Christian Menzel testet den Mach 1

uscarfreak

Drift-King
Beiträge
878
Ort
Cologne
Vorname
Niko
Fahrzeug
Camaro 2SS V8 AT HyperBlue Metallic 2019
wieviel kostet der Mach 1 nochmal mehr als der normale Mustang GT?

 
Gerade mal mit ein paar Videos vergleichen, ist natürlich nicht am selben Tag gefahren und leicht jede Zeit sicherlich nicht 100%ig vergleichbar:

Camaro: 1:56,1
Golf 8 R: 1:56,5
BMW M240i xDrive: 1:57,2
15 Mustang GT: 1:58,4
Mach 1: 1:59,9

Bestätigt erneut meinen Eindruck, dass die zu langen Gangübersetzungen vom Facelift in Kombination mit der ollen 3,55 Übersetzung einfach die Leistung des Motors schmälern, wenn man einen Handschalter nimmt. Ich hoffe sehr dass Ford da mit Gen 7 einen großen Sprung macht.

Das große Problem ist dabei aber mMn nicht das Auto, sondern der Preis in Europa. Der Mustang und der Camaro waren halt so genial, weil sie im 45-55k€ Segment perfekt passen. Viel Power für einen fairen Preis. Wie der Ami sagt: "Best Bang for the Bucks". Jetzt wo ein brandneuer Mutang und Camaro hier aber eher im 65-70k€ Bereich sind, passt das einfach nicht mehr. Da bist du halt in der Region eines 3.0l GR Supra, M240i, usw.
 
Sehe ich auch so, der Preis für den Mustang ist eben in den letzten Jahren immer weiter gestiegen, ohne einen entsprechenden Gegenwert zu liefern bzw. bekannte Schwachstellen zu beseitigen: hohes Gewicht, zu lange Übersetzung (einem halbwegs moderaten Verbrauch geschuldet), kein Drehmoment "unten rum" usw.
Da der nun kommende Gen 7 außer ein paar neuen Lampen vorn und hinten und Displays innen keine echte technische Verbesserung bieten kann, sehe ich bei einem geschätzten Preis von von 65-70k€ schwarz für gute Verkaufszahlen. Das ist für mich doch etwas enttäuschend, weil eben versucht wird, mit ein paar neuen Blechteilen ein "neues" Auto teuer zu hofieren.
 
Ich sehe das ganz entspannt.
Meinen geliebten Mach 1 habe ich nicht wegen Fahrleistungen gekauft. Was sind schon ein paar Sekunden auf öffentlichen Straßen?
Ich vergleiche Autos nicht nach deren Leistung, Verbrauch oder Image.
Es muß mir gefallen und Spaß machen. Ich habe das Glück den SL65AMG und den Porsche 918 Spyder meiner Verwandschaft fahren zu dürfen wann immer ich will. Ratet mal was mir am besten gefällt…
Und überhaupt, wenn man den Mach 1 besser machen will gibt es doch genug Möglichkeiten.
Peter Schropp in meiner Wohnort Nähe bietet Eibach Stabilisatoren, eine kürzere Übersetzung und diverse Motoroptimierungen. Das kostet nicht die Welt und verschiebt die Rundenzeiten spürbar. Aber wozu? Am hohen Gewicht ändert das nichts. Wer schneller sein will muß sich ein leichtes Sportauto kaufen. Bloss was passt da in den Kofferraum…
 
Es geht ja auch nicht darum, dass einem der Wagen nicht gefallen darf oder pauschal schlecht ist, allein Optik und Sound sind einfach ein Traum. Die Frage ist nur was vom Versprechen Fords des tracktauglichsten Serienmustang noch übrig ist, wenn die 75k€ Variante eben performancetechnisch nicht den eher schwammigen Vorgänger für 40k€ schlagen kann. Für mich wäre jedenfalls der Reiz gewesen damit einen europäischen GT350 zu bekommen, inkl. Nachrüstung von US Handling Splitter, Spoiler und Reifen. Von daher bin ich gespannt was Ford mit dem Dark Horse in Europa anstellt.
 
Zurück
Oben