GM hat jüngst seine neuste Elektroplatform vorgestellt, an welcher sich eine ganze Bandbreite an verschiedenen kommenden Modellen bedienen soll. GM spricht dabei selbst von erschwinglichen Transportmittel, luxuriösen Erlebnissen, Arbeitswagen, aber auch High Performance Maschinen. Kernstück der neuen Platform sind die Ultium-Batterien. Diese sind bislang einzigartig in der Branche, da die großformatigen, beutelförmigen Zellen vertikal oder horizontal innerhalb des Batteriesatzes gestapelt werden können. Dies ermöglicht es den Ingenieuren, die Energiespeicherung und das Layout der Batterie für jedes Fahrzeugdesign zu optimieren.

Mit der Platform will man Reichweite von 400 Meilen ermöglichen und eine Beschleunigung von 0 auf 60 mph in nur 3.0 Sekunden. Obendrauf können High Performance Modelle mit Allrad ausgestattet werden.

Kommen wir aber nun zum spannenden Punkt daran, nämlich dem Teaser Video, dass GM zur neuen Elektroplatform gezeigt hat. Dort sehen wir den Aufbau der Platform, auf dem visuell verschiedene Fahrzeugformen von wahrscheinlich kommenden Modellen gezeigt werden. Am meisten überrascht dort ganz klar gleich die zweite Silhouette, die gezeigt wird. Denn ohne Frage ähnelt diese Karosserieform nahezu perfekt der Seitenlinie eines aktuellen Camaros.

Wer sich an die News zu Chevys Umfrage zur Motorenauswahl in kommenden Camaros erinnert, auch dort war bereits von einer elektrischen Variante des Camaros die Rede mit der ebenfalls hier genannten Zeit von 3 Sekunden auf 60 mph.

Auch ist es nicht das erste mal, dass Chevrolet einen Elektrocamaro andeutet. Bereits 2017 hat Chevrolet einen Plan zu 0 Emissionen vorgestellt - Dabei im Hintergrund zu sehen: Ein verhüllter Camaro. Das Bild dazu findet Ihr weiter unten.

In Anbetracht des Brancheswandels können wir damit wohl relativ sicher ausgehen, dass der Camaro auch in einer Zukunft von Elektromobilität und Hybriden nicht aussterben wird. Glaubt man der eben genannten Umfrage, wird der Gen 7 Camaro zwar eine Hybrid und Elektrovariante haben, ein klassischer V8 und ein Supercharged ZL1 sind damit nicht automatisch ausgeschlossen. Jedoch ist das ganze noch eindeutig Zukunftsmusik, denn aktuell sollten wir allerfrühstens mit der 7ten Camaro Generation ab 2023 rechnen.

Vergleichsgrafik der Silhouette und des 6th Gen Camaros:

gmteaser electriccamaro

Null Emissionen Bild aus 2017:

gmteaser zeroemissions

gmteaser zeroemissions camaro

Das Teaser Video:

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok