Schon nächstes Jahr wird wahrscheinlich die neue Generation des Mustangs starten. Während Ford sich über Details noch einige Zeit ausschweigen wird, ist die größte Frage sicherlich was für Motoren das Ponycar in der siebten Generation anbieten wird - Immerhin stehen alle Zeichen der Zeit aktuell nicht so gut für eine lange Zukunft des V8 Motors.

Das Magazin Autoweek hat sich passenderweise nun Ford Performance Chefingenieur Carl Widmann (ehemals Chefingenieur des Mustangs) geschnappt und über die Zukunft des V8s ausgefragt, besonders im Hinblick auf die Ergänzung des Lineups um den Mustang Mach-E.

Und er hat für Fans wirklich gute Nachrichten, denn Ford ist klar wie viele Fans und Käufer der V8 Motor hat und entsprechend wird auch der Kunde darüber entscheiden, wann die Zeiten des V8s vorbei sein werden:

"Es gibt immer noch eine enorme Bandbreite. Der 2,3-Liter-EcoBoost, den wir haben, bringt so viel Leistung [300+] wie wir früher in den V8-Modellen hatten. Auf der anderen Seite verkaufen wir immer noch eine enorme Menge an V8 Mustangs auf Sommerreifen. Ich glaube nicht, dass der Benzinmotor in naher Zukunft ausgedient hat, es gibt immer noch eine Menge Fans davon."

Auch der Mach-E ist laut Widmann keineswegs ein Ersatz für z.B. einen Mach 1, sondern erweitert das Mustang Portofolio für mehr Kunden:

"Aus unserer Sicht ist es eine Zeit des Übergangs. Im Moment haben Sie die Wahl zwischen einem Mach 1 oder einem viertürigen Mustang Mach-E GT. Man kann den Mach 1 zur Rennstrecke fahren, ihn auf der Rennstrecke laufen lassen und dann nach Hause fahren. Oder Sie haben den Mach-E GT mit der gleichen Leistung, 480 PS, aber viel mehr Drehmoment, so dass er eine Menge Geradlinigkeit hat - er schafft den Sprint von Null auf 60 in dreieinhalb Sekunden."

"Wenn Leute vom Mustang weggehen, dann oft, weil sie mehr Platz brauchen. Also haben wir mit dem Mach-E GT eine Performance-Version angeboten. Ich habe auf Mustang-Veranstaltungen Leute getroffen, die einen Mach 1 und einen Mach-E haben. Es gibt jetzt einfach mehr Auswahlmöglichkeiten."

Entsprechend klingt das erst mal zuversichtlich, dass wir auch im Mustang 7 wohl mit reinen Verbrennungsmotoren rechnen können - Auch wenn bekannt ist dass zuindest eine Hybrid Variante ebenfalls erscheinen wird.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok