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Ford hat heute im Vorfeld der Detroit Auto Show 2025 ein neues Mustang-Performance-Modell vorgestellt. Der neue Mustang RTR, der zusammen mit RTR Vehicles und dessen Gründer und zweifachen Drift-Champion, Vaughn Gittin Jr., entwickelt wurde, soll den 4 Zylinder Ecoboost Mustang zum High Performance Fahrzeug upgraden.
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1962 machte sich ein kleines Team daran, aus einer kompakten Limousine einen Sportwagen namens „Mustang“ zu machen. Der Mustang schlug bei seinem ersten Rennen die Besten Europas und ist bis heute das erste Auto eines amerikanischen Herstellers, das den berühmten Nürburgring in weniger als 7 Minuten umrundet. Um diese und weitere Errungenschaften zu feiern, stellt Ford heute den Mustang GTD Spirit of America vor.
Weiterlesen: Mehr USA geht nicht: Mustang GTD Spirit Of America Edition
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Shelby American hat den neuen Mustang Super Snake vorgestellt. Um das klarzustellen, Shelby American ist ein Aftermarket-Tuner, ähnlich wie z.B. RTR, der Serien-Mustangs direkt ab Werk übernimmt und sie dann nach ihren Vorstellungen umbaut. Es handelt sich also nicht um ein Auto, das direkt von Ford kommt, wie z.B. der GT500.
Weiterlesen: Shelby Americans Super Snake ist ein 840+ PS Monster
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Ford hat heute nach langer Stille die offiziellen Details zum 2024 Mustang GT und Dark Horse in der europäischen Variante veröffentlicht. Neben der offiziellen Webseite und Preisliste gibt es auch gleichzeitig den offiziellen Konfigurator für den deutschen Mustang.
Fangen wir an mit der Leistung. Wie schon vorab befürchtet sinkt die Leistung im Vergleich zum US Modell. Die EU GT Modelle haben 445 PS bei 540 Nm Drehmoment, das Dark Horse kommt auf 453 PS bei gleichbleibenden Drehmoment. Der Ritt von 0 auf 100 soll das Coupe GT in 5,3s als Handschalter und 4,9s mit Automatik schaffen, das Convertible jeweils 0.1s langsamer. Das Dark Horse packt im Vergleich den Sprint in ,2s als Handschalter und 4,4s mit Automatik. Die Höchstgeschwindigkeit ist abgeriegelt auf 250kmh im GT und 256kmh bzw. 263kmh im DH (MT und AT). Den Ecoboost gibt es wie erwartet nicht in Europa.
Weiterlesen: Das ist der 2024 EU Mustang (Preise, Daten & Konfigurator!)
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Noch vor dem 60ten Geburtstag des Mustang hat Ford eine beliebte Sonderedition für den 2024er Mustang hervorgeholt. Mit dem California Special geht Ford diesmal jedoch einen ungewöhnlichen mit Rave Blue farbenen Akzenten und schwarzen Folien.
Highlight ist sicherlich der neue Kühlergrill, der CS typisch durch horizontale Linien geprägt ist. Das GT Logo am Heck trägt dazu ein einen kleinen GT/CS Schriftzug. Das Paket ist sowohl für das Coupe als auch das Convertible verfügbar und bietet zwei 19 Zoll Felgenvarianten, eine in Grau mit CS-Logo geprägt und eine Performance Felge mit ebenfalls blauen Akzenten. Auch im Innenraum setzt sich das Farbschema fort mit Navy Pier Polesterung und Konstrastnähten in Raptor Blue und Metal Gray auf den Sitzen, Armaturenbrett, Mittelkonsole, Lenkrad und Türen. Auch passende Embleme und Fußmatten dürfen natürlich nicht fehlen.
Weiterlesen: Der Mustang GT macht Blau mit dem 2024 California Special
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Heute Nacht hat Ford hat die schärfste Version des neuen Mustang der 7ten Generation enthüllt. Die quasi Straßenversion des GT3 Rennwagen hört dabei auf den etwas unscheinbaren Namen GTD und wird wohl der exklusivste Mustang bislang. Denn im Vergleich zu z.B. dem bisherigen Shelby GT500 wird man ihn nicht einfach so als normalen Kunde bestellen können.
Aber kommen wir erst mal zu den technischen Details.
Das Herzstück des Mustang GTD ist ein eigens entwickelter, kompressoraufgeladener 5,2-Liter-V8-Motor mit doppelten Lufteinlässen und einem Trockensumpfsystem für das Motoröl. Ford gibt an, dass der Motor auf über 7.500 Umdrehungen pro Minute ansteigt und eine Leistung von 800 PS erreicht, was ihn zum stärksten Mustang aller Zeiten macht. Als Getriebe setzt dabei auf eine 8-Gang Doppelkupplung. Ford strebt dabei an eine eine Nürburgring Rundenzeit von unter 7 Minuten zu schaffen.
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In den USA hat der neue Mustang Dark Horse mit seinen 507 PS ganz schön was unter der Haube. Gerade wo insgesamt die neue Generation eher eine Weiterentwicklung den Gen 6 ist statt ein völlig neues Modell ist es wichtig für Ford sich mit Leistung von der alten Generation abzusetzen um Kaufanreize zu schaffen. Doch wie mehrere europäische Magazine nun unabhängig voneinander berichten (zwei findet Ihr unten verlinkt) wird es damit wohl für Europa nichts.
Dann für das EU Dark Horse werden - auch wenn die finalen Zahlen noch leicht abweichen können - wohl nur noch 455 PS übrig bleiben um europäische Normen zu schaffen. Damit fehlen dem Europa Pferdchen lockere 60 PS gegenüber des US Modells. Wir erinnern uns: Der EU Gen 6 Bullitt und Mach 1 hatte bereits 460 PS.
Weiterlesen: EU Dark Horse wird nur etwa 455 PS haben, der GT 445 PS
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Lange hat sich das ganze hingezögert, aber inzwischen ist endlich die Produktion der siebten Generation angelaufen und die ersten US Kundenfahrzeuge werden in den kommenden Tagen bei den Kunden eintreffen. Passend dazu ist endlich das Review Embargo für den Ecoboost und Mustang GT gefallen, sodass viele große US YouTube Kanäle ihren Fahreindruck zum neuen Mustang veröffentlichen konnten.
Ohne viel vorweg nehmen zu wollen: Insgesamt fallen die Reviews sehr positiv aus. Obwohl die neue Generation ja doch eher ein größeres Update den Gen 6 Platform ist, soll man spürbar die Verbresserungen am Chassis, Fahrwerk, Motor, usw. merken. Auch findet das Design laut einigen Reviews einen guten Mittelpunkt zwischen modernsten Standards und eindeutigem Mustang Stil.
Als größter Kritikpunkt wird aber überraschenderweise die Lenkung deutlich. Anscheinend sollen die Verbesserungen seitens Ford das Verhalten eher schlechter gemacht haben, sodass die Lenkung in jedem Fahrmodus sehr weich ist und man zu wenig Feedback bekommt, was gerade an den Vorderreifen passiert. Dies soll dann wenig Vertrauen ins Ausreizen von Kurvenfahrten bringen.
Nächste Woche sollen dann die Dark Horse Reviews folgen. Man darf gespannt sein wie groß der Unterschied zum GT sein wird