Vertical Link Tausch Mustang Gen6

TL_Alex

Enthusiast
Beiträge
125
Zum Einbau ist eigentlich gar nicht viel zu sagen, diverse US Anbieter haben tolle Videos dazu erstellt.
z.B. CJ Pony
Ein einziger Punkt geht dabei leider unter. Die Radaufhängung ist sozusagen verspannt gebaut. Was beim entfernen des Serienteils noch nicht so wild ist, da es ja Gummilager hat die man verbiegen kann, die Austausch Teile aber eben genau das nicht haben, weiche Gummilager.
Die Feder selbst hat keinen Einfluss auf diese Verbindung. Es hilft also nicht mit einem 2. Heber diese vorzuspannen.

Ich habe also das Auto mittels Wagenheber angehoben, beide Seiten, alles abgeschraubt was da so dran hängt.
Trotzdem war es nicht möglich das Teil in die korrekte Position zu bringen.
Alles quatsch, mit dem Hebel an der richtigen Stelle dagegen geht es in “Sekunden“.

Werkzeug:
15mm, 18mm und 21mm Nuss
kurze Verlängerung
Drehmomentschlüssel -200Nm
Schonhammer/Gummihammer
kleines Brecheisen oder ähnliches zum Hebeln.
Wagenheber

Arbeiten:
Fahrzeug aufbocken oder Bühne fahren und sichern
Rad demontieren, Muttern u.U. vorher lösen

Die Schrauben des Serenteils lösen, erst oben 15mm dann unten 18mm

Im Bild schon UPR montiert ;)

mit etwas Zug oben nach vorne und 2-3 Schlägen unten ist das Teil fix entfernt-

Austauschteil den Herstellervorgaben entsprechend vorbereiten. in diesem Fall Fett auftragen Unterlegscheiben drauf.
Zusätzlich habe ich die Anlagefläche der oberen Edelstahlbuchse die entfernbar ist auch gefettet.
Bei UPR ist das obere Delrin Lager nicht gleich, auf einer Seite steht es weiter raus, diese Seite schaut beim Einbau nach vorne, das steht auch nirgends so richtig drin.

Dieses wird nun von oben in die untere Aufnahme geschoben, dabei wird das obere Ende zwischen Aufnahme und Bremsscheibe geführt. Aber selbst so ist es so verspannt das die Schraube nicht festgezogen werden kann weil es nicht fluchtet. Hierfür wird der Hammer auch benötigt.
.

Wenn man nun aber an der Aufhängung den Hebel ansetzt, kann erstens die untere Schraube eingesetzt werden.
Diese noch nicht fest ziehen, erst die oberere Aufnahme in Position bringen.
Dazu hier hebeln(Beispiel Beifahrerseite)

Es reicht schon ein etwas grösserer Schlüssel, dann gehts fast von alleine in Position zu bringen.
Schraube einsetzen, dann beide mit dem richtgen Drehmoment anziehen.
die kleine oben mit 103Nm (76ft-lbs) die untere mit 175Nm (129ft-lbs).

Ich hatte keine helfende 3.Hand, damit geht es aber sicher noch mal einfacher und schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Super beschrieben und bebildert :daumenhoch:

Ich hatte die Teile bei mir auch drin, musste Sie allerdings leider nach ca. 8 TSD. KM wieder entfernen lassen, da Sie bei feucht-kalter Witterung angefangen haben zu quitschen. Das quitschen lies sich auch nach erneutem fetten nicht abstellen :( .
Da war sehr ärgerlich, denn die Dinger haben bei mir deutlich mehr Ruhe ins Heck gebracht.

Wie empfindest Du die Veränderung in Sachen Fahrstabilität?
 
mach mir mal keine Angst :)
Ich habe entgegen der Anleitung die nur das schmieren der Anlagefläche der Unterlegscheiben vorsieht auch die Anlageflächen der oberen Edelstahl Buchsen am Delrin Lager eingefettet.
Mal gucken was passiert, 8000km werde ich wohl erst Ende 2019 damit gefahren sein.

Zum Fahrverhalten,
ja es ist schon zu merken, beim abbiegen mit etwas Schlupf liegt das Heck besser.
Es fühlte sich beim überfahren von Wellen auch immer etwas weich an, das ist auch besser geworden, wahrscheinlich machen sich ein paar ungedämpfte mm Bewegung in den Gummis bemerkbar wenn man nur wenige cm Federweg nutzt/hat.
 
Zurück
Oben