Handschalter vs Automatik was Fahrt ihr und warum?

Bei mir stand sehr schnell fest, dass es ein AT werden wird. Vor einigen Jahren hätte ich mich strikt geweigert und auf MT bestanden. Insbesondere wenn man mit einem untermotorisierten Wagen auf der AB mal überholen muss und daher zum Runterschalten gezwungen. Da sich das Problem ja beim Mustang nicht stellt, es ein daily ist, ich auch viele Fahrten in der Stadt habe und zudem auch eine Menge Respekt vor dem Mustang hatte (davor max 241 PS und keinen Hinterradantrieb), fiel die Wahl direkt auf die AT. Ich bin froh, dass ich die paddles habe, die ich aber (noch) wenig nutze. Ich bin da noch in alten Verhaltensmustern drin. Aber im Sommer werde ich mal die ein oder andere manuelle Fahrt wagen, um ein Gefühl zu bekommen.
 
Durfte die zwei Getriebevarianten im Dodge Challenger SRT fahren und habe mich bewusst für die 8-Gang Automatik entschieden.

Das ZF passt zu der Motorisierung wie die Faust auf´s Auge. Egal in welchem Fahrmodi man unterwegs ist.
Das Schalten mit den Lenkradwippen macht im Sportmodus richtig Spass. Die Schaltzeiten sind kurz und knackig. Außerdem kommt noch die persönliche Empfindung dazu. Ich mag es wenn er bei den Schaltvorgängen unter Druck so schön "rotzt". :daumenhoch: Insbesondere beim Runterschalten.

Von mir gibt´s für den Chally in der Motorisierung eine klare +++ Empfehlung.
 
Durfte die zwei Getriebevarianten im Dodge Challenger SRT fahren und habe mich bewusst für die 8-Gang Automatik entschieden.

Das ZF passt zu der Motorisierung wie die Faust auf´s Auge. Egal in welchem Fahrmodi man unterwegs ist.
Das Schalten mit den Lenkradwippen macht im Sportmodus richtig Spass. Die Schaltzeiten sind kurz und knackig. Außerdem kommt noch die persönliche Empfindung dazu. Ich mag es wenn er bei den Schaltvorgängen unter Druck so schön "rotzt". :daumenhoch: Insbesondere beim Runterschalten.

Von mir gibt´s für den Chally in der Motorisierung eine klare +++ Empfehlung.

Hallo Jens

Ich hatte die Möglichkeit die AT zu fahren und stimme dir auch vollkommen zu.
Was ZF da gebaut hat sucht ihresgleichen.
Sie schaltet alleine super und die Reaktionszeit ist instant wenn du die Paddles benutzt.

Aber ^^
Es gibt ja immer ein aber ….
Für mich wird es kein Daily von daher ist das MT mein Favorit.
Es ist super übersetzt wie im Startpost schon geschrieben!

LG der Seb
 
JensG. schrieb: ...und deshalb ist es gut das uns der Hersteller die Alternativen bietet.

Da hast du Vollkommen Recht.
Das wichtigste ist das HEMI drauf steht :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
;) ;) ;)
LG der Seb
Stimmt nicht ganz. :blink: Das ist das Zweitwichtigste. :silly:

Das Wichtigste ist oder sollte sein für einen "Dodgeverstrahlten":

Ihn unter seinem Hintern zu haben!!!:D
 
JensG. schrieb: ...und deshalb ist es gut das uns der Hersteller die Alternativen bietet.

Da hast du Vollkommen Recht.
Das wichtigste ist das HEMI drauf steht :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
;) ;) ;)
LG der Seb
Stimmt nicht ganz. :blink: Das ist das Zweitwichtigste. :silly:

Das Wichtigste ist oder sollte sein für einen "Dodgeverstrahlten":

Ihn unter seinem Hintern zu haben!!!:D

Das stimmt.
Arbeite dran.

LG der Seb
 
Oh, das heißt es steht bald ein Kauf an?

Hängt alles an meinem Job.
Gesagt haben sie das es gut aussieht von der Entfristung!

Solange du nichts unterschrieben hast ist es egal was sie dir sagen.
Angepeilt ist immer noch Saison 2020.

Um nicht ganz Off-Topic zu werden

Was für mich auch für den Handschalter spricht ist das der Challenger dadurch noch mal exotischer wird.
AT findest du immer.
Handschalter ist als neu Wagen extrem schwer zu bekommen.
Aktuell kein einziger 392er HEMI mit MT bei Mobile.de

LG der Seb
 
Huhu,

ich wollte eigentlich von Anfang an einen Automatik, jedoch war ich zu ungeduldig und mein Händler hatte einen MT im Vorlauf der bis auf das Getriebe meinen Vorstellungen entsprach. Ich musste nur 8 Wochen bis zur Übergabe warten anstatt einem 3/4tel Jahr.
Meine Frau wollte gleich nen MT, ich glaube weil sie Schiss hat vor der Umstellung auf AT. Wegen ihr jedoch wollte ich einen Automatik, weil sie sehr gerne das Schalten vergisst - ums mal vorsichtig auszudrücken...
Mittlerweile bin ich froh nen MT zu haben da es beim Camaro 6 sehr häufig zu Problemen mit dem Wandler kommt. In der Garantie nur ärgerlich danach richtig kostspielig.
Gefühlt wurden in D 90% Camaros mit AT verkauft, durch das Wandlerproblem und der Seltenheit des handgerissenen Gen 6 bin ich mir fast sicher dass sich beim Verkauf das MT bezahlt macht, zumindest ein gleich hoher Preis erzielt werden kann wie für einen AT.

[img ]https://i.imgur.com/a53usVp.jpg[/img]

Grüßle,
Keru
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gab es mal im Camaro Forum eine ganz interessante Disskusion.
Jemand hat bei leicht feuchter Straße (Autobahnauffahrt) auf den Pinsel getreten und das Heck kam.
Was für den geübten Fahrer ein Spaß ist, erschreckte den ungeübten Fahrer aber ziemlich.
Er fragte dann, ob der Camaro das richtige Auto für ihn ist.

Nachfragen ergaben, dass es ein AT war.

Meine Überlegung dazu:
AT ist eben nicht ganz so narrensicher, wie man glauben mag.
Die schaltet halt auch schon mal stumpf runter und wuchtet im Falle des Camaro bis zu 617 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Denkt man als AT Fahrer darüber nicht nach, tritt auf den Pinsel, macht die Automatik genau das was sie soll: Maximale Leistung und Drehmoment bereitstellen. Im Fall eines V8 werden da Kräfte frei, wie wir alle wissen.
Beim MT würdest du vermutlich nie auf die Idee kommen, den niedrigsten noch einlegbaren Gang zu wählen.
Nicht so die Automatik, die macht das stumpf, wenn du durchtrittst. Die AT braucht also unter Umständen mehr Disziplin als eine MT.

Die Automatik erfordert also manchmal mehr Nachdenken, als eine MT.
Der routinierte Fahrer kennt natürlich die Charakteristik seiner Automatik und läuft nicht in diese Falle.
Er sollte lediglich nicht gedankenverloren einfach drauflatschen, sonst kann es passieren, das er unabsichtlich zum Zentrum des Universums wird und sich alles um ihn dreht.

Auch im Hinblick auf einen Kompressorumbau sollte man sich im Vorfeld Gedanken darüber machen. Wie früh die ursprünglichen maximalen 617 Nm plötzlich anliegen und das die Reise dann unglaublich schnell auf die 900 Nm geht.
Bei manchen Straßen nebst Regen kann da ein untertouriger Gang das Auto überhaupt erst fahrbar machen, weil dadurch der Leistungsüberfluss erst dosierbar wird. Zumal die AT in aller Regel mehr niedrige Gänge mit hohem Drehmoment bereitstellt.
Geht natürlich mit Schaltwippen ebenso. Nur muss man die dann auch konsequent nutzen, damit man weiß, was im welchem Gang bei einer AT passiert. Beim MT machst Du das automatisch immer, ist dadurch Routine
Ein Fahrer, der sich intensiv mit den jeweils möglichen Fahrmodi der AT uns ihrer Gänge und Drehmoment auseinandersetzt, wird natürlich damit klarkommen. Ich finde nur den Denkansatz interessant, das MT mitunter unkomplizierter als eine Automatik sein kann.
Wenn Schaltwippen, dann wirklich häufig nutzen, damit man genug Erfahrungen des Drehmoments im gewählten Gang sammelt, sonst fehlt die Erfahrung, was in welchem Gang pasisert.

Nachdenklich hat mich dabei eine eigene Erfahrung gemacht:
Wir sind in einer Gruppe mit etwas sportlicher Gangart unterwegs gewesen.
Dann plötzlich stärkerer Regen, also Bedingungen, unter denen ich noch keine Erfahrung im Camaro hatte.
Programm "Snow & Ice" gewählt und gedacht: ESP und Motorsteuerung wird es schon richten.
Also am Kurvenausgang im zweite Gang beherzt reingetreten und innerhalb von 2/10 Sekunden kam der Andrenalinschub genau so schnell wie das Heck. :)
Wirklich erschrocken erst mal den Fuß vom Gas genommen und innerlich auf Gegenlenken und erneutes Gasgeben eingestellt, um das Fahrzeug ggf. wieder einzufangen. Da übernahm dann das ESP doch den Job und zog den Camaro ruck- zuck wieder gerade.
Auf jeden Fall eins gelernt: Immer Gehirn an und nach Straßenzustand lieber einen Gang höher wählen, dann ist alles gut. Die MT macht es dir leicht, AT grob gesagt, was der Gasfuss will.

Natürlich kann man das auch zu seinem Spaß nutzen.
Zweiten Gang vor der 180 Grad Kehre im Sportmodus rein, kurz hinter dem Kurvenscheitel auf's Gas. Heck leicht kommen lassen, Fuß vom Gas , genießen und immer noch weißt du genau, das da immer noch der Zweite drin ist , wie viel Kraft zum Gegenlenken und Abfangen da ist und nicht irgendwas, was der Automatik gerade gefällt und dich in Schwierigkeiten bringt.
Kann man natürlich genauso mit einer guten Automatik im manuellen Modus mit den Paddles machen.
Mir macht das mit der MT aber irgendwie mehr Spaß, ist für mich intuitiver. Weil 100% die Gänge immer manuell gewählt werden. Immer, jeden Tag. Keine zwei Situation wie abwechselnd Paddles oder AT zu managen sind.

Darum für mich im Spaßauto MT.
 
Jens hat geschrieben:
Meine Überlegung dazu:
AT ist eben nicht ganz so narrensicher, wie man glauben mag

Lieber Jens,
Deine Ausführungen habe ich 2 mal lesen müssen.
So interessant, so ehrlich, so überzeugend geschrieben. :daumenhoch:
Kompliment, mein Freund!!!!

Alles was Du zu Papier gebracht hast, entspricht der Tatsache. Dieser Artikel sollte Pflichtlektüre für jetzige- und zukünftige (sportliche) Automatikfahrer sein.
Aber an der Umsetzung wird es hapern.

Einen lieben Gruß vom Harald :)
 
Sterben Handschalter aus?
Mit dieser Frage beschäftigt sich ein "Automatikmuffel".

Gang einlegen, Gas geben und die Kupplung laaangsaaam kommen lassen.
Ein Vorgang, der Generationen von Fahrschülern an den Rand der Verzweifelung brachte und auch heute noch bringt. Und gerade heute mehr denn je. (Smartphone- Generation Y und Z)
Selbst abgebrühte Routiniers erwischt es hin und wieder: Ein Ruck und der Motor ist abgewürgt. Wer indessen die manuellen Schaltvorgänge wie im Schlaf beherrscht, kann seinen Fahrstil ausleben. Dynamisch mit hohen Drehzahlen oder ökologisch mit effizientem Schalten. Aber: Entwickler von modernen Tempomaten mit Abstandsradar und teilautonom fahrenden Autos mögen diese Art von Fahrereingriff nicht. Sie setzen auf die Kombination von Fahrassistenten und Automatikgetriebe. Ja, selbst ich, ein Fan von selbstbestimmten Schaltvorgängen, räume freimütig ein: Automatische Getriebe sind inzwischen nahezu perfekt. Nichts ruckelt mehr, die Gänge wechseln gelegentlich, ohne daß es der Fahrer überhaupt bemerkt. ( ZF- Getriebe z. B. beim BMW) Das entspannt im Stadtverkehr. Und es ist eine Wohltat bei Stop- and Go- Verkehr auf Autobahnen und Landstraßen.
Noch einfacher wird der Gangwechsel bei Elektroautos. Da gibt es nur noch die Wahl zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang.
Bald werden "Handschalter" echte Exoten sein.
Ich weine ihnen schon jetzt eine Träne nach. :eek:hno:

Mit freundlichen Grüßen . . .

gez. Automatikmuffel :huh:
 
Da es meinen Bullitt ausschießlich als Handschalter gibt, war das keine Frage, die sich stellte.
Zum Glück, die richtige Antwort wäre mir wohl auch sehr schwer gefallen, obwohl ich in meinem bisherigen Leben noch niemals ein Auto mit Autmatik hatte.
 
Klaus- D.:
Zum Glück, die richtige Antwort wäre mir wohl auch sehr schwer gefallen, obwohl ich in meinem bisherigen Leben noch niemals ein Auto mit Autmatik hatte.

Dann laß bloß die Finger davon!! Könnte eine Katastrophe werden!!

Möchte nicht über Dich in der Zeitung lesen!!!

:atomrofl: :D :atomrofl: :silly: Liebe Grüße vom Harald :bier:
 
Hallo Harald,

schön geschrieben, dein Abgesang auf den Handschalter :daumenhoch:

Zum Glück war heute trocken.
Rückwärtsgang eingelegt und Kupplung genüsslich kommen lassen.
Ja ich gebe zu: Ich habe es ein bisschen zelebriert ;)
 
Möchte mich für eure Meinungen und Erfahrungen bedanken.
War interessant zu lesen was eure Beweggründe waren MT oder AT zu wählen.
Vielen Dank

LG der Seb

___________________________

Bei mir Ist es jetzt auch eine AT geworden.
Wieso weshalb warum steht bei mir im Vorstellungsthread meiner Kassandra.

ZF 8HP70 TorqueFlite® 8-Speed Automatic Transmission
Werde wenn ich die 600 Meilen mit gefahren bin auf jeden Fall ausführlich berichten.


LG der Seb

JensG. schrieb: ...und deshalb ist es gut das uns der Hersteller die Alternativen bietet.

Da hast du Vollkommen Recht.
Das wichtigste ist das HEMI drauf steht :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
;) ;) ;)
LG der Seb
Stimmt nicht ganz. :blink: Das ist das Zweitwichtigste. :silly:

Das Wichtigste ist oder sollte sein für einen "Dodgeverstrahlten":

Ihn unter seinem Hintern zu haben!!!:D

Ab dem 30.3.2019 mein Freund :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

LG der Seb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben