Zu hohe Nachfrage: Chevrolet streicht High Wing Spoiler der C8 Corvette

Ace

Teammitglied
Beiträge
851
Vorname
Steve
Fahrzeug
2018 Camaro 2SS
Instagram
camaross_ace

Eine weitere Ausstattungsoption der C8 Corvette fliegt leider nun aus den Konfigurationsmöglichkeiten heraus. Der High Wing Spoiler ist nun nicht mehr für die Corvette bestellbar.

Schon im Januar musste das Carbon Bodykit (Ground Effects Package) von Chevrolet gestrichen werden, da der dafür vorgesehene Lieferant nicht mit der bestellten Menge mithalten konnte. Das gleiche ist nun auch mit dem High Wing Spoiler passiert.

Bei manchen Drittanbietern wie ACS ist der GM High Wing Spoiler noch auf Lager verfügbar, also kann man prinzipiell noch schnell zugreifen. Insgesamt bemüht sich GM jedoch die Option nicht langfristig zu streichen, sondern schnellstmöglich die Zulieferer-Situation zu verbessern.

Insgesamt haben von allen bislang bestellten C8 Corvette 5% den High Wing Spoiler in Wagenfarbe und 18% den High Wing Spoiler in Schwarz bestellt. Insgesamt haben also fast ein Viertel aller Corvettes den hohen Heckspoiler bestellt.

Anbei seht Ihr Vergleichsbilder zwischen C8s mit Z51 Paket und C8s mit Ground Effects Package und High Wing Spoiler:

2020c8 front

2020c8 ge front

2020c8 rear

2020c8 ge rear

Zum Artikel auf der Modern Muscle Cars Hauptseite

 

Dr.House

Enthusiast
Beiträge
62
Vorname
Kai
Fahrzeug
Camaro MT
Dieser "normale" Spoiler ist so abgrundtief hässlich, da würde ich lieber eine ganz ohne fahren. Sieht aus wie ATU tuning. Der Highwing ist echt ganz nice.
 

bull0211

Einsteiger
Beiträge
32
Ort
Vechelde
Fahrzeug
Mustang GT Conv. MY 2019 velocity blue
Peinlich für unsere modernen Produkt- und Werbestrategen, die anscheinend keine Ahnung haben, wass ihre Zielgruppe wirklich wünscht. Aber noch peinlicher für das Beschaffungsmanagement, wenn man in 6 Monaten keine weiteren bzw. neuen Produzenten auftun kann, der ansatzweise die geforderten Zubehörteile in der angefragten Menge liefern kann. Ohne Worte...

Und da stimme ich Dr.House zu: wenn kein Highwing, dann lieber ohne
 

Ace

Teammitglied
Beiträge
851
Vorname
Steve
Fahrzeug
2018 Camaro 2SS
Instagram
camaross_ace
Also ich finde den Z51 Spoiler klasse, aber er muss natürlich in Schwarz sein, damit er richtig wirkt. Den High Wing Spoiler finde ich aber auch gelungen, also hat man also Käufer (wenn der Lieferant wieder liefern kann) echt ne schöne Auswahl.

@bull0211: Kann ja gut sein, dass dem Lieferanten die Lieferkette durch Corona unterbrochen wurde. Dass aber fast 1/4 aller C8s Käufer den High Wing Spoiler bestellen, hätte ich ehrlich gesagt auch nicht gedacht. Ist dann ja schon ziemlich protzig.

image_9162.jpg
 

bull0211

Einsteiger
Beiträge
32
Ort
Vechelde
Fahrzeug
Mustang GT Conv. MY 2019 velocity blue
@Ace: Aber genau das ist die Aufgabe der Produkt- und Werbemanager. Das man aktuell zwei Produkte (Ground Effects Package und Highwing) aus den Optionen gestrichen hat, deutet m.E. darauf hin, dass man sich hier nicht um ein paar Prozentpunkte verschätzt hat, sondern deutlich.

Corona als Erklärung hilft m.E. auch nur bedingt. Das Ground Effects Package ist schon seit Januar aus den Optionen raus (da gab es Corona in den USA noch nicht) und für den Highwing gilt, dass hier mit Sicherheit auch andere Teile coronabedingt fehlen bzw. deren Lieferketten unterbrochen wurden, womit sich dann automatisch die Ausliefung der Fahrzeuge mit welchen Optionen auch immer verzögern würde. Dazu müsste man m.E. den Flügel nicht aus dem Programm nehmen, wenn Corona die Erklärung wäre.

Es gäbe aber noch andere Gründe, die ich mir hier erspare, zu erörtern, da diese nur Kaffeesatzlesereien wären...

Auf jeden Fall haben die Jungs da eine echte Grante auf die Räder gestellt und als ich die Vette mit voller Kampfmontur (Ground Effects Package und Highwing) in den Medien gesehen habe, war die Reaktion: haben wollen!!!

Aktuell würd ich es aber lieber wie die Roten aus Bella Italia halten: pur und ohne sichtbares Flügelwerk (o.K., auch da gibt es ein paar Ausnahmen:eek:))

Grüße
Carsten
 
  • Like
Reaktionen: Ace

Ace

Teammitglied
Beiträge
851
Vorname
Steve
Fahrzeug
2018 Camaro 2SS
Instagram
camaross_ace
Ganz klar, da ist irgendwas in der Planung schief gegangen. Oder der Lieferant ist insolvent oder sowas vom Ground Effects Package.

Finde auch das volle Paket sieht einfach hammer aus. Wirklich schade dass wirklich alles davon gerade nicht mehr bestellbar ist. Aber ACS und Co werden sicher bald ihre Nachbauten und Alternativen haben.
image_21911.jpg

Ganz ohne Spoiler ist mir die C8 aber irgendwie zu nackt hinten.
 

feris

Teammitglied
Beiträge
340
Ort
Seesen
Fahrzeug
Camaro SS Cabrio MY18
Ich bin eigentlich kein Freund von übertriebener Frittentheke.
Aber bei der C8 kann man den High Wing durchaus bringen.

Beim Convertible ist es natürlich was anderes. Sonst kommt schnell so etwas dabei raus 😂

2003 Mitsubishi Eclipse Spyder GTS | The Fast and the Furious Wiki ...1095 × 433
 
Oben