Kein Scherz: Der kleinere VW Mustang Mach-E soll kommen

Ace

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Update: Ford hat gegenüber Ford Authority Stellung dazu bezogen:

"Es ist nicht geplant, einen vollelektrischen Mustang auf Basis der MEB-Architektur von VW anzubieten. Wir bleiben auf dem Weg, unseren europäischen Kunden ein vollelektrisches Auto auf MEB-Basis anzubieten und ziehen ein zweites Fahrzeug in Betracht. Darüber hinaus kommentieren wir keine Spekulationen über zukünftige Produkte."

Entsprechend wird ein Elektroauto für Europa auf Basis des MEB kommen, aber es wird anscheinend kein Mustang werden.

Originalbeitrag: Anscheinend muss man mit Aprilscherzen inzwischen vorsichtiger sein, als man denkt. Das Magazin Autoexpress hatte die Chance mit Ford Europas Chief Designer Murat Guele zu sprechen über den Mach-E. Dieser sagte dort:

"Der Einfluss des Mustang wurde erst berücksichtigt, als eine frühere Richtung mit dem Auto nicht wirklich funktionierte. Nachdem wir den Mustang als Inspiration eingeführt hatten, kam der Mach-E schnell zusammen. Wir sind wirklich gespannt, was das für das Elektroauto bedeutet, und ja, wir haben bereits über eine Erweiterung gesprochen, zu einer Art Familie."

Und genau an dem Punkt, der Mach-E Familie, wird es jetzt spannend.

Ford hat nämlich schon genauere Pläne, wie ein kleineres Elektromobil aussehen soll: Dies soll nämlich auf Volkswagen MEB Platform entstehen, die z.B. vom VW ID.3 genutzt wird.

Ted Cannis, globaler Direktor für Elektrifizierung bei Ford, sagte zudem in dem Artikel: "Es ist wichtig, dass wir genug Flexibilität haben, und es ist wichtig, dass wir genug Differenzierung und die Art von Leistung haben, die man von einem Ford erwartet. Vieles davon wurde in der Anfangsphase der Verhandlungen mit VW geklärt. Mit den Parametern, die wir gesehen haben, können wir einen tollen Ford bauen."

Herausfordernd ist dabei jedoch, dass VW bei der MEB Platform die Motorhaube weit nach vorne geschoben hat, um Platz für das Heads-Up Display zu schaffen. Die kurze Motorhaube macht so ein typisches Mustang Design schwierig. Gueler bestätigte zudem gegenüber Autoexpress, dass ein kleineres Mustang EV ein etwas anderes Profil als der Mach-E bekommen würde, aber es definitiv auch ein Crossover sein wird. 

Man darf also gespannt sein, wie es mit Fords Elektro Strategie weiter geht und ob wir tatsächlich demnächst eine ganze Palette an Elektroflitzern mit Mustang-Namen sehen werden.

Zum Artikel auf der Modern Muscle Cars Hauptseite

 
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Au weia,

vor meinem geistigen Auge sehe ich GTI Fahrer in ein Auto mit Namen Mustang steigen.

Mir wird ein wenig übel...
 
Jetzt gibt es das Ganze auch in Videoform inklusive eines Renderings:

https://www.youtube.com/watch?v=8lm28LE8z1M
 
Irgendwofür müssen sie ihre Cooperation ja nutzen, klassische PKWs wird Ford ja in Zukunft fast nicht mehr bauen.
Bleiben ja nur die SUVs mit E Motor.
 
Ich weiß gar nicht warum sich alle Ford Mustang Fahrer so Aufregen, lasst doch Ford mit Ihrer Marke machen was sie wollen. Ihr habt doch Euren Mustang. Diese E- Version muss doch niemand von Euch kaufen.
Es gibt so viele Hersteller mit ein Schönen Model und der Rest ist Kotz Häslich. Und selbst wenn da später ein GTI / AMG / BMW Fahrer in so eine Duracel einsteigt, dann tut er mir halt immer nur leid , dass er dies tuen muss, kann, will .
Selbst Heute steigen schon vereinzelt Menschen in einen Eco Boost Mustang :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwofür müssen sie ihre Cooperation ja nutzen, klassische PKWs wird Ford ja in Zukunft fast nicht mehr bauen.
Bleiben ja nur die SUVs mit E Motor.
Ja Pick Ups sind das Geschäft für Ford. 2018 war zB der die F-Serie der weltweit meistverkaufte Wagen. Daher Fokus auf diese voll verständlich. Gruss

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Ich habe dem Artikel ein Update hinzugefügt mit Fords Stellungnahme dazu:

Ford hat gegenüber Ford Authority Stellung dazu bezogen:

"Es ist nicht geplant, einen vollelektrischen Mustang auf Basis der MEB-Architektur von VW anzubieten. Wir bleiben auf dem Weg, unseren europäischen Kunden ein vollelektrisches Auto auf MEB-Basis anzubieten und ziehen ein zweites Fahrzeug in Betracht. Darüber hinaus kommentieren wir keine Spekulationen über zukünftige Produkte."

Entsprechend wird ein Elektroauto für Europa auf Basis des MEB kommen, aber es wird anscheinend kein Mustang werden.
 
Mein Wink mit dem GTI Fahrer ist bitte mehr als Ironie aufzufassen.

Ich kann die Namensgebung des Mach E komplett nachvollziehen und würde es als Unternehmer genau so machen.

Wie gesagt: Es ist ja auch eine Huldigung an ein tolles Automobil.
 
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