Update: Die Steuer wurde für 2021 nun beschlossen. Im Artikel findet Ihr jetzt auch ein Video, was die Änderungen im Detail aufzeigt.

Schon vor einiger Zeit kamen Pläne auf für neue KFZ Steuersätze in Deutschland, die Autos mit hohen CO² Werten stärker belasten sollten. Wie extrem mit den ersten Ideen die KFZ Steuer geworden wäre, zeigt unsere damalige Rechnung dazu.

Wie viele Magazine nun berichten, gibt es nun einen neuen Gesetzesentwurf, die die KFZ Steuer ab 2021 berechnet werden soll. Bedenkt bitte, dieser Entwurf ist noch nicht fest beschlossen und würde wenn nur für Neuzulassungen ab 2021 gelten.

Bislang berechnet sich die KFZ Steuer ganz einfach: Für jede angefangene 100ccm Hubraum und jedes Gramm CO² über 95g zahlt man 2€.

Der neue Entwurf lässt den Hubraum unangetastet, staffelt aber die Kosten pro Gramm CO² je nach Höhe.

  • Jedes Gramm ab 95g = 2,00€
  • Jedes Gramm ab 115g = 2,20€
  • Jedes Gramm ab 135g = 2,50€
  • Jedes Gramm ab 155g = 2,90€
  • Jedes Gramm ab 175g = 3,40€
  • Jedes Gramm ab 195g = 4,00€

Das bedeutet, dass man mit 300g CO² nicht komplett für alles 4€ pro Gramm zahlt, sondern die jeweils 20g der verschiedenen Stufen durchläuft.

Wir haben für Euch die Rechnung gemacht, und einige US Cars (wie schon in der damaligen Rechnung) nach diesem Steuermodell durchgerechnet.

Seit März legt Covid-19 die Autoproduktion weltweit lahm. Während einige Werke nun wieder hochgefahren sind unter strengen Sicherheitsauflagen, wie manche Ford Werke in Europa, blieb bislang die Frage offen wann die für uns hier entscheidenden Werke von Ford, GM und FCA in den USA wieder. Immerhin warten sicherlich genug Mustang, Corvette und Co Käufer sehnsichst auf ihre bestellten Autos.

Nachdem ein erster Termin am 4. Mai von der United Auto Workers Gewerkschaft abgelehnt wurde, gilt nun der 18 Mai als Termin als ziemlich sicher. Seitens GM hieß es dazu:

"Unser Ziel ist Montag, den 18. Mai, und wir arbeiten mit Landesregierungen und Gewerkschaftspartnern zusammen. Wir sind zuversichtlich, dass wir einen Ansatz haben, der es uns ermöglicht, mit der Sicherheit als Leitlinie in diese nächste Phase zu gehen."

Ford hat mit Modelljahr 2020 dem Ford GT umfangreiche Updates verpasst. So hat man viel aus dem Rennwagen GT Mk2 gelernt und den normalen GT mit mehr Power, Motoroptimierungen und besser Kühlung aufgemotzt.

Leistungstechnisch wird der Wagen auf 669 PS angehoben, Das Drehmoment liegt weiterhin bei 746 Nm, soll aber nun über ein breiteres Drehzahlband und mit einer neuen Motorkalibrierung besser abrufbar sein. Zu weiteren Verbesserungen für den Ford GT hat man aus dem GT Mark 2, der nur für die Rennstrecke gedacht ist, gelernt und einige mechanische Optimierungen vorgenommen zur verbesserten Kühlung. So sollen z.B. neue Luftkanäle den Luftstrom um 50% erhöhen und größere Ladeluftkühler die Ladelufttemperaturen kühler halten.

Das Highlight ist aber die Liquid Carbon Edition, die optisch die Kohlefaserkarosse des Ford GTs erst richtig zum Vorschein bringt. Ebenso hat das Gulf Heritage Paket ein Update bekommen, um so auf Kundenwunsch noch näher am Original Gulf Design des Ur-GT40 zu sein.

Im Artikel findet Ihr zahlreiche Bilder zu den beiden neuen Sondermodellen, sowie alle Details als Video vorgestellt.

GMC möchte so richtig durchstarten in die Zukunft und wird daher den ikonischen Hummer zurückbringen! Doch ganz klassisch fällt dieser nicht aus, denn die nächste Generation des Hummers wird vollelektrisch.

Doch bevor manche Fans aufschreien, so verspricht GMC Leistungsdaten, die jedes Herz eines Car Enthusiasten höher schlagen lassen:

  • 1014 PS
  • 15.592 Nm Drehmoment (Nein, das ist kein Tippfehler!)
  • 0 auf 60 mph in 3 Sekunden

Was wird das neue Jahr für US Car Fans bieten? Einige spannende neue Modelle stehen schon jetzt in den Startlöchern! Im neusten Video auf Modern Muscle Ace habe ich Euch die Top 5 US Cars zusammengestellt, auf die wir uns schon jetzt freuen können.

Das Video findet Ihr im Artikel eingebettet oder natürlich direkt auf dem YouTube Kanal.

Es sind wieder ein paar Monate vergangen seit der letzten Analyse der Sportwagen Neuzulassungen in Deutschland. Dies wird nun an dieser Stelle nachgeholt.

Wie zu erwarten ist die Zulassungsfähigkeit des Camaros zum September 2019 ausgelaufen. Entsprechend sind hier die Zulassungen seit dem auf Null zurück gegangen. Trotzdem konnte der Camaro das Jahr 2019 einen eigenen Rekord von 1.370 Zulassungen im Jahr aufstellen. Der Camaro wird entsprechend nun nicht mehr in den monatlichen Zahlen fortgeführt.

Der Mustang ist in den letzten Monaten stark zurückgegangen. Aber bei so einem Saisonal-attraktiven Auto, ist da sicherlich auch keine große Überraschung. Aber auch der Mustang ist trotzdem für das Gesamtjahr auf seinem sehr gutem Weg und konnte bislang im Vergleich fast ein Drittel mehr Zulassungen als im Vorjahreszeitraum verbuchen.

Neu in den Übersichten sind nun der BMW Z4, der sich quasi aus dem Nichts in diesem Jahr in die Top 5 Sportwagen in Deutschland durchschlagen konnte, und der Toyota Supra, der zumindest kurzzeitig vor dem Winteranfang in den Charts präsentieren konnte.

Die gewohnten Zahlen und Grafiken zu den Zulassungen findet Ihr im Artikel.

Das neue Klimapaket bringt wie erwartet keine gute Nachrichten für Auto Enthusiasten. Laut dem aktuellen Entwurf würde die KFZ-Steuer ab 2021 drastisch teurer werden für so ziemlich jedes Auto. Die amerikanischen Sportwagen mit großen Motoren, sind davon natürlich besonders betroffen.

Die neue Berechnung sieht vor, dass Neuzulassungen ab 2021 mit über 115g CO² Ausstoß pro Kilometer demnächst nicht mehr 2€ pro Gramm, sondern wahnsinnige 5,50€ pro Gramm zahlen - Berechnet wird dabei der Ausstoß über 95g. Die Komponente des Hubraums, der mit 2€ pro angefangenen 100cm³ besteuert wird, bleibt identisch.

Trotzdem ergibt das ganze für die US Cars einen extreme Steuererhöhung. Ein Mustang GT mit Handschaltung wird damit dann statt 464€ Steuern im Jahr ganze 1.101€ zahlen! Ein Camaro V8 mit Handschaltung steigt von 518€ auf krasse 1.207,50€! Jedes US Car wird sich von der Steuer damit mehr als verdoppeln.

Eine Tabelle mit mehr Werten der ungefähren Auswirkung auf verschiedene Camaro, Corvette und Mustang findet Ihr im Artikel.

Die GDV hat die neuen KFZ Typenklassen für das kommende Jahr veröffentlicht. Damit ist nun klar, in welche Richtung sich die Versicherungsbeiträge bewegen werden. Wir haben die Gelegenheit genutzt im Artikel die neuen Einstufungen für die aktuellen Modelle von Mustang, Camaro und Corvette aufzulisten und mit der bisherigen Einstufungen zu vergleichen.

Ingesamt werden alle fast alle Fahrzeuge ein wenig günstiger. Nur die Corvette Z06 ist absolut unverändert. Beim Mustang ist die größte Änderung, dass die Ecoboost Modelle nun in der Vollkasko nicht mehr identisch zum GT eingestuft werden. Dazu sinkt für die alle Mustangs die Haftpflicht, jedoch steigt die Teilkasko.

Die komplette Tabelle für die drei Fahrzeuge findet Ihr wie erwähnt im Artikel.

Nachdem letzten Monat die monatliche Übersicht an dieser Stelle gefehlt hat, holen wir das nun nach. Daher gibt es nun die aktuelle Sportwagen Neuzulassungsstatistik für Deutschland auf Basis der neusten Daten vom KBA für Juli und August - Und natürlich auch wieder die Hochrechnungen und Vergleiche auf das bisherige Jahr 2019. 

Ford ist mit dem Mustang weiterhin gut dabei, auch wenn der August etwas geschwächelt hat. Insgesamt kann man sich aber weiter deutlich (+65,8%) über dem Vorjahreswert für das angebrochene Jahr halten.

Spannend ist auf jeden Fall, was beim Camaro gerade los ist. Dadurch dass bis 09.2019 alle Lagerfahrzeuge noch zugelassen werden mussten, da dies ab September nicht mehr möglich ist, explodieren die Zulassungszahlen. Gerade im August wurden +265,9% an Zulassungen gegenüber 2018 vorgenommen. Im gesamten Jahr hat man sich um 75% gesteigert gegenüber dem selben Zeitraum im Vorjahr. Man darf gespannt sein, wie sich die Zahlen im September und danach aussehen werden.

Abseits der US Cars sorgt der Audi TT für eine Überraschung mit starkem Boom der Zulassungen. Insgesamt ist das gesamte Segment der Sportwagen in 2019 in Deutschland aber auf einem absteigenden Ast, würden die beiden US Bolliden da nicht gegenhalten. Nun muss der Mustang wohl alleine als US-Einzelkämpfer dagegen halten.

Wie jeden Monat gibt es nun wieder die neue Auswertung der Sportwagen Zulassungszahlen in Deutschland. Der Ford Mustang hält weiterhin seinen guten Lauf in diesem Jahr, auch wenn er im Juni knapp nicht so viele Zulassungen erreichen konnte wie noch im Juni 2018. Ebenso ist das Facelift vom Mustang weiterhin weit weg von den verrückt-hohen Zahlen aus 2016 & 2017 - Was aber sicherlich auch daran liegt, dass sich der Verkaufspreis um fast 10k€ erhöht seit der Markteinführung 2015 in Deutschland.

Der Camaro ist weiterhin auf einem Rekordweg in Sachen Zulassungen. Die starken Händlerrabatte kombiniert mit dem Druck, dass eben ab September keine Neuwagenzulassungen des Camaros mehr möglich sind und dadurch sicherlich auch viele Tageszulassungen momentan stattfinden, sorgen für weiterhin absolute Höchstzahlen des Camaros in Deutschland.

Insgesamt ist das gesamte Segment der Sportwagen weiterhin auf einem absteigenden Ast. Besonders die Zahlen von Porsche und Audi dürften für Kopfschmerzen im entsprechenden Konzern sorgen, auch wenn eh schon bestätigt ist dass TT und R8 zukünftig nicht mehr fortgeführt werden.

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