Mustang ist King und der Grund ist einfach!

Seb HEMI Supercharged

Daily Driver
Beiträge
224
Ort
34292
Fahrzeug
2015er Dodge Challenger SRT Hellcat
So wie die meisten Wissen mag ich alle 3 Modern Muscle Cars jedes der 3 Autos hat vor und Nachteile
doch darum geht es mir hier in dem Thread gar nicht.
R/T Life hat ein sehr gutes Video gemacht wie ich finde das Video findet ihr am ende meines Beitrages.

Es gibt ja die Verkaufszahlen der US Muscle Cars wo alle immer sagen der Mustang verkauft sich am besten.
Das stimmt ja auch das hat allerdings auch andere Gründe.
Was einem immer auffällt ist das der Mustang deutlich vor dem Challenger und Camaro liegt.
Warum ist das eigentlich so?
Zum einen ist der Stang zum Teil günstiger als die anderen beiden.
Jetzt kommt das aber ……

Ford Hat den Mustang

Dodge hat den Charger / Challenger

Chevy hat den Camaro und die Corvette!

Jetzt kann man natürlich erstmal denken was hat das eine mit dem anderen zu tun!?
Ich denke schon ne Menge.
Bei Ford hast du abgesehen vom dem Mustang nichts wirklich sportliches.
Bei Dodge und Chevy hast du 2 Alternativen.

US Verkaufszahlen 2017/2018

Mustang 81.000 / 75.000

Charger 88.000 / 80.000
Challenger 64.000 / 66.000

Camaro 67.000 / 50.000
Corvette 25.000 / 18.000

Wie man sieht Verkauft sich der Charger besser als der Mustang.
Darum geht es mir allerdings jetzt gar nicht sondern um folgendes

Wenn man den Charger und die Corvette weg nehmen würde könnte man davon ausgehen das allgemein Challenger und Camaro bei den Verkäufen steigen würden.
Denn ich denke das sich Chevy und Dodge intern unter den Autos auch etwas selbst die Kunden "stehlen".
Der Mustang ist halt bei Ford alleine in dem Leistungsbereich um die 400 PS.

Es geistern ja auch schon lange Gerüchte das Dodge ein kleineres sportlicheres Coupe herausbringen könnte.
Was direkt gegen Camaro und Mustang platziert wird.
Sollte das so kommen werden auch die Zahlen vom Challenger runter gehen.
Das ist ja auch der Grund warum der Charger eine Limo ist und kein Coupe wie der Challenger.

Das ist meine Meinung dazu warum der Mustang der König ist zumindest was die Verkaufszahlen betrifft.

Bin auf Eure Meinung dazu gespannt.



https://www.youtube.com/watch?v=bARusag6i70

LG der Seb
 
Ja, die Argumentation ist schlüssig.

Laut Gerüchten soll die Mittelmotor Corvette z.B. ja auch deutlich hochpreisiger platziert werden, damit Camaro als Sportwagen die jetztige Reichweite von Camaro und normaler Corvette abdeckt, während die Corvette nur noch das High Performance Auto sein wird. Es ist halt äußert ungünstig wenn die eigenen Autos sich konkurrieren.

Ich denke wieso der Mustang sich gut verkauft ist aber auch ein anderer: Er ist halt die Eierlegende Wollmilchsau unter den Dreien.

Kein 100%iger Sportwagen, kein 100% klassisches Muscle Car, nicht 100% Retro aber auch nicht 100% Modern. Er hat von allem etwas, kann aber ab Werk nichts davon perfekt. Und damit hat er halt auch die Chance jeder Zielgruppe irgendwie zu gefallen von Jungs bis Alt, Mann, Frau, Divers, usw. Wer was sportliches sucht kann den Stang kaufen, wer etwas gemütliches mit Leistung sucht kann den Stang kaufen, usw.

Challenger und Camaro sind da einfach viel zielgruppengerichteter. Einen Camaro kauft man in der Regel nicht wegen Daily Driver Qualitäten. Einen Challenger nicht wegen der hohen Spotlichkeit.

Ein weiterer Grund ist meiner Meinung nach, dass rein optisch der Mustang von den Dreien am ehesten auch ein Auto ist, dass Frauen gerne kaufen. Also nicht dass es nicht auch Frauen mit Camaro und Challenger gibt. Aber Challenger und Camaro sind optisch halt eher böse und kantig - Während der Mustang weiche Linien hat und in manchen Kombinationen schon elegant aussieht.
 
Genau aus diesem Grunde wählte ich den Camaro. Bin den Mustang gefahren mit 10AT als Cabrio war nicht schlecht. Nur kamen mir allein auf der Probefahrt zu viele davon entgegen. Ich wollte ein Auto das es nicht so oft auf deutschen Straßen gibt, mehr Exclusivität. Damit war der Mustang raus. Ausserdem hatte ich keine Lust bei dem Preis auch noch das Verdeck von Hand zu entriegeln. Und da Hubraum durch nichts zu ersetzten war als durch mehr Hubraum war dann die Entscheidung recht einfach.
 
Da muss ich meinem Vorschreibern zustimmen.

Auch ich bin einen Mustang in WF zur Probe gefahren. Der Wagen war i. O. aber mir kamen auch auf meiner Probefahrt einige entgegen und ich wollte ein US-Fahrzeug das es nicht ganz sooooo oft in Deutschland gibt.

Ich persönlich lege nicht so viel Wert auf einen "US-Sportwagen" da mag ich dann doch zu sehr Musclecar. Zumal ich, wenn ich wollte, immer noch auf einen Cayman S zurückgeifen könnte.

Und irgendwie bin ich MOPAR verseucht auch wenn die aktuell vertriebenen Fahrzeuge von Fiat/Chrysler rein gar nix mit der Vergangenheit zu tun haben.

Von mir aus kann sich der Mustang die goldenen Lorbeeren umhängen, der King und damit auch das meist verkaufteste US-Car sein. Es ist gut das wir wenigstens noch die Auswahl haben. Schließlich hat hier jeder von uns seine Gründe und das Auto seiner Wahl gefunden zu haben.

Uns eint halt, das wir alle ein "Modern Muscle Car" fahren... mal mehr, mal weniger. :engel: :pommesgabel
 
Ich mache mir darum eigentlich gar keine große Brille.
Wie ich in meiner Vorstellung schrieb, hat mich der Camaro von Anfang an gleich durch seine Optik angefixt.
Da galt es dann nur noch, etwas mehr darüber zu erfahren.
Gab halt ein paar bittere Pillen zu schlucken, wie z.B. das quasi nicht vorhandene Händler/Servicenetz.
Dafür eben ein paar Stärken, wie das ausgezeichnete Handling mit Magnetic Ride.

Wenn du so wie ich noch nie einen Ami hattest, interessiert es dich überhaupt nicht,
ob da nun der Wettbewerber ein paar mehr, oder gar zehnfach mehr Einheiten verkauft.

Camaro, Challenger und Mustang gehen optisch dermaßen getrennte Wege,
dass sich allein daraus schon völlig verschiedene Kaufpräferenzen ergeben.
Da packst du nicht wie früher im Autoquartett die 3 Karten nebeneinander und
vergleichst alles. Das sind Autos, die kaufst Du über de Emotionen.

Genau bei dem Thema hat jeder der drei enorm viel zu verbuchen.
Mustang ist für mich schon immer eine lebende Legende.
Camaro ist eine Fahrmaschine.
Challenger das letzte verbliebene Muscle car.

Alle drei haben ihren Reiz und ich freue mich immer wieder, wenn ich einen der drei auf deutschen Straßen sehe. Insbesondere, wenn meiner nicht raus darf. Ich verschwende aber keine Sekunde darauf, darüber nachzudenken, wer jetzt der King der Verkaufszahlen oder was auch immer ist. Ich freue mich, Teil dieser automobilen Randgruppe zu sein.

Wäre ich noch darauf angewiesen, unsere drei Kinder in dem Auto transportieren zu müssen, wäre allein von den Platzverhältnissen ein Pony oder noch besser der Challenger die deutlich bessere Wahl. Und ich bin sicher, dass wäre dann mein King gewesen. Weil es einfach das Auto ist, was zu der Zeit am besten zu mir (uns) passt und einzigartig genug ist, um mein King zu sein.

Sich da auf eine Marke oder Modell festnageln zu lassen, schränkt auch einfach die Entscheidungsmöglichkeiten zu stark ein. Auch wenn ich heute meinen Camaro auf gar keinen Fall hergeben würde: Vielleicht kommt im Jahr 202X das neue Modell eines der drei Herstelle, was mich einfach umhaut. Da möchte ich mir doch nicht selbst den Weg verbauen, mich neu in ein Auto zu vergucken. Ganz egal, wo der in der Zulassungsstatik steht.

Jeder, der so ein Auto wie wir fährt, sollte auch charakterlich soviel Rückrad haben, dass er das kauft was ihm am besten gefällt und nicht das, womit er vermeintlich die meisten Sympathie Punkte bei andere sammelt.
Das kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen, sonst hätten wir wohl alle so eine Mainstreamgurke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Verkaufszahlen ist auch mehr so ein Ding in den US Foren der Autos. Da fühlen sich die Fanboys super bestätigt, wenn das eigene Auto Verkaufszahlen King ist - FÜr diese Fanboys ist es auch völlig uninteressant dass reine Stückzahlen für einen Hersteller nahezu irrelevant sind, da eher sowas wie Durchschnittllicher Verkaufspreis und Marge pro Auto am Ende dafüber entscheiden wie erfolgreich ein Auto ist. Chevrolet hatte mal am meisten Autos weltweit verkauft, ist damit aber insolvent gegangen. :augenzu:

Genauso schreien dann Auch Leute, dass der Camaro ja kurz vor dem Ende stehen muss, da er ja nur noch über 50k Exemplare pro Jahr in den USA verkauft... :facepalm:

Am ist hat Jens völlig Recht. Und das ist ja der Grund, warum es diese Seite hier überhaupt gibt. Jeder kann für sich sein Traum US Car finden, und jedes muss einfach am besten zu einem selbst passen. Fanboy-Kriege sind doch eher was für Leute, die anscheinend doch irgendwo Zweifel über ihren Kauf haben oder Angst, dass Ihr Auto nicht das "Beste" ist
 
Die haben alle Angst Steve weil DU das schönste Auto hast :)
 
Zurück
Oben