Update: Ford hat gegenüber Ford Authority Stellung dazu bezogen:

"Es ist nicht geplant, einen vollelektrischen Mustang auf Basis der MEB-Architektur von VW anzubieten. Wir bleiben auf dem Weg, unseren europäischen Kunden ein vollelektrisches Auto auf MEB-Basis anzubieten und ziehen ein zweites Fahrzeug in Betracht. Darüber hinaus kommentieren wir keine Spekulationen über zukünftige Produkte."

Entsprechend wird ein Elektroauto für Europa auf Basis des MEB kommen, aber es wird anscheinend kein Mustang werden.

Originalbeitrag: Anscheinend muss man mit Aprilscherzen inzwischen vorsichtiger sein, als man denkt. Das Magazin Autoexpress hatte die Chance mit Ford Europas Chief Designer Murat Guele zu sprechen über den Mach-E. Dieser sagte dort:

"Der Einfluss des Mustang wurde erst berücksichtigt, als eine frühere Richtung mit dem Auto nicht wirklich funktionierte. Nachdem wir den Mustang als Inspiration eingeführt hatten, kam der Mach-E schnell zusammen. Wir sind wirklich gespannt, was das für das Elektroauto bedeutet, und ja, wir haben bereits über eine Erweiterung gesprochen, zu einer Art Familie."

Und genau an dem Punkt, der Mach-E Familie, wird es jetzt spannend.

Ford hat nämlich schon genauere Pläne, wie ein kleineres Elektromobil aussehen soll: Dies soll nämlich auf Volkswagen MEB Platform entstehen, die z.B. vom VW ID.3 genutzt wird.

Ted Cannis, globaler Direktor für Elektrifizierung bei Ford, sagte zudem in dem Artikel: "Es ist wichtig, dass wir genug Flexibilität haben, und es ist wichtig, dass wir genug Differenzierung und die Art von Leistung haben, die man von einem Ford erwartet. Vieles davon wurde in der Anfangsphase der Verhandlungen mit VW geklärt. Mit den Parametern, die wir gesehen haben, können wir einen tollen Ford bauen."

Herausfordernd ist dabei jedoch, dass VW bei der MEB Platform die Motorhaube weit nach vorne geschoben hat, um Platz für das Heads-Up Display zu schaffen. Die kurze Motorhaube macht so ein typisches Mustang Design schwierig. Gueler bestätigte zudem gegenüber Autoexpress, dass ein kleineres Mustang EV ein etwas anderes Profil als der Mach-E bekommen würde, aber es definitiv auch ein Crossover sein wird. 

Man darf also gespannt sein, wie es mit Fords Elektro Strategie weiter geht und ob wir tatsächlich demnächst eine ganze Palette an Elektroflitzern mit Mustang-Namen sehen werden.

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