Das ist der 2024 EU Mustang (Preise, Daten & Konfigurator!)

Ace

Teammitglied
Beiträge
1.546
Vorname
Steve
Fahrzeug
2018 Camaro 2SS
Instagram
camaross_ace

Ford hat heute nach langer Stille die offiziellen Details zum 2024 Mustang GT und Dark Horse in der europäischen Variante veröffentlicht. Neben der offiziellen Webseite und Preisliste gibt es auch gleichzeitig den offiziellen Konfigurator für den deutschen Mustang. 

Fangen wir an mit der Leistung. Wie schon vorab befürchtet sinkt die Leistung im Vergleich zum US Modell. Die EU GT Modelle haben 445 PS bei 540 Nm Drehmoment, das Dark Horse kommt auf 453 PS bei gleichbleibenden Drehmoment. Der Ritt von 0 auf 100 soll das Coupe GT in 5,3s als Handschalter und 4,9s mit Automatik schaffen, das Convertible jeweils 0.1s langsamer. Das Dark Horse packt im Vergleich den Sprint in ,2s als Handschalter und 4,4s mit Automatik. Die Höchstgeschwindigkeit ist abgeriegelt auf 250kmh im GT und 256kmh bzw. 263kmh im DH (MT und AT). Den Ecoboost gibt es wie erwartet nicht in Europa.

Die Ausstattungsliste zeigt sich erstaunlich dünn. Neben der Lackfarbe gibt es beim GT lediglich die Optionen für Recaro Sitze (1.800€), Magnetic Ride (2.000€), einer schicken 19 Zoll Felge (1.250€) und roten Bremssättel (450€). Beim Dark Horse lassen sich lediglich Recaro Sitze (1.800€) und das Dark Horse Styling Paket (1.500€, bestehend aus schwarzem Dach, Heckspoiler, Dunkelblaue Bremssättel und Alcantara Interieur) auswählen. 

Schauen wir in den US Konfigurator gibt es unzählige Optionen, die bei uns leider fehlen. Wie z.B. verschiende Innenraumfarben (bei uns nur Schwarz bzw. Dunkelblau im DH), mehrere Bremssattelfarben, das schicke Night Pony Package, das Embleme und Scheinwerfer schwärzt), das Bronze Appearance Package mit Bronze-farbenen Emblemen oder das California Special Modell. Aber auch die Rennstreifen Folierungen und der optionale große Heckspoiler fehlen bei uns bislang komplett. 

Serienmäßig ist dafür die Ausstattungsliste echt lang, die Klappenauspuffanlage, das große Infotainment Paket mit dem durchgehenden Display und Fahrassistenten wie Abstandstempomaten, Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassistenten aber auch die Drift Handbremse sind alle immer ab Werk mit dabei. Beim Dark Horse ist zudem das Magnetic Ride inklusive. 

Preislich fällt der neue Mustang aber überraschend human aus. Die Startpreise sind wie folgt:

  • Coupe GT MT: 59.900€
  • Coupe GT AT: 62.900€
  • Convertible GT MT: 65.000€
  • Convertible GT AT: 68.000€
  • Dark Horse MT: 72.500€
  • Dark Horse AT: 75.500€

Ein Video mit allen Details inklusive Live Aufnahmen des ersten EU GTs in Deutschland folgt sehr bald!

2024 EU Dark Horse

2024 EU Coupe GT

2024 EU Convertible GT

Zum Artikel auf der Modern Muscle Cars Hauptseite

 
Danke für den Bericht, mit der Zusatzausstattung ist dünn, werde am Sa mal live einen 24 ansehen und dann entscheiden wg Bestellung...
 
ist das herrlich, einen bezahlten 2020er Bullitt mit Magna-Ride und 460 PS für reichlich 50k€ zu haben......
Vom Preis her muss ich sagen, bei Ford haben sie wohl nicht mehr alle Latten am Zaun. Ja die Inflation und alles ist teuer und auch die anderen Hersteller usw. usf. aber für weniger als vorher soviel mehr zu verlangen----naja, die E-Autoentwicklung muss bezahlt werden und das macht eben der Verbrenner-Käufer. Falls sich jemand findet bei diesem Preis-Leistungsverhältnis.
Und beim Dark-Horse fehlen 50 PS gegenüber der US-Variante, was soll das? Beim Bullitt z.B. fehlen "nur" 20 PS gegenüber US-Version.
Enttäuschend, dabei war ich lange treuer Ford-Kunde. Aber ich glaube, so wird das nix.
 
Ich find die Preise eigentlich völlig ok. Mit Rabatten sollte man einen GT im Bereich 55-60k€ haben, ist bei heutigen Preisen bei Autos völlig ok. Dafür dass Ford hier eine neue Generation zu uns bringt und uns weitere 7-8 Jahre ein V8 Pony hinstellt, könnte ich auch verschmerzen dass man auf Papier Leistungsabstriche machen musste, wie sich der Wagen real fährt muss man abwarten. Meine Erfahrung mit den Gen 6 war da eher dass Ford massiv überzogen hat was für Performance man erreichen soll, die Angaben vom Gen 7 klingen für mich eher nach dem was man real bekommt.

Nur beim Dark Horse als AT mit Appearance Package liegst du bei 77k€ - Das ist natürlich schon eine Wucht, wo man in der Preisrange vom M2 ankommt. Ob der Aufpreis ggü. des GT sich lohnt, ich persönlich sehe da eher dass wenn man 10k-15k€ in einen GT steckt optisch und performancetechnisch Dinge rausholen kann, die weit über das DH hinaus gehen

Bin schon sehr gespannt wie der GT morgen live wirkt :)
 
Finde die Preise erstaunlich niedrig, da hätte Ford noch mehr zuschlagen können. Ob da großartig was mit Rabatten geht, wage ich zu bezweifen.
Zumal Ford in Europa bzw. Deutschland kurz vor dem Ende steht!
Die Leistungsdaten sind ja erschreckend, da fahre ich mit meinem Camaro ja Kreise um den 7er, das war bisher ja schon so, da hätte
ich mehr erwartet. Das Design ist einfach nur fürchterlich, dieses hässliche Cockpit und die Scheinwerfer, grauenvoll.
Der Mehrpreis für den Dark Horse ist auch nur frech, war ja beim Bullit schon ne Mogelpackung und ein totaler Flop
15K € für ein bisschen Make-up, wahnsinn

wird trotzdem genügend Verrückte geben, die zuschlagen werden
 
naja, eine neue Generation ist fraglich, einige Software-Erweiterungen (wobei, eigentlich vermisse ich derzeit keine), 2 Bildschirme, die irgendwie im Raum stehen statt einem hübsch anzusehende Instrumentencluster und hardwareseitig erkenne ich außer ein paar anders geformten Blechteile keinerlei Weiterentwicklungen. Na klar ist es schön, dass es den V8 noch gibt, aber das kostet doch keinen Aufpreis in der Fertigung gegenüber dem Vorgänger. Da hätte ich mit zumindest optional einen potenten Doppelturbo-V6 (liegt im Regal, z.B vom F150 Raptor) mit der gleichen Leistung (je nach Software und Turbo wären locker 500 PS drin), aber einem viel früher und über einen breiten Drehzahlbereich anliegenden Drehmoment von weit über 600 Nm gewünscht.
Aber wie ich sehe, hat Ford meine Wünsche nicht erhört. :cry:
Macht nix, fahre ich "die alte Möhre" eben weiter. :)
Schönes Wochenende allerseits.
 
ich kann nur sagen, Hut ab an Ford. Ich war bei einigen Punkten noch skeptisch, zB wie die EU Belichtung ausfällt, wie er klingt, wie die Bildschirme innen wirken, Materialauswahl im Innenraum, etc. Aber ich bin heute da echt sehr positiv überrascht nach Hause gefahren. Absolut genial aussehender Mustang. Für mich tritt er jetzt so brutal auf wie der Camaro 6, aber sieht halt noch immer noch nach einem Mustang aus. Insgesamt finde ich ihn sogar schöner als die Gen 6 Modelle.

Gerade das Interieur passt live einfach. Die Bildschirme sind tief genug dass der Blick auf die Haube nicht gestört wird, und man erkennt noch genug Mustang im Design. Das neue Lenkrad ist um Welten schöner und fühlt sich besser an als das alte. Nur über die Plastikblenden würde ich im Aftermarket dann Echtcarbonblenden bauen, dann ist das Interieur noch mal wertiger.

Bei mir war das Fazit klar, hätte es mir der C8 nicht geklappt, hätte ich wohl ziemlich sicher meinen Camaro gegen den neuen Mustang eingetauscht. Kumpel von mir war eigentlich auf dem Trichter die kommenden Jahre wieder einen Challenger zu kaufen, nach heute ist er verknallt in den Mustang und hat jetzt den im Auge

Bin mal gespannt wann es Vorführer zum Probefahren geben wird. Sound ist übrigens absolut identisch zum 18er GT, wir konnten keinen wirklichen Unterschied raushören

Habe richtig viel gefilmt, inklusive Soundprobe (mit 2018 GT Vergleich) und den wirklich geilen Lichtanimationen. Das finale Video ist gut 30 Minuten lang und wird Montag um 19:00 live gehen. Unten findet Ihr den Link zum Video als Premiere.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ace, ich kann Dir nur zustimmen, für mich sieht der neue live innen viel besser aus, das Lenkrad ist der Hammer, über Bildschirme kann man verschiedener Meinung sein, aber das ist jetzt modern, und ich fand die Bedienung auch einfach. konnte bei Ford gut mit Mach 1 vergleichen, da hatte ich auch gegrübelt ob ich mir den zulege, aber nein es wird ein neuer GT.

Soundcheck ging bei uns nicht, bin auf Dein Video gespannt Gruß Sven
 
  • Like
Reaktionen: Ace
Was ich nirgendwo finde kann, sind Infos über diese Fernstartfunktion per Fahrzeugschlüssel…

Ist das bei den EU Fahrzeugen nicht vorgesehen oder ggf. über die Ford-App steuerbar?
 
Die EU Modelle haben leider keinen Fernstart und kein Remote Rev wie die US Modelle. Vermutlich wird der Fernstart über die Ford App funktionieren, da es ja bei anderen Modellen auch geht
 
Ich muss mal blöd fragen, müsste nicht bald schon das MY25 in den Startlöchern stehen?
Gibt es irgendwelche Munkeleien, News hinsichtlich der Motorisierung?
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe hat die Produktion MY2024 Anfang Mai 2023 gestartet. Das heißt etwas Zeit bis MY2025 sollte noch sein. Ich tippe auf 2-3 Lackfarben Wechsel und mehr Optionen für EU Modelle.

Ansonsten startet der GTD als 2025er Modell, aber der wird ja eh handgebaut und nicht im Flatrock Werk, hat ja mit dem normalen S650 kaum was zu tun
 
die Hoffnung hatte ich auch, aber ich fürchte, das wird erst beim Gen.8 Mustang (sofern es noch einen gibt) der Fall sein.
Wobei: Eigentlich hatte Ford ja mal versprochen ab 2026 in jeder Baureihe wenigstens einen Hybriden anzubieten.
Aber wie sagt man so schön: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern....
Der GTD ist doch dieser handgebaute nahezu Voll-Carbon Fast-Rennwagen mit 800 PS (300.000€ ?), was soll man mit so einem Auto, das ist abgesehen von einem möglichen Rennstrecken-Einsatz nun wirklich etwas aus der Zeit gefallen.
 
Ich habe gestern das Leasingangebot für den Dark Horse bekommen, mit den gleichen Eckdaten wie für meinen aktuellen MACH 1.

Hierzu kann ich klar und deutlich sagen: FORD du kannst die Kiste behalten! Sie verlangen nun die doppelte Rate! Auf meine Nachfrage wie das sein kann und auf welcher Grundlage die Berechnung erfolgte, kam dann nur die nüchterne Antwort: „Dies ist das Angebot was ich ihnen anbieten kann“! Somit hat sich das Thema FORD für mich erledig! 😉 Und meine anderen Autos lasse ich auch auslaufen bei der Schwabengarage!

Somit kommt im September ein BMW M2 In den Fuhrpark!
 
Der Gen7 ist für mich aktuell auch eine einzige Enttäuschung. Ich hatte irgendwie auf was richtig neues gehofft. Motor und Batterie wie im Mach E hätten mir schon gereicht. Warum geht Ford nicht mit der Zeit?
 
die Mustang-Plattform wird sicher nicht für BEV ausgelegt sein. Dafür müsste wohl komplett neu kostruiert werden, für ein Coupe sicher
dann auch nicht der Markt vorhanden. Ford bekommt ja nichtmal den E-Explorer hin, ständig Verzögerungen etc. Dabei bedient man
sich hier der kompletten VW-Plattform, trotzdem kommt das Projekt nicht zum Laufen!
Der Mach-E ist seit längerer Zeit ein total Flop, steht sich bei den Händler die Reifen platt, Ford versucht mit massiven Preissenkungen und
Sonderzinsen die Dinger loszuwerden.
Beim Mustang lasse ich mich mal überraschen, es gibt aber weder von der Optik noch von der Performance, für mich einen
Grund vom Camaro auf Mustang Gen7 zu wechseln. Preislich sicher schonmal überhaupt nicht!!
 
Zurück
Oben