Das ist die neue Nascar Camaro und Mustang Generation

Ace

Teammitglied
Beiträge
1.248
Vorname
Steve
Fahrzeug
2018 Camaro 2SS
Instagram
camaross_ace

Nascar hat wie angekündigt gestern die neue Generation ihrer Rennboliden vorgestellt. Ganz vorn mit dabei sind natürlich Chevrolets neuer Nascar Camaro und Fords neuer Nascar Mustang. Entgegen erster Infos hat sich Ford jedoch offensichtlich nicht dazu entschieden das Mustang 7 Design für den Rennwagen zu nutzen, sondern setzt auf die Optik eines Shelby GT500.

Die komplett neu entwickelten Autos sehen dabei den Originalen deutlich ähnlicher als bislang, dank individuellen Front- und Heckschürzen sowie individuellen Seitenlinien. Dies ist kein Zufall, denn eines der Ziele der neuen Autos war die Attraktivität der Serienautos zu erhöhen um mit Nascar eben auch Kunden in die Autohäuser locken zu wollen. Technisch teilen sich die Autos im Grunde viele Bauteile miteinander, wie das Kernstück des 5,86l V8 Motors, der je nach Strecke 558 PS oder 679 PS leisten darf. Das traditionelle 4 Gang Schaltgetriebe muss nun einem sequentiellen Sechs-Gang-Getriebe weichen. Für eine bessere Aerodynamik gibt es nun auch einen großen Heckdifussor und Unterbodenflügel.

Jedoch ist auch die Nascar schon vorbereitet auf zukünftige Änderungen, sodass prinzipiell die Autos auch auf Hybride oder elektrische Antriebe umgerüstet werden könnten.

Eine der größten Neuerungen der neuen Nascar Autos ist die Einzelradaufhängung hinten, die für deutlich bessere Fahreigenschaften sorgen dürfte. Auch die Reifengröße wurde von 15 auf 18 Zoll angehoben, sodass nun mehr Platz ist für große Bremsen.

Weitere Ziele der neuen Nascar Autos war die Kosten für die Hersteller zu drücken, um die Liga für weitere Hersteller interessanter zu machen, und gleichzeitig auch die Sicherheit der Fahrer zu erhöhen. Immerhin fahren diese auf den Ovalen mit über 300km/h unterwegs.

Die neuen Autos werden ihr Debütrennen in Daytona 500 auf dem Daytona International Speedway in Daytona Beach, Florida, am 20. Februar 2022 halten.

Der neue NASCAR Mustang:

Der neue NASCAR Camaro:

    Zum Artikel auf der Modern Muscle Cars Hauptseite

     
    Oben