Endlich hat Ford heute Nacht die brandneue Generation des Mustang enthüllt. Mit modernster Technik generalüberholt Ford das wohl letzte amerikanische V8 Muscle Car, dass es geben wird.

Mit kantiger, aggressiver Optik und einem noch digitaleren Innenraum bringt Ford das ikonische Pony Car auf eine völlig neue Ebene. Besonders spannend ist dabei, dass erstmals die verschiedenen Modelle sich durch eine völlig eigenständige Frontpartie unterscheiden. Neben dem US exklusiven Ecoboost gibt es international den GT mit Coyote V8 Motor, der nun in der vierten Motorgeneration ankommt. Dieser leistet über 487 PS - In Europa sicherlich wieder etwas weniger dank OPF - dank doppelten Lufteinlässen und doppelten Drosselklappen.

Natürlich wird es den Mustang auch klassisch als Fastback und Convertible geben. Dank verbesserten Mechanischen Bauteilen soll der Mustang in Verbindung mit den Sechs Fahrmodi - Normal, Sport, Glatt, Drag, Rennstrecke und einen frei konfigurierbaren Modus - noch sportlicher sein als jemals zuvor. Obwohl viele Hersteller sich daovn abwenden bietet Ford den Kunden neben der beliebten 10 Gang Automatik auch weiterhin einen 6 Gang Handschalter an. Das Getriebe kommt dabei erneut von der Firma Getrag, ist aber nun nicht mehr das umstrittene MT82 sondern MT88.

Serienmäßig erwartet uns in Europa im GT wieder das Performance Paket, das u.A. 19 Zoll Felgen, eine Hinterachs-Differenzialsperre, eine Brembo Bremsanlage und eine Klappenauspuffanlage liefert. Optional kann man auch wieder das adaptive MagneRide Fahrwerk und Recaro Sitze ordern.

Farbenfroh

Zur Auswahl stehen am neuen Mustang GT 11 Exterieurfarben, darunter mit Vapor Blue (siehe Bilder vom Fastback GT weiter unten) und Yellow Splash gleich zwei komplett Neue. Doch die Individualisierung geht nun weiter als jemals zuvor, denn auch die Bremssattelfarbe lässt sich wahlweise in Schwarz, Rot, Silber und Grabber Blau wählen. Anscheinend wird in Europa jedoch leider Silber und Blau entfallen.

Innen kann erneut ebenfalls zwischen verschiedenen Lederfarben wählen, neu ist hingegen die Auswahl von passenden Gurtfarben.

Innen alles Neu

Innen wurde der Mustang komplett modernisiert, sodass der Fahrer nun zentral auf eine 12,4 Zoll große digitale Instrumententafel blickt, die mit einem 13,2 Zoll großen Touchscreen mit dem neuen SYNC4 System verbunden ist. Die Farben und Anzeigen der Displays lassen sich dabei frei nach den Vorlieben des Fahrens einstellen. Einiziger Wertmutstropfen ist dass man größtenteils auf physische Knöpfe verzichtet und daher nun Dinge wie die Klimaanlagensteuerung im Touchscreen integriert sind.

Das sporltiche Fahrverhalten des Mustang 7 spiegelt sich auch im Innenraum wider mit dem abgeflachten Lenkrad mit Daumenauflagen. Das Design des Innenraum ist dabei nicht mehr an Retro Modelle angelehnt wie noch zuvor, sondern folgt modernen Trends mit ausgeprägten kantigen Linien. Auch scheinen eigene Teile des Vorgängermodelle wie Türgriffe, Becherhalter und Schaltknauf unverändert übernommen zu sein.

Als Zierelement schönt der Mustang seine Plastikelemente durch feine Musterung, welche einen hochwertigeren Eindruck hinterlassen soll. Weiterhin sind aber auch wichtige Stellen an Türen und Armaturenbrett mit Leder überzogen.

Dark Horse

Überraschend hat Ford neben Ecoboost und GT auch gleich eine Performance Variante enthüllt: Der Mustang Dark Horse. Ähnlich wie der Mach 1 gibt es damit viele technische Verbesserungen um den Wagen noch sportlicher zu machen wie verbesserte Stoßdämpfer und Stabilisatoren, eine größere Bremsanlage und stärkere Domstreben und K-Streben, gepaart mit breiteren 19 Zoll Rädern. Das Dark Horse gibt es jedoch ausschließlich als Fastback. Highlight ist neben dem einzigartigen bösen Look wohl der leistungsgesteigerte Coyote, der auf 507 PS kommt. Für Handschalter-Fans ist das Dark Horse besonders interessant, da hier eine Tremec Handschaltung zum Einsatz kommt statt des Getrag Getriebes. Optional gibt es natürlich auch die 10 Gang Automatik.

Ebenso gibt es eine exklusive Außenfarbe namens Blue Ember, welche einen dunklen Blauton mit Bernsteinfarbenen Metallicpartikeln kombiniert und so absolut einzigartig und edel wirkt.

Leider wird Ford nicht das Handling Package für das Dark Horse Modell zu uns bringen, welches mit massiven Frontsplitter und Heckflügel den Anpressdruck für den Rennstreckeneinsatz verbessert. Dazu bietet das Handling Package steifere Federn, noch mal größere Stabilisatoren und neue Pirelli Trofeo Reifen, für eben noch bessere Performance. 

Optional können für das Dark Horse in den USA zudem auch erstmalig an einem Nicht-Shelby Modell Carbon Felgen geordert werden, für Europa ist die Verfügbarkeit der Carbonfelgen bislang leider noch unklar.

Europastart & Preise

Der neue Ford Mustang soll bereits Ende 2023 in Europa ausgeliefert werden. Wir können also mit einem Bestellstart im kommenden Frühjahr/Sommer rechnen. Preise nennt Ford bislang weder für USA noch Europa. Auf Basis der aktuellen Mustang Preise sollte man für den Mustang 7 GT jedoch mit einem Preis um 60k€ und für das Dark Horse um 70k€ rechnen.

Alle Details zum neuen Mustang gibt es natürlich als Video:

Ecoboost & GT:

  • 2024 Mustang 01
  • 2024 Mustang 02
  • 2024 Mustang 03
  • 2024 Mustang 04
  • 2024 Mustang 05
  • 2024 Mustang 06
  • 2024 Mustang 07
  • 2024 Mustang 08
  • 2024 Mustang 09
  • 2024 Mustang 10
  • 2024 Mustang 11
  • 2024 Mustang 12
  • 2024 Mustang 13
  • 2024 Mustang 14
  • 2024 Mustang 15
  • 2024 Mustang 16
  • 2024 Mustang 17
  • 2024 Mustang 18
  • 2024 Mustang 19
  • 2024 Mustang 20
  • 2024 Mustang Family 02
  • 2024 Mustang Family
  • 2024 Mustang Interior 01
  • 2024 Mustang Interior 02
  • 2024 Mustang Interior 07
  • 2024 Mustang Interior 08
  • 2024 Mustang Interior 09
  • 2024 Mustang Interior 10
  • 2024 Mustang Lifestyle 01
  • 2024 Mustang Lifestyle 03
  • 2024 Mustang Lifestyle 05
  • 2024 Mustang Lifestyle 06
  • 2024 Mustang Lifestyle 07

Dark Horse:

  • Dark Horse and Mach-E GT
  • Mustang Dark Horse 01
  • Mustang Dark Horse 02
  • Mustang Dark Horse 03
  • Mustang Dark Horse 04
  • Mustang Dark Horse 05
  • Mustang Dark Horse 06
  • Mustang Dark Horse 07
  • Mustang Dark Horse 08
  • Mustang Dark Horse 09
  • Mustang Dark Horse 10
  • Mustang Dark Horse 11
  • Mustang Dark Horse 12
  • Mustang Dark Horse 13
  • Mustang Dark Horse 14
  • Mustang Dark Horse Badge
  • Mustang Family of Four

  • 7GEN MUST DARK HORSE  8-11-2022
  • Clays_&_IO_Exterior_10-22-2021_DarkHorse front
  • Clays_&_IO_Exterior_10-22-2021_DarkHorse rear
  • Clays_&_IO_Exterior_10-22-2021_DarkHorse side
  • Clays_&_IO_Exterior_10-22-2021_Series Lineup
  • Clays_&_IO_Exterior_10-22-2021_Series Lineup2
  • DARK HORSE AUTO
  • Dark Horse copy
  • DarkHorse exterior+interior_J.Greiner
  • DarkHorse front2_O.Dorandish
  • DarkHorse front_O.Dorandish
  • DarkHorse rear2_O.Dorandish
  • DarkHorse rear_O.Dorandish
  • Series Lineup

Dark Horse S & R & GT3:

  • Mustang Dark Horse R
  • Mustang Factory X 01
  • Mustang Factory X 02
  • Mustang GT3 01
  • Mustang GT3 02
  • Mustang GT3 03
  • Mustang GT4 01
  • Mustang Racecar Family
  • Mustang Racing Group 01
  • Mustang Racing Group 02
  • Mustang Racing Group 03
  • Mustang Supercars Championship 01
  • Mustang Supercars Championship 02
  • Mustang Supercars Championship 03
  • Mustang Supercars Championship 04
  • Mustang Supercars Championship 05

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok