Dazu gab es mal im Camaro Forum eine ganz interessante Disskusion.
Jemand hat bei leicht feuchter Straße (Autobahnauffahrt) auf den Pinsel getreten und das Heck kam.
Was für den geübten Fahrer ein Spaß ist, erschreckte den ungeübten Fahrer aber ziemlich.
Er fragte dann, ob der Camaro das richtige Auto für ihn ist.
Nachfragen ergaben, dass es ein AT war.
Meine Überlegung dazu:
AT ist eben nicht ganz so narrensicher, wie man glauben mag.
Die schaltet halt auch schon mal stumpf runter und wuchtet im Falle des Camaro bis zu 617 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Denkt man als AT Fahrer darüber nicht nach, tritt auf den Pinsel, macht die Automatik genau das was sie soll: Maximale Leistung und Drehmoment bereitstellen. Im Fall eines V8 werden da Kräfte frei, wie wir alle wissen.
Beim MT würdest du vermutlich nie auf die Idee kommen, den niedrigsten noch einlegbaren Gang zu wählen.
Nicht so die Automatik, die macht das stumpf, wenn du durchtrittst. Die AT braucht also unter Umständen mehr Disziplin als eine MT.
Die Automatik erfordert also manchmal mehr Nachdenken, als eine MT.
Der routinierte Fahrer kennt natürlich die Charakteristik seiner Automatik und läuft nicht in diese Falle.
Er sollte lediglich nicht gedankenverloren einfach drauflatschen, sonst kann es passieren, das er unabsichtlich zum Zentrum des Universums wird und sich alles um ihn dreht.
Auch im Hinblick auf einen Kompressorumbau sollte man sich im Vorfeld Gedanken darüber machen. Wie früh die ursprünglichen maximalen 617 Nm plötzlich anliegen und das die Reise dann unglaublich schnell auf die 900 Nm geht.
Bei manchen Straßen nebst Regen kann da ein untertouriger Gang das Auto überhaupt erst fahrbar machen, weil dadurch der Leistungsüberfluss erst dosierbar wird. Zumal die AT in aller Regel mehr niedrige Gänge mit hohem Drehmoment bereitstellt.
Geht natürlich mit Schaltwippen ebenso. Nur muss man die dann auch konsequent nutzen, damit man weiß, was im welchem Gang bei einer AT passiert. Beim MT machst Du das automatisch immer, ist dadurch Routine
Ein Fahrer, der sich intensiv mit den jeweils möglichen Fahrmodi der AT uns ihrer Gänge und Drehmoment auseinandersetzt, wird natürlich damit klarkommen. Ich finde nur den Denkansatz interessant, das MT mitunter unkomplizierter als eine Automatik sein kann.
Wenn Schaltwippen, dann wirklich häufig nutzen, damit man genug Erfahrungen des Drehmoments im gewählten Gang sammelt, sonst fehlt die Erfahrung, was in welchem Gang pasisert.
Nachdenklich hat mich dabei eine eigene Erfahrung gemacht:
Wir sind in einer Gruppe mit etwas sportlicher Gangart unterwegs gewesen.
Dann plötzlich stärkerer Regen, also Bedingungen, unter denen ich noch keine Erfahrung im Camaro hatte.
Programm "Snow & Ice" gewählt und gedacht: ESP und Motorsteuerung wird es schon richten.
Also am Kurvenausgang im zweite Gang beherzt reingetreten und innerhalb von 2/10 Sekunden kam der Andrenalinschub genau so schnell wie das Heck.
Wirklich erschrocken erst mal den Fuß vom Gas genommen und innerlich auf Gegenlenken und erneutes Gasgeben eingestellt, um das Fahrzeug ggf. wieder einzufangen. Da übernahm dann das ESP doch den Job und zog den Camaro ruck- zuck wieder gerade.
Auf jeden Fall eins gelernt: Immer Gehirn an und nach Straßenzustand lieber einen Gang höher wählen, dann ist alles gut. Die MT macht es dir leicht, AT grob gesagt, was der Gasfuss will.
Natürlich kann man das auch zu seinem Spaß nutzen.
Zweiten Gang vor der 180 Grad Kehre im Sportmodus rein, kurz hinter dem Kurvenscheitel auf's Gas. Heck leicht kommen lassen, Fuß vom Gas , genießen und immer noch weißt du genau, das da immer noch der Zweite drin ist , wie viel Kraft zum Gegenlenken und Abfangen da ist und nicht irgendwas, was der Automatik gerade gefällt und dich in Schwierigkeiten bringt.
Kann man natürlich genauso mit einer guten Automatik im manuellen Modus mit den Paddles machen.
Mir macht das mit der MT aber irgendwie mehr Spaß, ist für mich intuitiver. Weil 100% die Gänge immer manuell gewählt werden. Immer, jeden Tag. Keine zwei Situation wie abwechselnd Paddles oder AT zu managen sind.
Darum für mich im Spaßauto MT.