Endlich hat Ford heute Nacht die brandneue Generation des Mustang enthüllt. Mit modernster Technik generalüberholt Ford das wohl letzte amerikanische V8 Muscle Car, dass es geben wird.
Mit kantiger, aggressiver Optik und einem noch digitaleren Innenraum bringt Ford das ikonische Pony Car auf eine völlig neue Ebene. Besonders spannend ist dabei, dass erstmals die verschiedenen Modelle sich durch eine völlig eigenständige Frontpartie unterscheiden. Neben dem US exklusiven Ecoboost gibt es international den GT mit Coyote V8 Motor, der nun in der vierten Motorgeneration ankommt. Dieser leistet über 487 PS - In Europa sicherlich wieder etwas weniger dank OPF - dank doppelten Lufteinlässen und doppelten Drosselklappen.
Natürlich wird es den Mustang auch klassisch als Fastback und Convertible geben. Dank verbesserten Mechanischen Bauteilen soll der Mustang in Verbindung mit den Sechs Fahrmodi - Normal, Sport, Glatt, Drag, Rennstrecke und einen frei konfigurierbaren Modus - noch sportlicher sein als jemals zuvor. Obwohl viele Hersteller sich daovn abwenden bietet Ford den Kunden neben der beliebten 10 Gang Automatik auch weiterhin einen 6 Gang Handschalter an. Das Getriebe kommt dabei erneut von der Firma Getrag, ist aber nun nicht mehr das umstrittene MT82 sondern MT88.
Serienmäßig erwartet uns in Europa im GT wieder das Performance Paket, das u.A. 19 Zoll Felgen, eine Hinterachs-Differenzialsperre, eine Brembo Bremsanlage und eine Klappenauspuffanlage liefert. Optional kann man auch wieder das adaptive MagneRide Fahrwerk und Recaro Sitze ordern.
Farbenfroh
Zur Auswahl stehen am neuen Mustang GT 11 Exterieurfarben, darunter mit Vapor Blue (siehe Bilder vom Fastback GT weiter unten) und Yellow Splash gleich zwei komplett Neue. Doch die Individualisierung geht nun weiter als jemals zuvor, denn auch die Bremssattelfarbe lässt sich wahlweise in Schwarz, Rot, Silber und Grabber Blau wählen. Anscheinend wird in Europa jedoch leider Silber und Blau entfallen.
Innen kann erneut ebenfalls zwischen verschiedenen Lederfarben wählen, neu ist hingegen die Auswahl von passenden Gurtfarben.
Innen alles Neu
Innen wurde der Mustang komplett modernisiert, sodass der Fahrer nun zentral auf eine 12,4 Zoll große digitale Instrumententafel blickt, die mit einem 13,2 Zoll großen Touchscreen mit dem neuen SYNC4 System verbunden ist. Die Farben und Anzeigen der Displays lassen sich dabei frei nach den Vorlieben des Fahrens einstellen. Einiziger Wertmutstropfen ist dass man größtenteils auf physische Knöpfe verzichtet und daher nun Dinge wie die Klimaanlagensteuerung im Touchscreen integriert sind.
Das sporltiche Fahrverhalten des Mustang 7 spiegelt sich auch im Innenraum wider mit dem abgeflachten Lenkrad mit Daumenauflagen. Das Design des Innenraum ist dabei nicht mehr an Retro Modelle angelehnt wie noch zuvor, sondern folgt modernen Trends mit ausgeprägten kantigen Linien. Auch scheinen eigene Teile des Vorgängermodelle wie Türgriffe, Becherhalter und Schaltknauf unverändert übernommen zu sein.
Als Zierelement schönt der Mustang seine Plastikelemente durch feine Musterung, welche einen hochwertigeren Eindruck hinterlassen soll. Weiterhin sind aber auch wichtige Stellen an Türen und Armaturenbrett mit Leder überzogen.
Dark Horse
Überraschend hat Ford neben Ecoboost und GT auch gleich eine Performance Variante enthüllt: Der Mustang Dark Horse. Ähnlich wie der Mach 1 gibt es damit viele technische Verbesserungen um den Wagen noch sportlicher zu machen wie verbesserte Stoßdämpfer und Stabilisatoren, eine größere Bremsanlage und stärkere Domstreben und K-Streben, gepaart mit breiteren 19 Zoll Rädern. Das Dark Horse gibt es jedoch ausschließlich als Fastback. Highlight ist neben dem einzigartigen bösen Look wohl der leistungsgesteigerte Coyote, der auf 507 PS kommt. Für Handschalter-Fans ist das Dark Horse besonders interessant, da hier eine Tremec Handschaltung zum Einsatz kommt statt des Getrag Getriebes. Optional gibt es natürlich auch die 10 Gang Automatik.
Ebenso gibt es eine exklusive Außenfarbe namens Blue Ember, welche einen dunklen Blauton mit Bernsteinfarbenen Metallicpartikeln kombiniert und so absolut einzigartig und edel wirkt.
Leider wird Ford nicht das Handling Package für das Dark Horse Modell zu uns bringen, welches mit massiven Frontsplitter und Heckflügel den Anpressdruck für den Rennstreckeneinsatz verbessert. Dazu bietet das Handling Package steifere Federn, noch mal größere Stabilisatoren und neue Pirelli Trofeo Reifen, für eben noch bessere Performance.
Optional können für das Dark Horse in den USA zudem auch erstmalig an einem Nicht-Shelby Modell Carbon Felgen geordert werden, für Europa ist die Verfügbarkeit der Carbonfelgen bislang leider noch unklar.
Europastart & Preise
Der neue Ford Mustang soll bereits Ende 2023 in Europa ausgeliefert werden. Wir können also mit einem Bestellstart im kommenden Frühjahr/Sommer rechnen. Preise nennt Ford bislang weder für USA noch Europa. Auf Basis der aktuellen Mustang Preise sollte man für den Mustang 7 GT jedoch mit einem Preis um 60k€ und für das Dark Horse um 70k€ rechnen.
Alle Details zum neuen Mustang gibt es natürlich als Video:
Ecoboost & GT:
Dark Horse:
Dark Horse S & R & GT3: