Verkaufsstart September 2019 für den 2020 EU Camaro in Berlin

Holly1980

Einsteiger
Beiträge
2
Ort
Stahnsdorf
Hallo,

mit erstaunen habe ich festgestellt das der 2020 Camaro ab September beim Händler steht in Berlin. Ich dachte es kommt erstmal nichts wegen den neuen Bestimmungen für Europa.

Seht selbst: https://www.autohaus-kramm.de/camaro/my-2020.html

Habe mich bereits für eine Probefahrt angemeldet.

Grüße Holly
 
Ich habe neulich eh mal mit Kramm telefoniert und deswegen nachgefragt: Es ist kein EU Camaro, sondern US Importe der 2020er Camaros, die sie dann selbsständig vertreiben (wie es Geiger und Co auch schon mit MY2019 machen).

Aber finde ich trotzdem klasse, dass sie das anbieten und vielleicht ergibt sich ja sogar mal ein Review daraus :D

Preislich wird ein US Import 2SS aber sicherlich teurer als ein bisheriger EU V8, wenn man sich andere Händler dazu anschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ace,

gute Antwort. Das habe ich so nicht rauslesen können bei Kramm. Wie bekommen es denn die Imorteure hin die Fahrzeuge zuzulassen in Deutschland mit den neuen Abgasbestimmungen. Das verstehe ich irgendwie nicht so recht. Wenn nämlich das so funktioniert, wieso gibt es dann keine EU Camaros.
 
Wenn ein Hersteller ein EU Modell anbietet, muss der halt eine komplett Homologation für Europa erfüllen - Da fallen dann Dinge rein wie Spiegelgröße, Anzahl Tagfahrlichter, Scheinwerferreinigungsanlage ab einer gewissen Leistung, Abgaswerte (diese waren wohl der Knackpunkt für den EU Camaro), usw.

Importe, sofern diese im Heimatland schon mal kurz zugelassen waren, müssen nur etwas sanftere Bestimmungen erfüllen, da man eben bewusst Importe möglich halten möchte. Dies führt dann zu absurden Regelungen, wie dass die EU 2015er Mustangs kein Tagfahrlicht in den Scheinwerfern mehr hatten (es erfüllt die Abstrahlwinkelvorschriften nicht), bei US Importen kann man das aber ohne Probleme als Tagfahrlicht nutzen.

Von daher können Händler auch ohne Probleme Importe anbieten, während es für einen Hersteller viel schwieriger ist ein offizielles EU Modell rauszubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben