Was habt Ihr heute am Muscle Car gemacht?

Ace

Teammitglied
Beiträge
1.546
Vorname
Steve
Fahrzeug
2018 Camaro 2SS
Instagram
camaross_ace
Ein beliebtes Topic in anderen Forum, daher mache ich das hier auch mal auf:

Hier geht es einfach darum, was man heute so an seinem Auto gemacht hat oder was gerade so ansteht. So muss man nicht einzelne Projekttopics pflegen o.Ä. wenn man nur mal Kleinigkeiten loswerden will. Sei es die frische Autowäsche, Reifenwechsel oder auch große Umbauten, die man endlich erledigt hat.

Ich fange mal an mit etwas, das zwar nicht direkt am Auto schon gemacht wurde, aber immerhin liegen jetzt neue Teile für den Camaro für den EInbau im Frühjahr bereit :D :bier:

r-cklichter.jpg


bremsleuchte.jpg
 
Eingebaut habe ich zwar heute noch nichts, aber immerhin ist das nächste Teil da:

20200323-225816-corp.jpg


:D
 
Heute ist beim Pony die Kupplungsfeder an der Reihe gewesen.

Es ist ja allgemein bekannt, dass mit dem Originalteil das Kupplungspedal sehr undefiniert und schwammig anmutet.
Und auch ich war mit dem Pedalgefühl mal so überhaupt nicht zufrieden. Schwammig beim Anfahren und teilweise Gezuckel beim Hochschalten.
Ich bin auch nicht überzeugt, dass ich mich daran hätte gewöhnen.
Warum auch, es gibt ja eine Lösung.

Die Feder von Steeda hatte ich schon liegen und zusätzlich hatte ich noch die Federaufnahme bestellt.
Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste und der ein oder andere 2020er Fahrer hatte ja schon berichtet, dass beim Federtausch an der Original Ford
Federaufnahme was abgebrochen war.

Also Feder raus (Danke Steve , mit Deiner Anleitung ein Kinderspiel(y)) und gleich mal die Steeda Aufnahme mit der von Ford verglichen (Foto vergessen ich Depp).
Die Steeda Aufnahme ist deutlich hochwertiger und massiver gearbeitet. Dagegen ist das Originalteil richtig mickrig.
Da kann man nix mehr abbrechen.

Dann die neue Feder samt Aufnahme eingebaut und gleich mal eine Proberunde, ok, 3 Proberunden gedreht.

Der Unterschied springt einen Förmlich an. Die Kupplung lässt sich nun für mein Gefühl sehr viel besser dosieren, Schalten klappt viel flüssiger und sauberer.
Noch eine Anmerkung zur Betätigungskraft des Pedals: Ich bin beileibe keine Zehnkämpfer und der teilweise berichtete Mehraufwand an Kraft ist imho nicht nennenswert.

Ergo: 10 Minuten Arbeitszeit, die sich wirklich gelohnt haben.

Benötigtes Werkzeug zum Ausbau des Originals: Gripzange, Lampe, Lappen als Fussmattenschutz.
Benötigtes Werkzeug zum Einbau der Steeda: Nix, kann man mit einer Hand reinfummeln

Schwierigkeiten: Ich bin zu alt und ungelenkig für Arbeiten im Fussraum :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal auf LED TFL und Nebler von NAVCO umgestellt, nun muss ich nur noch das Abbiegelicht programmieren/einstellen.

Warum Ford zwar eine Höhen Einstellschraube verbauen lässt, an die man eigentlich gar nicht ran kommt muss man aber auch nicht verstehen. Ich habs mit nem 12er Bohrer gelöst :) nun kann man im Fahrbereiten Zustand von unten die Höhe des Nebelscheinwerfers einstellen. Braucht man natürlich nicht oft, aber tut nicht weh.

2020-09-19 16.58.30.jpg
 
ALs erstes mal die orangenen Seitenmarkierungsleuchten gegen smoked ausgetauscht und die Tribar-Ponys unter dem 5.0 angebracht. Der Stanginator folgt auch noch, wenn ich viel Muse habe. Würde ungern die ganze Stoßstange demontieren und hoffe, dass ich mit eine Hebebühne von unten dran komme.🙏
Sidemarkers.jpgTribar Ponys.jpgStanginator.jpg
 
Hab ich heut was gemacht? - nö, machen lassen.

Das Pony hat heute seinen "ich bin eingefahren" Oelwechsel bekommen.


Da ich mit den Ford Werstätten bei mir im Umfeld bissl auf Kriegsfuss stehe, habe ich mir Marcel Rupprich in Neu Wulmstorf als Werkstatt meines Vertrauens für die Hege meines Ponys ausgesucht.

Nach dem heutigen Ersteindruck sei mir eine Empfehlung erlaubt(y):

Ganz kurzfristig einen Termin bekommen und ich habe direkt drauf warten können.
Eine kleine Allgemein Durchsicht wurde auch gleich für Umme mitgemacht - alles Banane.
Alles und alle dort machen einen sehr kompetenten und netten Eindruck.
MR Cars ist in der US Car Szene bestens als sehr kompetenter Partner bekannt und das gab mir dann den Ausschlag dort hinzufahren.
Vor allen Dingen da MR mittlerweile offiziell Ford Servicepartner ist (y)

Mein Pony war auch in traumhafter Gesellschaft: Vor der Werkstatt stand nen StingRay (67er):love::love::love:, der absolut zum auf die Knie fallen war.
 
Ok, der letzte Beitrag ist fast ein Jahr alt.... das passt hervorragend, da mein Pony heute die 15000er Inspektion bekommen hat. (na gut, sind nur 12000 auf der Uhr)

Natürlich wieder ab zum Autohaus Rupprich mit 2 Punkten auf meiner Meckerliste:

1. Schon im letzten Jahr hatte sich die GT55- Folierung an beiden vorderen Kotflügeln bei der Handwäsche gelöst. Der Rest ist ok.
Aus Sicherheitsgründen hab ich dann die beiden vorderen Stücke entfernt.
Wurde vom Autohaus direkt auf Garantie astrein erneuert. Streifen nun wieder schick.

2. Vor kurzem bemerkte ich bei ca Handbreit geöffneter Fahrerscheibe ein leichtes Klappern derselben bzw im Bereich der Tür.
Wurde ebenfalls direkt behoben und nun klappert nix mehr.

Berappt habe ich 410 € für Inspektion inkl. Mietwagen und erneuere aufgrund der erneut tollen Behandlung sehr gerne meine Empfehlung für Ponypflege im Norden:

Autohaus Marcel Rupprich, meine Nr 1 im Norden.

Ach ja:
Mein Pony war in bester Gesellschaft. Ein Konablauer FL und ein wunderschönes 67er Convertible als Kumpel auf dem Werkstatthof 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, moin Bernd.

Hatte mein Pony letzte Woche auch zur ersten Inspektion beim Händler. Hatte aber leider nur 5000 km bis dato geschafft. Öl selbst beigestellt und Mietwagen hatte ich keinen gebraucht, somit war die Rechnung nur 205,34€.
Ich selbst hatte nur einen Punkt auf meiner Merkliste: Meine Bremsen auf der linken Seite haben, wenn sie warm waren, gequietscht wie sau. Das wurde auch endlich behoben, nun falle ich nur noch durch den lauten Auspuff auf 😁😇

Garantiefall hatte ich Anfang des Jahres. Auch bei mir hat sich bei der Handwäsche was gelöst, aber nicht die Folierung sondern der Lack im Schwellerbereich:

20210514_105617.jpg


Der Schaden wurde aufgenommen und an Ford geschickt. Schon nach 3 Tagen kam die Zusage, das es sich um einen Garantiefall handelt und ne Woche drauf hatte ich schon einen Termin in der Karosseriewerkstatt.

Also auch von mir 5 Sterne für den Service bei der Emil Frey Hessengarage in Frankfurt am Main Riederwald. Alle meine Autos lass ich dort machen. TOP!
 
  • Like
Reaktionen: CS
Dann gebe ich auch noch meinen Senf zur ersten Inspektion dazu. Ich war im Autohaus Stauner in Cham, wo ich den Mustang auch gekauft hatte. Die 15.000er Inspektion habe ich wie Bernd bei 12.000km machen lassen.
Gekostet hat das Ganze inclusive Öl und Mehrwertsteuer 260,- Euro. Wir haben keinen Austauschwagen in Anspruch genommen, da wir mit Hund unterwegs waren. Die zwei Stunden haben wir im netten Bistro von Ford Stauner bei kostenlosen Heiß- und Kaltgetränken angenehm verbracht.
Wir haben die Fahrt in den bayrischen Wald wie auch letztes Jahr bei der Abholung mit einer Urlaubsreise nach Italien verbunden. Diesmal zum Glück ohne Unfall.
 
Ich hab mich heute zum ersten mal in eine Waschstraße getraut. (WaschWelt Süd)
Zum Glück ist nichts kaputt gegangen.
Dann habe ich einen VANTRUE OBD Hardwire Kit for Dashcam eingebaut. Damit entfällt der Anschluß in der Steckdose. Das Kabel ist dadurch unsichtbar versteckt und bietet jetzt eine 24/7 Erschütterungserkennung. Sollte jemand an das geparkte Auto fahren zeichnen beide Kameras auf wer oder was da etwas anstellt.
Dann war ich im Baumarkt was zum Wohnung renovieren besorgen. Bei umgeklappten Rücksitzlehnen passen 2,6 Meter lange Sockelleisten in den Mach 1.
Einfach Klasse das Teil.
 
  • Like
Reaktionen: CS
Zurück
Oben