Das Problem ist halt wenn einer vor dir dran ist dann werdens schon 30min...
Selbst wenn 15 Minuten irgendwann mal was wird:
Das wird natürlich wieder nur an den absoluten High-End Säulen für die absoluten High-End Autos möglich sein.
Oder habt ihr schonmal erlebt, das die Automobihersteller bei uns irgendwas verschenken?
Bei einem Audo RS4 für 79K EUR Basispreis kostet selbst die Popoheizung extra.
Es werden ergo eine Menge Autos rum fahren, bei denen das Laden erheblich länger dauert.
Jetzt rechne mal den Platzbedarf einer Tankstelle hoch, wenn da alle zum Laden rumstehen.
Aber zumindest Technik Blockierer wie VW wird in absehbarer Zeit durch ihre Zulieferer heftiger Wind entgegen wehen.
BOSCH will deren Spiel nicht mitspielen und scheint auch nicht an die Batterie zu glauben.
Bosch will Brennstoffzellen für Lkw und Pkw bauen.
Bosch will Brennstoffzellen für Lkw und Pkw bauen (klick mich)
Bosch stellt sich damit sehr clever für einen weltweiten Markt auf und folgt nicht irgend einer deutschen Idee.
Die asiatischen Industrienationen China, Japan und Südkorea verfolgen bei der Elektrifizierung des Verkehrs längst eine Doppelstrategie: Sie setzen nicht auf die Batterie oder die Brennstoffzelle, sondern auf beides.
Das wird noch ein Riesen Problem für die Autobauer.
Die tun jetzt alle so, als wären sie die großen Entwickler.
Es wurde in den letzten 20 Jahren so viel an die Zulieferer ausgelagert,
das der Autobauer selbst gar nicht mehr so wichtig ist.
Durch den Irrweg Batterie könnte VW dann auf einmal wieder der Musik gehörig hinterher laufen.
Ich habe beruflich sehr viel mit Bosch zu tun und traue denen absolut zu, das sie so was zur Serienreife bringen.
Mercedes ist ja auch nicht froh über die Batterielösung.
Im Gegensatz zu VW ist Mercedes aber im LKW Bereich ein echtes Schwergewicht.
So gesehen könnte die Brennstoffzelle schneller ein Erfolg werden, als es VW lieb ist.
Mercedes ist auch im PKW dort besser aufgestellt:
Test: Mercedes GLC F-Cell (click mich)
Durch den Wasserstoff hätte man auch noch eine sinnvolle Möglichkeit, den Strom der Alternativen zu speichern der durch alternative Energien produziert wird, wenn man ihn gar nicht braucht.
Im Moment werden die Preise für Wasserstoff ja noch künstlich hoch gehalten.
Das kann sich aber schnell ändern.