Seit März legt Covid-19 die Autoproduktion weltweit lahm. Während einige Werke nun wieder hochgefahren sind unter strengen Sicherheitsauflagen, wie manche Ford Werke in Europa, blieb bislang die Frage offen wann die für uns hier entscheidenden Werke von Ford, GM und FCA in den USA wieder. Immerhin warten sicherlich genug Mustang, Corvette und Co Käufer sehnsichst auf ihre bestellten Autos.

Nachdem ein erster Termin am 4. Mai von der United Auto Workers Gewerkschaft abgelehnt wurde, gilt nun der 18 Mai als Termin als ziemlich sicher. Seitens GM hieß es dazu:

"Unser Ziel ist Montag, den 18. Mai, und wir arbeiten mit Landesregierungen und Gewerkschaftspartnern zusammen. Wir sind zuversichtlich, dass wir einen Ansatz haben, der es uns ermöglicht, mit der Sicherheit als Leitlinie in diese nächste Phase zu gehen."

Die Gewerkschaft fordert als Grundvoraussetzung, dass infizierte Mitarbeiter, die 14 Tage in Quarantäne müssen, ihr volles Gehalt für die Zeit bekommen sollen. GM hat dem bereits zugestimmt, für Ford und FCA scheint nach aktuellen Meldung dies noch nicht bestätigt zu sein. Entsprechend könnte es bei Ford und FCA noch zu weiteren Verzögerungen kommen, sollten sich die Hersteller und die Gewerkschaft nicht einigen können. .

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok