Magnetic Ride und Tieferlegung mit anderen Federn

feris

Weekend Warrior
Beiträge
393
Ort
Seesen
Fahrzeug
Camaro SS Cabrio MY18
Seit der Mustang ebenso wie die Camaro über eine aktive Dämpferregelung verfügt, beschäftigt mich das Thema.
Nach dem gleichen Prinzip arbeitet ja auch im Audi die Dämpferregelung.
Daher denke ich, das Thema ist für uns alle interessant.

Insbesondere "einfach nur die Federn tauschen" halte ich für etwas problematisch.

Jeder der etwas von Regelungstechnik und Regelkreisen und Kenngrößen auf Regelkreise kennt, wird bei einer Tieferlegung nur mittels Federn fragen, wie sich das auf die Magnetic Ride Regelung auswirkt. Ich würde zumindest eine Anpassung des Nullpunkts erwarten, damit das System ohne verschobenen "Totpunkt" startet. Schlimmstenfalls für das Magnet Ride ja versuchen, dem entgegen zu wirken, weil es aufgrund tieferer Federn und je nach Feder Härte, auch von anderen Gegenkräften ausgeht. Oder zumindest "glaubt", der Stoßdämpfer ist aufgrund der Straßenzustände bereits etwas eingefedert. Wobei 20 mm Tieferlegung da schon mehr als nur "etwas" ist.

Im Audi Forum fand ich dazu nun folgenden Beitrag:
"Man sollte die Dämpfer nach Einbau von den Federn in Grundstellung bringen. Das machen manche Audi Partner, ansonsten eventuell der Tuner oder auch manche Kodierer. Bei mir hat es sowohl der Tuner als auch der Audi Partner angeboten. Funktioniert mit VCDS."

Das bestärkt mich in der Annahme, das es nur mit Federn tauschen nicht getan ist.
Sagen die Feder Hersteller irgend etwas dazu?
Gibt es evtl. irgendwelche Erkenntnisse beim Mustang?
Wird dort der Nullpunkt neu eingestellt?
 
Ich hatte auch mal versucht mich mit dem Thema zu beschäftigen. Viel konnte ich dabei jetzt noch nicht genau herausfinden aber hier mal meine bisherigen Erkenntnisse:

Ich konnte mir nämlich auch aus den von dir genannten Gründen nicht vorstellen, dass "einfach Federn tauschen" funktioniert...

Mein Stand ist, dass man das MagneRide nach einem Tausch der Federn "neu Kalibrieren" muss. Allerdings habe ich bisher in ganz Deutschland niemanden gefunden, der das kann. Zumindest ist mir bisher niemand bekannt der das kann und auch dort wo ich zuletzt war (ConversMod) war niemand bekannt der das kann.

In den USA ist das wohl geläufiger. Ich habe zb von KW auch nur Sets gefunden, die das MagneRide stilllegen. -> und genau das möchte ich nicht. Rein optisch hätte ich gerne alles etwas tiefer, aber eben ohne Verlust des MagneRide.

Wirklich zu einer Lösung bin ich bisher auch nicht gekommen... Gibt viele Leute die Ideen einwerfen, aber bisher eine wirklich gute Lösung... Fehlanzeige.
 
Beim Camaro gibt es auf jeden Fall Fälle, wo die härteren Federn nach einigen Jahren dazu führen, dass die magnetischen Dämpfer hin waren. Das System ist halt auf den Serienstand kalibiert, wenn du die Federn änderst denkt das MR halt es liegt die ganze Zeit Last auf und regelt komplett anders - und damit komplett falsch.

Am Ende geht es bei Tieferlegung ja nur um den Look, und den finde ich Serie an sich in Ordnung. Man könnte es tiefer machen, muss man aber nicht. Ich denke mir immer, dass die Hersteller ihre Autos schon sinnvollerweise über tausende Stunden auf Strecken abstimmen, da wir das bisschen ausprobieren eines Federherstellers eher zu einer Verschlechterung des Fahrverhalten führen
 
Würde ich jetzt mal mit einem jein beantworten.

Klar hat es mehr optische Gründe. Kaum einer von uns kommt quer aus jeder zweiten Kurve :atomrofl:

Der ZL1 hat aber so wie ich es verstanden habe, auch nur eine andere Abstimmung des Magnetic Ride drin.
Sollte es nicht sogar mal von Chevy selbst ein Tuning Kit mit Feder geben?
Da es die orginalen GM Tuning Teile ja nie auf den EU Markt geschafft haben,
habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.
 
Schau mal hier auf Seite 24 - Es gibt einige Performance Upgrades von GM. Für Magnetic Ride gibt es das 1LE Kit, das andere Federn beinhaltet, aber gleichzeitig auch eine andere Kalibierung des Dämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt könnte man sich darüber streiten, ob die Software nur eine straffere Abstimmung ist, oder eben notwendig für die tieferen Federn. Meine Meinung dazu habe ich ja schon oben geschrieben.

Meine Frau würde ohnehin keine härtere Abstimmung wollen, wenn wir Cruisen sind wir ohnehin immer nur auf Einstellung Tour unterwegs. Ständig das Basecap zum Gebet lüften, wenn die Straße bezüglich Bodenfreiheit den Anlass dafür gibt, ist auch nicht so meins.

Trotzdem interessiert mich das Thema und ich bin gespannt, ob wir dazu später nochmal mehr zusammentragen können. Ideal wäre natürlich auch mal die Meinung eines Profi Fahrers. Dazu müsste der natürlich auch erst mal beide Varianten auf der gleichen Strecke zur Verfügung haben.
 
Da gebe ich auch deiner Frau Recht. Mir persönlich wäre der Camaro vielleicht auch zu hart mit anderen Federn, da man manchmal schon scheulich schreckliche Autobahnabschnitte hat, wo man nur so durchgeschüttelt wird. Die Runflats auf 20 Zoll Felgen mit dem MR auf Track sind für mich von der Härte gut genug.

Falls jemand mehr Infos zu dem Thema hat, wäre das natürlich interessant. Bei Gelegenheit muss ich mal im US Forum schauen ob dazu jemand Erfahrungen hat - Hier in DE gibt es ja nur eine handvoll Leute die wirklich Track fahren. Und im Gegensatz zu den USA hauen die Leute hier dann meist zuerst ein neues Fahrwerk rein.
 
Moin,

Klaus Bochum hat bei seinem Bullit (mit MR) die Pedders Federn einbauen lassen und gesagt das sein Händler des Vertrauens dieses im System "angepaßt" hat, was genau dort gemacht wurde habe ich nicht mehr im Kopf. Vielleicht kann ja Klaus einmal etwas dazu sagen... ich denke er ist auch hier im Forum oder?

Gruss
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich bei der Bestellung des Mustang ganz bewusst gegen Magne Ride entschieden. Habe das bei meinem Superb. Das System funktioniert im Neuzustand. Die die Dämpfung lässt stark nach. Mein Superb schwingt nach wie früher die Amis. Mit 80.000 km ist ein Satz Dämpfer fällig. Wahrscheinlich sorgen die ferromagnetischen Partikel im Dämpferöl für einen erhöhten Verschleiß der feinen Düsen und Kanäle im Dämpfer. Ich kann nur abraten.
 
@Markus:
Kann ich weder bei meinen Camaro, noch bei meinem A5 nachvollziehen.
Ich würde es immer wieder empfehlen, wemm man gerne cruisen will,
aber ab und zu gern mal den Hammer auspacken möchte.

Die beschrieben Problematik habe ich bisher weder beim Audi noch beim Camaro gelesen.
 
Hallo Jens, wieviele Kilometer haben denn die besagten Fahrzeuge gelaufen? Bei dem Superb sind es 80.000. 4 Personen und dann auf die Autobahn ist schwierig. Bodenwellen bei 160 km/h und das Auto ist in Normal und Comfort beinahe unkontrollierbar, weil es furchtbar schwingt. Ich muss zwingend im Sportmodus fahren. Das müsste eigentlich mit deinem Audifahrwerk vergleichbar sein. Es stammt ja auch aus dem VW Regal.
Das Problem ist aber in 2 Monaten eh egal. Da kommt nämlich der Mustang. Auf mehreren Probefahrten mit dem Mustang habe ich das Normale Fahrwerk gefahren und das hat mir sehr gut gefallen.
 
Es gibt natürlich noch eine ganz simple Erklärung:
Vielleicht ist einfach was an deinem Fahrwerk kaputt.
Audi hat jetzt so ca. 60.000 runter. Allerdings fahren die 3 Kids immer seltener mit.
Vom Gewicht her sind wir aber auch schon zu fünft mit Tauchgepäck bis München.

Im Camaro Forum sind einige Gen6, die als Daily Driver schon die 100K geknackt haben.
Ein A5 als Leasingfahrzeug macht die ja meist locker in 3 Jahren voll.
Da müssten die Audi Foren randvoll mit Problemen sein.

Aber am Ende muss es natürlich für dich passen.
Selbst wenn du aufgrund eines Defekts den Glauben an das Magnetic Ride verloren hast,
ist es halt für dich nicht mehr die beste Lösung.

Nachdem es im Camaro Forum lange ruhig war und man anfangs meiner Argumentation
nicht recht folgen wollte, kam das Thema erneut auf. Aber ganz eindeutig geklärt ob eine
Tieferlegung mittels Federn auch eine Software Anpassung oder Kalibrierung braucht,
konnte dort auch nicht abschließend geklärt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier nicht verschiedene Magnetic Ride Systeme in einen Topf werfen. Ich denke mal beim Skoda wird niemals das MR jemals darauf abgestimmt haben, dass man performanceorientiert fahren kann.

Ich kann nur für das im Camaro sprechen, aber dort ist das Magnetic Ride absolut großartig. Wenn man nicht gerade im Wochentakt auf die Rennstrecke fährt, ist das MR im Trackmodus so gut, dass es wohl eher der Fahrer ist, der limitiert wie schnell man fahren kann, und nicht das Auto. Reviews haben ja schon aufgezeigt, dass das Werks-MR Rundenzeiten eines aktuellen M4 rausholen kann.

Zumindest was ich so im Netz aufgeschnappt habe, ist das MR im Mustang schon gut. Einzige Problem ist leider, dass es optisch zwar niedriger sitzt als der Mustang ohne MR, aber insgesamt trotzdem irgendwie noch zu hoch für einen stimmigen Look mi den 19 Zoll Felgen. Entsprechend ergibt sich dann schon die Frage, ob Tieferlegungsfedern + MR so gesund sind.
 
Zurück
Oben