Mit dem Start der EU C8 in diesem Jahr, wurde es auch langsam Zeit: Erstmals ist ein ungetarntes Rechtslenker Modell den Erlkönig Jägern in den USA vor die Linse gefahren, welches aller Wahrscheinlich nach das EU Modell sein wird (auch wenn GB ja nicht mehr in der EU ist). Gerade wo die Anpassungen für Europa in der Vergangenheit immer visuelle Verschlimmbesserungen wie "Dumbo"-Außenspiegel mit sich brachten, ist es daher spannend zu sehen, wie sich die C8 verändern wird.
Und dort kann man anscheinend wirklich aufatmen, denn es scheint so als ob Chevy tatsächlich die C8 von Anfang an für internationale Märkte konzipiert hatte. Aber schauen wir uns einfach die Bilder dazu im Detail an - Die gelben Zierelemente sind dabei übrigens einfach nur optionale Sonderausstattung:
EU RHD Modell (mehr Bilder in der Quelle):
US Modell im Vergleich:
Mir sind dabei zwei Unterschiede aufgefallen, welche nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind. In den Scheinwerfern wird für Europa der orangene Reflektor entfernt.
Quasi die gleiche Änderung sehen wir auch in den Rückleuchten, hier weicht der rote Reflektor in der Seite einem klaren Reflektor.
Die vorne orangenen und hinten roten Reflektoren zur Seite sind in den USA Pflicht, in Europa sind seitliche Reflektoren erst ab einer Fahrzeuglänge von 6m vorgeschriebenen. Entsprechend sahen wir auch schon an anderen EU Modellen (z.B. vom Camaro) eine Änderungen der Reflektoren für Europa.
Einen Extrablick auf die Spiegel versichert uns zum Glück, dass an den Spiegeln keine Änderungen vorgenommen wird. Hier sind US und EU Modell also identisch.
Auf der EU RHD C8 ist ein kleines Detail noch zu sehen, was schwer zu erkennen ist. Eine kleine Plakette ist vorne rechts platziert. Handelt es sich dabei um eine First Edition Plakette?
Erkennt Ihr noch weitere Unterschiede zwischen den beiden Modellen?