Entscheidungshilfe MagneRide: Pro/Contra

Slowhand

Weekend Warrior
Beiträge
398
Ort
NDS
Vorname
Bernd
Fahrzeug
Mustang GT Fastback, MT, MR, GT55 Pack, Liquid-Weiß, Performance Domstrebensatz, Heckspoiler
Moin,

da mein Wunschbestelltermin näher rückt und ich mir bezüglich des MagneRide immer noch nicht sicher bin, würde ich mich über einen Meinungsaustausch bzw Erfahrungsberichte sehr freuen.

Mir ist klar das MR das Verhalten verbessert. Andererseits stört mich die unbedingte Bindung an den Fahrmodus.
Wenn ich das richtig verstehe, ändert sich die Grundeinstellung von Modus Normal über Sport bis zu Track.

Ob ich nun im Track-Mode auf öffentlichen Straßen fahre........ also ich denke eher nicht.
Plump ausgedrückt kann ich ergo 1/3 des MR ja dann gar nicht nutzen.
Zahlen muss ich es aber voll.....
Klar, eine manuelle Übersteuerung, ähnlich wie Lenk- oder AGA Mode, wäre nat. klasse. Gibts aber nicht.

Wenn ichs aber ultrahart mag....hm.

Vieleicht gehe ich die Sache ja auch falsch an. Was meint Ihr?
Hat jemand schon beide Seiten der Medaille gesehen?

PS: Im "anderen" Forum gibts die Diskussion zwar schon, die ist mir aber zu emotional und "Lehrerhaft".

THX
 
Bist du dir sicher, dass man das Magnetic nicht einzeln einstellen kann? Zumindest im MyMode würde ich erwarten, dass es dort eine manuelle EInstellung dafür gibt? :think:
 
Würde ich auch erwarten.
Beim Camaro nutze ich Track auch sehr selten, Snow/Ice, Tour und Sport kommen aber schon häufiger zum Einsatz.
Insbesondere Tour und Sport wechsele ich häufig im Zusammenhang mit cruisen und sportlicher Fahrweise.
Das ich etwas zahle, was ich weniger nutze - offen gestanden auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Ehrlich gesagt empfinde ich gerade den Spagat, den das Fahrwerk hin bekommt als besonders praktisch.
Aus Steve seinem Pony Test gfeht ja auch hervor, das das aktuelle Modell ebenso mehr als zwei Modi bietet.

Ich weiß nicht, wie flexibel das mit den Modi beim Pony gelöst ist. Dir zu erzählen wie es beim Camaro geht hilft dir auch nicht wirklich weiter. Aber zumindest im MyMode solltest du dann doch genau das ablegen können, was du magst.
Betrifft ja sich auch die Lenkung und ggf. die AT neben dem Fahrwerk an sich.

Wirklich sinnlos finde ich nur, wenn man sich später sowieso ein Gewindefahrwerk einbauen möchte. Dann ist es unnötig ausgegebenes Geld.
 
Es ist definitiv so, dass man den Fahrwerksmode NICHT übersteuern kann.
Selbst im MyMode funzt das nicht.
So wie man halt auch die Motorkennlinie nicht manuell übersteuern kann. Die "klebt" ja auch am Fahrmodus.

Die MagneRide Abstimmung ist nur an den Drive Mode gekoppelt.

Einfach gesagt:
Normal = Fahrwerk am zahmsten
Sport = Fahrwerk härter
Track = Bretthart

Wobei...der Wink mit dem Gewindefahrwerk hat gesessen :dry:
Da muss ich glatt mal in mich gehen.
 
Oh ok, ich glaube dann würde ich das MR wirklich weglassen und schauen, dass man die 2k ggf. in ein anderes Fahrwerk investiert.

Ich bin Sonntag bei Georg (twincharger) mitgefahren, der hat auch ein Aftermarket Fahrwerk im Facelift drin. Das war für mich perfekt abgestimmt, sodass er sehr sportlich und satt auf der Straße lag, aber trotzdem noch komfortabel und alltagstauglich. Bin jetzt aber gerade nicht sicher, welches Fahrwerk er drinnen hat - Kann ihn gerne mal fragen oder bitten hier zu schreiben :think:
 
Das KW V3 habe ich drin.

Da ich ohnehin eine dezente Tieferlegungang, aber ohne optischen "Hängearsch" angestrebt habe, war für mich bei Bestellung des Fahrzeugs klar lieber auf MagneRide zu verzichten und das Geld in eine ordentliche und höhenverstellbare Aftermarketlösung zu investieren.
Das V3 ist sicher eine der teureren Optionen, ich habe es aber bis dato in keinster Weise bereut.
Durch den Einbau bei einem KW Servicepoint habe ich auch die 5-jährige Garantie. :daumenhoch:
Eine weitere Empfehlung ist ggf. auch das ein wenig günstigere Pedders-Gewindefahrwerk.

Falls noch etwas Zeit ist: Die üblichen Verdächtigen machen zur Essen Motorshow eigentlich immer entsprechende Sonderangebote. Ich für meinen Teil würde aber sehr darauf achten gleich bei einer kompetenten Firma zu kaufen, die auch die Montage und die Vermessung mit erledigt. Das spart Dir die Diskussion wer, oder was Schuld an einem ggf. auftretenden Problem ist falls doch ein Garantie- oder Gewährleistungsfall eintritt.
 
Ich denke, Georg hat das gut aus seiner Sicht geschildert.
Das das System bei Ford unflexibler ist, wusste ich nicht. Wieder was gelernt.
Da du ähnliche Beweggründe wie Georg hast, würde ich in deinem Fall auch zum KW V3 tendieren.
Aber nimm den gut gemeinten Ratschlag an, das von einem Profi einbauen und vor abstimmen zu lassen.
Ohne einen Profi, der das abstimmen kann, ist es nicht halb so gut.
 
Danke erstmal für Eure Beiträge.

Ich hab nun doch beim MR zugegriffen, da mir das Händlerangebot :inlove: einfach keine andere Wahl ließ.
 
Zurück
Oben