2tes Update: Der Mustang Mach 1 wird global erscheinen! Der Artikel wurde dahingehen ergänzt.
Update: Alle Infos zum Mach 1 findet Ihr jetzt auch in Videoform im Artikel.
Nachdem der Mach 1 vor kurzem von Ford schon angekündigt wurde, wurde nun der vollständige 2021 Mustang Mach 1 enthüllt.
Das limitierte Sondermodell soll der schnellste und rennstreckenoptimierteste Mustang mit 5.0l Coyote V8 Motor sein, den Ford je gebaut hat. Dabei leistet er ganze 486 PS und 569 Nm Drehmoment, was dem US Bullitt Mustang entspricht. In den Mach 1-Motor sind überarbeitete Shelby GT350-Komponenten integriert, darunter der Ansaugkrümmer, der Ölfilteradapter und der Motorölkühler, wodurch die Kühlleistung des Motoröls um 50 Prozent erhöht wird.
Der Mach 1 ist serienmäßig mit einem Tremec 3160 6-Gang-Schaltgetriebe aus dem Shelby GT350 ausgestattet. Zum ersten Mal hat Ford das System mit einer Drehzahlanpassung ausgestattet, und das Getriebe ist mit dem GT350-Ölkühlsystem und der Zweischeibenkupplung und dem Kurzweg-Schalthebel des Mustang GT gepaart.
Käufer können sich auch für ein verfügbares 10-Gang-Automatikgetriebe mit einem verbesserten Drehmomentwandler und einer einzigartigen Kalibrierung entscheiden, die es ermöglicht, die Drehmomentkapazität, den Schaltcharakter und die Gesamtleistung zu optimieren. Ein zweiter Luft-Öl-Kühler erhöht die Kühlkapazität um 75 Prozent.
Um Fahrverhalten und Handling zu verbessern, verfügt der Mach 1 über die neueste MagneRide-Kalibrierung, eine steifere I-Welle für die Lenkung, eine neue EPAS-Kalibrierung, steifere Pendelstangen und Vorderfedern, einen Bremskraftverstärker aus dem Mustang GT Performance Pack Level 2, geteilte 9,5-Zoll/10-Zoll-Räder mit Michelin PS4-Reifen, einen hinteren Hilfsrahmen mit steiferen Buchsen und eine hintere Zehenverbindung aus dem Shelby GT500.
Wer es noch sportlicher haben möchte, kann ein Handling Package wählen, welches nur dem Handschalter zur Verfügung steht. Dies umfasst auch einen größeren, einzigartigen Frontsplitter mit höherem Abtrieb, neue Vorderrad-Lippenleisten und einen niedrigglänzenden magnetischen Schwingspoiler mit Gurney-Klappe und hinteren Reifenspeichen vom Shelby GT500.
Ein neuer zweiteiliger oberer Kühlergrill, ein neuer unterer Kühlergrill und eine neue Seitenverkleidung sowie neue Seitengitter tragen alle zum charakteristischen Aussehen des Mach 1 und zu den anspruchsvolleren Anforderungen an die Aero- und Kühlleistung bei.
Satinschwarze Seiten- und Motorhaubenstreifen sind mit reflektierenden Akzentstreifen in einer von drei Farben enthalten: Rot, Weiß und Orange (nur Erscheinungsbild-Paket). Zu den Farboptionen für das Äußere gehören das exklusive Mach 1 Fighter Jet Gray (nur Aussehen-Paket) sowie Iconic Silver, Shadow Black, Oxford White, Velocity Blue, Twister Orange, Race Red und Grabber Yellow.
Der Innenraum verfügt über ein einzigartiges Dark Spindrift-Instrumentenbrett mit Aluminium-Akzenten und Schwarze Sitzen mit einem Akzentstreifen, der auf das Mach 1-Erbe in Fahrzeugen mit Lederausstattung hinweist. Zu den weiteren Verbesserungen im Innenraum gehören neue Einstiegsleisten, ein aktualisierter Startbildschirm auf dem 12,3-Zoll-Kombiinstrument mit Voll-LCD, ein weißer Schaltknauf mit Billardkugel und eine gravierte Plakette mit der einzigartigen Fahrgestellnummer des Fahrzeugs.
Nach aktuellen Schätzungen können sich Fans der neuen Front freuen, dann das kommende Facelift für das gesamte Modelljahr 2021 wird wahrscheinlich die neue Stoßstange als Standard nutzen.
Bislang wurde das Mach 1 Sondermodell zwar nur für den amerikanischen Markt angekündigt. Er soll aber laut Ford global erscheinen. Damit können wir gespannt sein, wann das EU Modell erscheinen wird. Wahrscheinlich wird der dann ähnliche Leistung haben wir der EU Bullitt (460 PS und 529 Nm).
Vergleichsgrafik aus USA:
Anbei findet Ihr die brandheißen Bilder des 2021 Mustang Mach 1:
Konzeptgrafiken des Mach 1: