Sauger V8 vs. Supercharged V8

Seb HEMI Supercharged

Daily Driver
Beiträge
224
Ort
34292
Fahrzeug
2015er Dodge Challenger SRT Hellcat
Mich würden eure Meinungen Interessieren.
Es geht mir an und für sich nicht um die kosten sondern eure Pro und Contra.

Wenn ihr frei wählen könntet was würdet ihr nehmen?

Für mich ist ein vor und auch gleichzeitig ein Nachteil das sehr früh stark ansteigende Drehmoment.
Egal ob Challenger Hellcat oder Camaro ZL1 oder Mustang mit Kompressor Umbau

Habe mir ein paar Leistungsdiagramme angeschaut und es war eindeutig das ab ca 2500 rpm mindestens 400 NM
anliegen.

Gibt natürlich einen schönen Punch schon untenrum raus aber bei kalten Reifen und Feuchtigkeit nicht zu unterschätzen. Gerade im AT Modus fand ich das schon grenzwertig als ich eine Hellcat Widebody gefahren bin war trocken und 20 Grad ca und es ging leicht Bergauf und habe leicht gas gegeben die AT schaltete runter von ca 2200 auf 3500 wo dann ca 678 nm anliegen war zwar sehr gutmütig erschrocken habe ich mich trotzdem da die Räder logischerweise durchdrehten.

Ein andere Vorteil ist für mich das Supercharger whining ^^
Wer das mal erlebt hat es ist großartig und süchtig machend!!!!!!

Thema Verbrauch.

je nach Auto und Fahrweise sind zischen 11 und 35 Liter alles drin.
Ist natürlich auch immer Strecken abhängig usw das sollte Klar sein.
Habe mit mehreren Leuten sprechen können die einen Kompressor Fahren!
da kann ich leider nur hören sagen berichten sind aber plausible zahlen liefern da ich die zahlen öfter gehört und gesehen habe.


kurz zusammen gefasst.
pro :
Supercharger Whine
Leistung
Beschleunigung

contra
höherer Reifen abrieb (je nach ausnutzen des Kompressors)
stärkerer und häufigere Benutzung der Bremsen ^^ ihr wisst was ich meine!
Verbrauch kann deutlich nach oben gehen je nach Fahrweise
Schnelleres ausbrechen egal ob nass oder trocken erfordert höhere Konzentration
beim beschleunigen aus Kurven und aus der geraden.

sieht jetzt zwar nach eher negativen Sachen an sollte man aber bedenken.
Hätte ich die Möglichkeit ich würden nen Kompressor V8 dem Sauger V8 vorziehen.
Alleine schon wegen der Beschleunigung und dem Supercharger whine ^^

Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt.

LG der Seb
 
Zuletzt bearbeitet:
...oh, das ist schwer. Dazu müsste ich erstmal einen Kompressor aus der Liga fahren.

Bisher dachte ich immer dicke Sauger sind meins, aber das ist mehr Bauchgefühl als echte Erfahrung

VG
Frank
 
Ich fahr einen Schalter (Supercharged). Dementsprechend hab ich 95%ige Kontrolle über das Drehmoment das anliegt. Was also die Punkte Traktion, Reifenverschleiß und auch (zu einem gewissen Grad) den Verbrauch angeht, hab ich alleine es in der Hand (bzw. im rechten Fuß) was passiert.

Der Hauptnachteil - in meinem Fall zumindest - sind die fehlenden 5% Kontrolle über die Leistungsabgabe. Genau die machen es extrem schwer in Extremsituationen wie Rennstrecken, DragStrip, Driften, generelles Fahren auf letzter Rille die präzise Kontrolle zu behalten. Auch wenn das in gewissem Maße erlernbar ist, gibt es ganz einfach Grenzen des persönlich Machbaren...

Ich denke das dürfte auch der Grund sein, warum Tracktools, oder eben "echte" Sportwagen, die auf der Rennstrecke zu Hause sind, selten die 600 PS übersteigen und meist Sauger sind. Der Drehmomentverlauf eines Saugers lässt sich einfach besser dosieren; die Mehrleistung eines aufgeladenen Wagens lässt sich kaum noch in besseren Zeiten umsetzen.

Da ich aber eher selten auf der Rennstrecke unterwegs bin und mit den 95% Kontrolle ganz gut leben kann, bin ich extremst froh über die 1kNm+ und möchte sie nicht mehr missen! :pommesgabel
 
Danke Timo erstmal für deine Erfahrung!
Bin dann auch bei der Hellcat in den Manuellen Modus gewechselt
und die Drehzahl fern von 2500 gehalten ^^
war halt nicht meine und dazu war sie auch noch neu mit 77 KM auf der Uhr.
War echt froh das ich sie mal fahren durfte.

Deswegen bin ich "leider" infiziert vom Kompressor ….
Der Aufpreis ist halt auch nicht ohne Aktuelle SRT 392er kosten ca 57.000 Euro mal mehr mal weniger
die Hellcats ab ca 76.000 Euro nach oben offen!

Trotzt alle dem ist der 392 HEMI immer noch mein Favorit!

LG der Seb
 
Das bessere ist des guten Feind :)

Du kannst einen Kompressor oder Turbo ja auch so bauen das er untenrum zahm ist und ü4000U/min die Post abgeht. Macht nur kaum einer bei normalen Autos.
Das Turbo wohl gut fahrbar ist, sieht man doch in der Formel 1 die bekommen es ja auch hin :)

Viel schlimmer als aber die mechanische Beschaffenheit ist doch das bescheuerte Gaspedal Kennlinien Zeug das sie einem ins Auto packen.
Auf Sport müsste es eigentlich sehr progressiv sein ist aber eher Agro. die ersten 25-50% Gaspedal bringen dann oft schon bis zu 75% Drosselklappe.
Das ist nicht Sport sondern bekloppt. Mit dem Regenmodus bist gleich mal eben deutlich schneller denn da hast mit 75% Gaspedal erst vielleicht 50-60% Drosselklappe. da drüber gehts dann eh meist volle Lotte.
Aber leider stimmen das eben keine Rennfahrer ab sondern Werbemanager.
 
Alex da gebe ich dir recht!
Beim Challenger ist es auch so das die Gaspedalkennlinie extrem aggressiv abgestimmt ist selbst im Street Mode.
Von den anderen modes kann ich nichts sagen da bin ich zu wenig mit gefahren!
Man gewöhnt sich dran ist aber trotzdem sehr aggressiv!


LG der Seb
 
Erfahrung mit einem Kompressor habe ich noch nicht, daher kann ich hierzunichts sagen. Aber genau das, was bei Dir, Seb, das Pro ist, ist bei mir ein Con: das Whining. Wenn ich das in Videos höre, dann nehme ich das als störend war und würde daher beim Sound immer den Sauger bevorzugen. Zudem bin ich mit der Leistung meines V8 erst einmal völlig zufrieden. Derzeit wüsste ich gar nicht, was ich mit 600 PS oder mehr anfangen sollte. Aber wer weiß schon, wie ich in ein, zwei Jahren hierzu stehe.
 
Erfahrung mit einem Kompressor habe ich noch nicht, daher kann ich hierzunichts sagen. Aber genau das, was bei Dir, Seb, das Pro ist, ist bei mir ein Con: das Whining. Wenn ich das in Videos höre, dann nehme ich das als störend war und würde daher beim Sound immer den Sauger bevorzugen. Zudem bin ich mit der Leistung meines V8 erst einmal völlig zufrieden. Derzeit wüsste ich gar nicht, was ich mit 600 PS oder mehr anfangen sollte. Aber wer weiß schon, wie ich in ein, zwei Jahren hierzu stehe.


Hey Angela


Verstehe was du meinst!
Muss da zu sagen das es mir am Anfang auch so ging mit dem whining!
Dann kam die Hellcat und machte das einfach weg :huh: :evil:
Vor allem ist es deutlich anders als in den Videos!
Mit der Leistung das verstehe ich sehr gut!

LG der Seb
 
Zurück
Oben