Chevrolet hat mit der Corvette ZR1 das Undenkbare aus dem Hut gezaubert. Der „King of the Hill“ kehrt zurück mit dem stärksten V8-Motor, der je von einem amerikanischen Automobilhersteller produziert wurde. Der 5,5-Liter-DOHC-V8-Motor mit flacher Kurbelwelle und Doppelturboaufladung, der die Bezeichnung LT7 trägt, leistet verrückte 1.079 PS und ein Drehmoment von 1.123 Nm 6.000 Umdrehungen pro Minute. 

Das Standard-Corvette ZR1-Chassis verfügt über eine schlankere Karosserie mit geringerem Luftwiderstand und einen kleinen Spoiler mit vom Kunden einstellbaren kurzen und hohen Dochten. Außerdem gehören ein serienmäßiger Frontsplitter aus Kohlefaser, Schwellerleisten, ein seitlicher Lufteinlass mit integrierter Bremsenkühlung und ein vorderer Unterfahrschutz mit Abweisern für die Stallgasse zum Lieferumfang. Michelin Pilot Sport 4S-Reifen umwickeln 20-Zoll-Vorder- und 21-Zoll-Hinterräder. Das serienmäßige Fahrwerk vereint das Beste aus Straßenkomfort und Rennstreckentauglichkeit mit diesem Setup.

Die Änderungen für Modelljahr 2025 wurden auf dem aktuellen NCM Bash bekannt gegeben. Die bedeutendste Änderung betrifft wohl den Standardspoiler des Z51-Pakets, der auch zur Grundausstattung hier in Europa gehört. Er wird durch einen neuen Heckspoiler ersetzt, der weniger wie eine Spoilerlippe aussieht, sondern eher wie ein kleiner Flügel, der stark an den zuvor optionalen High Wing in den USA erinnert.

Mit der C8 Z06 hat Chevrolet ein Performance Modell auf den US Markt gebracht, dass selbst waschechten Supercars das Fürchten lernt auf der Rennstrecke - Und das ab gerade mal knapp über $100k. Nach einiger Wartezeit können jetzt auch europäische Kunden in den Genuss kommen, denn während die ersten vorkonfigurierten EU Z06 bereits eingetroffen sind, kann man jetzt die Z06 frei bei Händlern konfigurieren und bestellen.

Langsam lässt die kommende 2025 Corvette ZR1 die Hüllen fallen. Wie aktuelle Fotos bezeugen testet Chevrolet aktuell das Hochleistungsmodell der C8 auf dem Nürburgring. Dabei geben die Bilder erstmals einen Blick auf die veränderte Karosse, die noch mal krasser als die Z06 ausfällt. 

Am auffälligsten ist natürlich der riesige Heckflügel, der an die tatsächlichen Rennwagen C8.R und Z06 GT3 erinnert. Dazu entfällt anscheinend auch der vordere Kofferraum (Frunk) zugunsten von einer massiven Lufthutze. Und auch hinter den seitlichen Lufteinlässen sind nun zwei weitere Einlässe eingesetzt, die wohl noch mal mehr Luft zum Motor befördern werden. Natürlich dürfen auch exklusive Felgen an der ZR1 nicht fehlen. Ansonsten scheint die Front- und Heckpartie identisch zur Z06 zu sein. 

Auf dem aktuellen jährlichen Treffen des National Corvette Museums hat Chevrolet wieder einige interessante Präsetationen gehalten über Details zur Corvette. Spannend sind dabei besonders die Änderungen am kommenden Modelljahr 2024, die ich euch hier im Detail zeige. Zum wichtigsten Punkt, den Start der C8 E-Ray, könnt Ihr hier alles noch mal nachschlagen.

Auf Grund bisherigen Infos war die Befürchtung groß, dass Auto-Start-Stopp in alle Corvettes Einzug hält. Laut Chevrolet wird es diese Funktion jedoch nur in der E-Ray geben. Dort muss man im Tour Modus zwar dann bei jedem Motorstart die Funktion abschalten, in sportlichen Modi wie Track soll sie jedoch immer deaktiviert sein.

Bislang haben sich Meldungen überschlagen, dass Chevrolet den Corvette Namen als Submarke ausweiten wird und dabei auch einen Corvette EV SUV bauen wird. Diesen Gerüchten hat sich das Magazin Muscle Cars & Trucks, die in der Vergangenheit sehr gute Insiderinformationen von Chevrolet hatten, angenommen und kam zu einem spannenden Ergebnis: Laut deren Quellen befindet sich aktuell kein Corvette SUV in Entwicklung. 

Noch immer warten wir gespannt auf die offiziellen Leistungsdaten der europäischen C8 Z06. Während Chevrolet sich noch nicht dazu geäußert hat scheint ein französisches Magazin aktuell einen Test mit der EU Z06 zu drehen und hat dabei nicht nur einen kurzen Teaser mit Soundprobe ins Netz gestellt, sondern auch gleich die Leistung des EU Modells verraten.

Durch den Ottopartikelfilter hat die EU Z06 damit nun nicht mehr 679 sondern 645 PS. Das Gewicht wird mit 1.678kg angegeben. Ebenso ist spannend zu sehen, dass anscheinend das Z07 Paket mit dem großen Heckflügel und Frontsplitter ebenfalls seinen Weg zu uns findet.

Jedes Jahr veranstaltet das Magazin Car & Driver ein Showdown der neusten sportlichen Modelle auf dem Markt auf dem Virginia International Raceway. Unter dem Begriff Lightning Lap messen sich so die begehrtesten sportlichen Autos um die schnellste Runderzeiten. Dieses Jahr wird es für US Car Fans spannend, denn die C8 Z06 mit passenden Z07 Paket ist dieses mal mit der von Partie.

Zwar erscheinen die offiziellen Testergebnisse erst nächste Woche, jedoch sind im Netz bereits alle Ergebnisse des diesjährigen Fahrzeuge aufgetaucht. Und die C8 Z06 haut damit wohl einer der heftigsten Überraschungen seit langem raus.

Wie angekündigt sind heute die Hüllen gefallen für die brandneue C8 Corvette E-Ray. Die E-Ray ist nicht nur die allererste Hybrid Corvette aller Zeiten, sondern auch die schnellste Corvette (zumindest Geradeaus). Denn während mittig der aus der Stingray bekannte LT2 6,2l V8 Motor mit 502 PS (US Leistungsangabe) verbaut wird, sitzt vorne ein Elektromotor mit 162 PS und 170 Nm der die Fronträder antreibt und somit insgesamt 664 PS abrufbarsind. Gleichzeitig wird die E-Ray so zum Allrad Sportwagen.

Den Sprint auf 60 Meilen pro Stunde erreicht die E-Ray damit in gerade mal 2,5s - Die Viertelmeile erreicht Sie in wahnsinnigen 10,6 Sekunden. Beides ist damit jeweils eine Zehntelsekunde schneller als die Leistung der Z06, die 662 PS aus einem 5,5l Flatplane V8 Motor rausholt.

Schon seit einigen Jahren weiß man an sich Bescheid, aber nun gibt es endlich ein Datum zur Enthüllung: Am 17. Januar wird die allererste Hybrid Corvette offiziell enthüllt werden. Das hat Chevrolet jetzt auf Social Media Seiten mit einem netten Teaser Video angekündigt.

Optisch lehnt sich die E-Ray genannte C8 stark an die Z06 an, lediglich Detials wie die außen liegende Endrohre und E-Ray Badges gibt Kennern die Möglichkeit die Modelle zu untersscheiden. Angetrieben wird die E-Ray von einer Kombination aus dem 6,2l LT2 V8 Motor aus der Sting mit einem Elektromotor in der Front. Erwartet werden laut älteren Leaks um die 600 PS, also etwas weniger als die Z06.

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