Seit der Mustang ebenso wie die Camaro über eine aktive Dämpferregelung verfügt, beschäftigt mich das Thema.
Nach dem gleichen Prinzip arbeitet ja auch im Audi die Dämpferregelung.
Daher denke ich, das Thema ist für uns alle interessant.
Insbesondere "einfach nur die Federn tauschen" halte ich für etwas problematisch.
Jeder der etwas von Regelungstechnik und Regelkreisen und Kenngrößen auf Regelkreise kennt, wird bei einer Tieferlegung nur mittels Federn fragen, wie sich das auf die Magnetic Ride Regelung auswirkt. Ich würde zumindest eine Anpassung des Nullpunkts erwarten, damit das System ohne verschobenen "Totpunkt" startet. Schlimmstenfalls für das Magnet Ride ja versuchen, dem entgegen zu wirken, weil es aufgrund tieferer Federn und je nach Feder Härte, auch von anderen Gegenkräften ausgeht. Oder zumindest "glaubt", der Stoßdämpfer ist aufgrund der Straßenzustände bereits etwas eingefedert. Wobei 20 mm Tieferlegung da schon mehr als nur "etwas" ist.
Im Audi Forum fand ich dazu nun folgenden Beitrag:
"Man sollte die Dämpfer nach Einbau von den Federn in Grundstellung bringen. Das machen manche Audi Partner, ansonsten eventuell der Tuner oder auch manche Kodierer. Bei mir hat es sowohl der Tuner als auch der Audi Partner angeboten. Funktioniert mit VCDS."
Das bestärkt mich in der Annahme, das es nur mit Federn tauschen nicht getan ist.
Sagen die Feder Hersteller irgend etwas dazu?
Gibt es evtl. irgendwelche Erkenntnisse beim Mustang?
Wird dort der Nullpunkt neu eingestellt?
Nach dem gleichen Prinzip arbeitet ja auch im Audi die Dämpferregelung.
Daher denke ich, das Thema ist für uns alle interessant.
Insbesondere "einfach nur die Federn tauschen" halte ich für etwas problematisch.
Jeder der etwas von Regelungstechnik und Regelkreisen und Kenngrößen auf Regelkreise kennt, wird bei einer Tieferlegung nur mittels Federn fragen, wie sich das auf die Magnetic Ride Regelung auswirkt. Ich würde zumindest eine Anpassung des Nullpunkts erwarten, damit das System ohne verschobenen "Totpunkt" startet. Schlimmstenfalls für das Magnet Ride ja versuchen, dem entgegen zu wirken, weil es aufgrund tieferer Federn und je nach Feder Härte, auch von anderen Gegenkräften ausgeht. Oder zumindest "glaubt", der Stoßdämpfer ist aufgrund der Straßenzustände bereits etwas eingefedert. Wobei 20 mm Tieferlegung da schon mehr als nur "etwas" ist.
Im Audi Forum fand ich dazu nun folgenden Beitrag:
"Man sollte die Dämpfer nach Einbau von den Federn in Grundstellung bringen. Das machen manche Audi Partner, ansonsten eventuell der Tuner oder auch manche Kodierer. Bei mir hat es sowohl der Tuner als auch der Audi Partner angeboten. Funktioniert mit VCDS."
Das bestärkt mich in der Annahme, das es nur mit Federn tauschen nicht getan ist.
Sagen die Feder Hersteller irgend etwas dazu?
Gibt es evtl. irgendwelche Erkenntnisse beim Mustang?
Wird dort der Nullpunkt neu eingestellt?