert und viel Geld dadurch gespart. Du musst Dich vorher erkundigen, welche Umbauten der TÜV verlangt und bedenken, dass Du Einfuhrumsatzsteuer und Zoll auf den Preis des Autos PLUS Transportkosten bezahlst. Du musst auch innerhalb kürzester Zeit beim Finanzamt den Import anmelden, sonst wird es richtig teuer.
Viele Grüße
Martin
 
Zurück
Oben