Rückruf für den Mustang: Bremspedalhalterung kann abbrechen

Ace

Teammitglied
Beiträge
1.546
Vorname
Steve
Fahrzeug
2018 Camaro 2SS
Instagram
camaross_ace

Manche Rückrufe behandeln eher harmlose Probleme, die mal halt doch lieber in den Griff kriegen will. Der aktuelle Rückruf für Mustangs des Modelljahres 2019 und 2020 sind dagegen schon Ernst zu nehmen. Denn zwischen 04. März 2019 und 13. August 2020 hat Ford für Mustangs mit Automatikgetriebe eine Bremspedalhalterung verbaut, welche bei einer Vollbremsung im Worst Case brechen könnte. Insgesamt sind ca. 38.000 Mustangs betroffen.

Aus dem Rückrufdokument der NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) geht hervor, dass Ford 4 Fälle in Europa und 2 Fälle in den USA ausmachen konnte, in denen die Halterung gebrochen ist. Bislang kam es dabei aber zum Glück nicht zu Unfällen oder Verletzungen.

 Was ist also jetzt zu tun? Wichtig sind als Mustangbesitzer folgende zwei bereits genannten Punkten:

  • Ist Euer Mustang mit Automatikgetriebe ausgestattet?
  • Wurde Euer Mustang zwischen 04.03.2019 und 13.08.2020 gebaut?

Trifft beides zu, ist Euer Mustang von dem Rückruf betroffen sein. Ford wird sich sicherlich bald mit einem offiziellen Schreiben an Euch wenden, damit die Bremspedalhalterung beim nächstbesten Fordpartner getauscht werden kann. Falls Ihr euch verunsichert fühlt, sprecht ansonsten auch gerne schon mal Euren Ford Partner auf den Rückruf an. Jedoch wird es sicherlich ein wenig dauern, bis Ford entsprechend Ersatzteile lieferbar hat.

    Zum Artikel auf der Modern Muscle Cars Hauptseite

     
    Alter Schwede, dass ist schon ne Hausnummer !!!
    Bremse ist ja so unwichtig nicht.

    Zum Glück gibt es den Steve (y)(y)(y)
     
    War heute bei meinem Händler wegen einer anderen Sache. Habe dann nachgefragt ob dieses Thema bereits bekannt ist. Mein Verkäufer kannte dieses noch nicht, hat aber gleich beim Service Kollegen nachgefragt. Mein Stang ist nach Überprüfung der VIN definitiv betroffen aber es gibt - Stand heute -noch absolut keine Informationen von Ford hierzu. Somit wird in diesem Monat wohl nichts mehr ausgetauscht, meiner darf dann aufgrund Saisonkennzeichen wieder ab März fahren, bis dahin wird es wohl weitere Informationen und konkretes geben :oops:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Falls noch nicht bekannt könnt Ihr über folgenden Link mit der Eingabe eurer VIN überprüfen ob euer Pony hiervon betroffen ist

     

    läuft im Moment für Ford 😜
     
    Wie sieht es denn aktuell damit aus?

    Bekomme meinen GT jetzt nicht vom Händler übergeben. Er hat keine Ahnung wie es weiter geht. Da frag ich mich ob wirklich nicht bekannt ist wann ein Ersatzteil kommt oder kümmert er sich nur nicht...?
     
    @TrivialXPursuit Es gibt bislang soweit ich weiß tatsächlich noch keine Ersatzteile oder feste Zusagen, wann die kommen, außer dass die stehenden bleibenden Neuwagen Priorität haben - Was auch klar ist, dass die ja nur noch bis Ende Dezember zugelassen werden können
     
    Habe gerade in einem US Mustang Forum gelesen das dort einige betroffene Forumsmitglieder die Info von Ihren Händlern (USA) bekommen haben das die Händler um den 9.November die entsprechenden Austauschteile erhalten sollen. Hoffentlich erhalten die deutschen Ford Händler dann auch bald die Teile wobei der Transport selbst mit Luftfracht ja auch leider etwas dauert. Ich drücke weiterhin die Daumen
     
    Habe gerade in einem US Mustang Forum gelesen das dort einige betroffene Forumsmitglieder die Info von Ihren Händlern (USA) bekommen haben das die Händler um den 9.November die entsprechenden Austauschteile erhalten sollen. Hoffentlich erhalten die deutschen Ford Händler dann auch bald die Teile wobei der Transport selbst mit Luftfracht ja auch leider etwas dauert. Ich drücke weiterhin die Daumen

    echt?? jetzt erst? dann dauert das bis die in Köln sind ja bestimmt noch 4 Wochen!
     
    Hier das komplette Dokument als Dateianhang
     

    Anhänge

    • RCMN-20V573-7460.pdf
      635,8 KB · Aufrufe: 14
    • Like
    Reaktionen: Ace
    Oh man, da bin ich ja mal gespannt, ob die handgerissenen Ponys aus dem Zeitraum auch noch deswegen in den Stall gerufen werden :unsure:
     
    Es verdichten sich die Hinweise, dass für alle im Verkehr befindlichen betroffenen Fahrzeuge ab Mitte Dezember Pedale geliefert werden sollen. Für alle die noch auf die Auslieferung Ihres Neufahrzeuges warten, gäbe es zu Weihnachten keine Bescherung. Schöne Grüße vom Grinch. 🎄 Die Teile hierfür sollen erst im Januar 2021 geliefert werden. Aber der Hinweis liegt auf soll und könnte. Schriftlich habe ich auch noch keine Infos bekommen. Also immer noch keine Meldung von offizieller Stelle.
     
    • Wow
    Reaktionen: CS
    Gerade auf fb gesehen, dass die ersten Ersatzbremspedalhalterungen langsam eintreffen. Es kann also hoffentlich bald los gehen, für die Betroffenen 🍻
     
    • Like
    Reaktionen: CS
    Zurück
    Oben